Nährstoffe

Microgreens: Mikrogemüse mit grüner Power

Nährstoffe Microgreens: Mikrogemüse mit grüner Power

Während das Keimen und Sprossenziehen schon lange Bestandteil der Vollwertküche sind, etablieren sich auch Microgreens nach und nach auf unseren Tellern – und das aus gutem Grund. Das Mikrogemüse hat tatsächlich einiges an Nährstoffen zu bieten und wertet jedes Gericht optisch wie geschmacklich auf.

© Inna Dodor/123RF.com; yanadjan/stock.adobe.com
Das Dilemma mit den Empfehlungen

Nährstoffe Das Dilemma mit den Empfehlungen

Die offizielle Ernährungswissenschaft ist sich insgesamt ziemlich einig in ihren Empfehlungen zur Nährstoffzufuhr, das betrifft auch die Mineralstoffe. Für eine gewisse Unsicherheit sorgen teilweise unterschiedliche Empfehlungen in verschiedenen Ländern sowie Veränderungen der empfohlenen Werte. Nicht immer beruhen diese Maßnahmen allein auf neuen Forschungsergebnissen.

© Lightfield Studios/stock.adobe.com
Käse: Pflanzlich geht’s auch

Nährstoffe Käse: Pflanzlich geht’s auch

Parmesan, Mozzarella, Ricotta, Frischkäse, Cheddar – mittlerweile gibt es fast alle Käsesorten auch als vegane Alternative. Was steckt eigentlich in rein pflanzlichem Käseersatz und ist er besser für die Umwelt?

Spargel: Heimisches Edelgemüse

Nährstoffe Spargel: Heimisches Edelgemüse

Die feinen Stangen genießen den Ruf eines Edelgemüses. Jedes Jahr aufs Neue fiebern Spargelliebhaber der ersten Ernte entgegen. Eine große Fangemeinde hat vor allem der weiße Spargel, doch in den letzten Jahren trumpft die grüne Variante zunehmend auf.

© Natasha Breen/stock.adobe.com
Warenkunde Zuchtpilze: Lichtscheue Gesellen

Nährstoffe Warenkunde Zuchtpilze: Lichtscheue Gesellen

Pilze sprießen im Dunkeln. Und auch in den meisten Ernährungsempfehlungen führen sie eher ein Schattendasein. Diese Rolle wird ihnen jedoch nicht gerecht. Denn sie bringen nicht nur Aroma an unsere Gerichte, sondern bereichern sie auch mit wertvollen Nährstoffen.

© zhudifeng/123RF.com
Nährstoffzufuhr: Ist Fisch ein Muss?

Nährstoffe Nährstoffzufuhr: Ist Fisch ein Muss?

Fisch gilt als idealer Proteinlieferant und gute Quelle für wichtige Nährstoffe wie Jod und Omega-3-Fettsäuren. Doch der Fischverzehr in Deutschland ist seit den letzten Jahren rückläufig. Veganer und Vegetarier verzichten ohnehin auf Fisch. Da stellt sich die Frage: Braucht es Fisch für eine gesunde Ernährung?

© pshenichka/123RF.com
Algen haben’s in sich

Nährstoffe Algen haben’s in sich

Weil sie eine gute Quelle für Vitamin B12 sein sollen, sind Algen gerade bei Veganern und Vegetariern beliebt. Zugleich werden sie wegen ihres hohen Gehalts an Jod und Omega-­3-Fettsäuren als nachhaltige Alternative zu Fisch angesehen. Doch sind Algen wirklich geeignet, die Nährstoffzufuhr zu bereichern?

© Gema Ibarra/123RF.com
Nährstoffe zum Trinken

Nährstoffe Nährstoffe zum Trinken

Wasser ist nicht nur unverzichtbar, um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. Es kann auch als Nährstofflieferant eine Rolle spielen. Insbesondere verschiedene Mineralstoffe sowie physiologisch wirksame Stoffe wie Hydrogencarbonat sind in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten.

© heilwasser.com
Nährstoffempfehlungen: Auf der Suche  nach der optimalen Dosis

Nährstoffe Nährstoffempfehlungen: Auf der Suche nach der optimalen Dosis

Der klassische Ansatz der Empfehlungen zur Nährstoffzufuhr zielt(e) darauf ab, einen Mangel zu vermeiden. Im Gegensatz dazu berücksichtigt der moderne Ansatz langfristige Effekte der Nährstoffaufnahme, um das Risiko für chronische Erkrankungen zu minimieren. Wie hoch ist die richtige Dosis und was bedeutet das für die Praxis?

© peogeo/123rf.com
Warenkunde: Käse – Pflanzlich geht‘s auch

Nährstoffe Warenkunde: Käse – Pflanzlich geht‘s auch

Parmesan, Mozzarella, Ricotta, Frischkäse, Cheddar – mittlerweile gibt es fast alle Käsesorten auch als vegane Alternative. Was steckt eigentlich in rein pflanzlichem Käseersatz und ist er wirklich besser für die Umwelt?

© Yana Gayvoronskaya/7123RF.com
Vom Blatt bis zur Wurzel – Die ganze Pflanze essen

Nährstoffe Vom Blatt bis zur Wurzel – Die ganze Pflanze essen

Von der Wurzel bis zu den Blättern, von der Schale bis zu den Kernen. Der aktuelle Food-Trend „From Leaf to Root“ setzt darauf, von Gemüse und Obst nicht nur das zarte Fruchtfleisch, sondern die ganze essbare Pflanze zu genussvollen Gerichten zu verarbeiten.

© Brent Hofacker/123RF.com
Die Milch macht's – oder doch nicht?

Nährstoffe Die Milch macht's – oder doch nicht?

Milch verursacht Allergien und Krebs, ist nur für Babys, sorgt für starke Knochen und sichert die Versorgung mit Calcium – über das weiße Getränk kursieren etliche Meinungen. Halbwahrheiten und widersprüchliche Aussagen verunsichern viele Verbraucher. Doch welche Aussagen sind wirklich belegt?

© stokkete/123RF.com
Ampelkennzeichnung: Ungesundes muss Farbe bekennen

Nährstoffe Ampelkennzeichnung: Ungesundes muss Farbe bekennen

Damit Verbraucher sofort erkennen, wie viel Zucker, Fett und Salz in einem Produkt stecken, fordern Verbraucherschützer schon seit Jahren, die Nährwerte farblich zu kennzeichnen. Die Lebensmittelindustrie fürchtet um den Umsatz ihrer Produkte und nutzt nun das Ampelkonzept für einen fragwürdigen Gegenentwurf.

© Gerhard Seybert/Fotolia.com
Mischkost, vegetarisch oder vegan: Was ist besser?

Nährstoffe Mischkost, vegetarisch oder vegan: Was ist besser?

Ob vegan, vegetarisch oder Mischkost – was bei uns auf den Tisch kommt, spielt für die Versorgung mit Nährstoffen durchaus eine Rolle. Wissenschaftler aus der Schweiz haben die Nährstoffsituation von 100 Mischköstlern, 53 Ovo-Lacto-Vegetariern und 53 Veganern miteinander verglichen.

Amaranth - Chia - Quinoa - Kleine Nährstoffriesen

Nährstoffe Amaranth - Chia - Quinoa: Kleine Nährstoffriesen

Sie sind glutenfrei, nährstoffreich und äußerst geschmackvoll. Die kleinen Samen aus Süd- und Mittelamerika haben viele Pluspunkte. In der vollwertigen und veganen Küche erleben sie derzeit ein Comeback.

Clean Eating - der neue Trend

Nährstoffe Clean Eating - Gesunder Lifestyle

Wer sich mit aktuellen Ernährungstrends beschäftigt oder in den letzten Monaten einen Blick in Frauenmagazine geworfen hat, kommt um Clean Eating nicht herum. Was steckt hinter dem Hype?

Vitaminpillen für Veganer

Nährstoffe Vitaminpillen für Veganer

Der Trend zu einer veganen Ernährung hält an und kann durchaus gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Allerdings kommt es bei manchen Nährstoffen schnell zu Engpässen. Viele Veganer greifen daher zu Nahrungsergänzungsmitteln. Das Angebot hat jedoch auch seine Tücken.

© julianvalentin/Fotolia.com
Was ist Chia?

Nährstoffe Was ist Chia?

Sie werden als Superfood, Sportlernaehrung und Kraftkörner angepriesen – ernährungspysiologisch haben die kleinen, mexikanischen Chiasamen allerdings nicht viel mehr zu bieten als Leinsamen oder Sesam.

© Naturkost Übelhör
Vegane Kinderernährung

Nährstoffe Vegane Kinderernährung

Viele vegan lebende Eltern möchten auch ihre Kinder rein pflanzlich ernähren. Voraussetzung ist ausreichendes Ernährungswissen und ein gut geplanter Speiseplan. Für ein gesundes Aufwachsen müssen besonders die als kritisch geltenden Nährstoffe im Blick behalten werden. Eine regelmäßige ärztliche Kontrolle ist unerlässlich.

Smoothies go green

Nährstoffe Smoothies go green

In den USA sind grüne Smoothies schon lange ein Trend. Der schnelle Vitaminkick aus dem Mixer begeistert auch hierzulande immer mehr Menschen. Im Handumdrehen können Sie sich aus frischem Frühlingsgemüse, Kräutern und Obst einen leckeren Shake kreieren.

Fleischersatz – rein pflanzlich

Nährstoffe Fleischersatz – rein pflanzlich

Der Markt für Fleischersatzprodukte oder Fleischimitate wächst jährlich im zweistelligen Bereich. Die Vielfalt der Angebote ist kaum noch zu überblicken, denn den Fantasien der Lebensmitteldesigner sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt. Aus Sicht der Vollwert-Ernährung ist diese rasante Entwicklung durchaus skeptisch zu sehen.

Sollte man Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren?

Nährstoffe Sollte man Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren?

Bei längerer Gefrierlagerung ist es sinnvoll, Gemüse vor dem Einfrieren zu blanchieren. Vitamine, aber auch Aussehen und Geschmack bleiben so besser erhalten.

© foodinaire/Fotolia.com
Vollwerternährung: Einführung in die Vollwerternährung -- Vollwerternährung nach der Gießener Formel - Vorteile der Vollwerternährung - Vollwerternährung ist sozial - Vollwerternährung ist umweltfreundlich

Nährstoffe Vollwerternährung - eine Einführung

Essen und Trinken sind wichtige Grundlagen für ein gesundes Leben. Denn die Lebensmittel liefern die Nährstoffe, die unser Körper zum Leben braucht. Dazu zählen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, aus denen unser Organismus Energie und "Baumaterial" für körpereigene Substanz gewinnen kann.
In der Vollwerternährung nach der Gießener Formel werden keine komplizierten Nährstoffberechnungen angestellt, sondern praxisnah bestimmte Lebensmittel empfohlen.

Mineralstoffe - Nahrungsergänzung - Nahrungsergänzungsmittel - Krank durch zu viel Mineralstoffe - Phosphor - Kupfer - Zink - Eisen - Kombipräparat

Nährstoffe Mineralstoffpräparate: Extraportion sinnvoll?

Wohl jeder Sportler will optimal versorgt an den Start gehen. Doch ob dafür zusätzliche Mineralstoffe nötig sind, scheint fraglich. Ein Überangebot schadet sogar mehr, als es nutzt.

Mikronährstoffe: Obst und Gemüse schützen - Gesundheitsprävention im Betrieb

Nährstoffe Apfelessig: Zwischen Lebensmittel und Heilmittel

Die Nachfrage nach Apfelessig boomt. Einmal mehr wird ein Produkt mit überzogenen Werbeversprechen vermarktet, dem nicht nur übergewichtige Verbraucher auf den Leim gehen.