Nachhaltigkeit

30 Prozent Bio - geht das?

Nachhaltigkeit 30 Prozent Bio - geht das?

Die Ampel-Koalition hat es versprochen: 30 Prozent Bio-Fläche bis 2030. Doch ist das realistisch? Werden so viele Landwirte auf ökologischen Anbau umstellen wollen? Die Skepsis – auch in der Biobranche – ist groß.

© Albina/stock.adobe.com
Wenn Öko zur Routine wird

Nachhaltigkeit Wenn Öko zur Routine wird

Das Konzept der Ökoroutine plädiert dafür, die Verhältnisse in Richtung Nachhaltigkeit zu ändern. Dann ändert sich auch unser Verhalten und ökologisches Handeln wird zum Standard.

Selbst kompostieren: Die Würmer sind los

Nachhaltigkeit Selbst kompostieren: Die Würmer sind los

Wer Zimmerpflanzen liebt, Kräuter auf dem Balkon zieht oder Gemüse im Garten anbaut, weiß guten Kompost zu schätzen. Mit einer Wurmkiste lässt sich der nährstoffreiche Humus preiswert und nachhaltig selbst herstellen.

© wurmkiste.at
Vollwert-Ernährung: Genuss kommt an erster Stelle

Nachhaltigkeit Vollwert-Ernährung: Genuss kommt an erster Stelle

In der Vollwert-Ernährung spielt Genuss eine herausragende Rolle. Prof. Dr. Claus Leitzmann, der die heutigen Empfehlungen der Vollwert-Ernährung entscheidend geprägt hat, begründet im Interview, warum gesunde Ernährung auch geschmacklich überzeugen muss.

© rawpixel/123rf.com
Meeresbewohner in Seenot

Nachhaltigkeit Meeresbewohner in Seenot

Die blaue Lunge unseres Planeten befindet sich in kritischem Zustand. Die Überfischung in den Weltmeeren ist noch immer nicht gestoppt. Immerhin wächst aber das Bewusstsein für den Schutz der Ozeane.

© byrdyak/123RF.com
Wie nachhaltig ist Aquakultur?

Nachhaltigkeit Wie nachhaltig ist Aquakultur?

Aquakulturen haben ein großes Potenzial, deutlich nachhaltiger als die klassische Tierzucht zu sein. Denn die kontrollierte Aufzucht von im Wasser lebenden Organismen lässt sich immer genauer steuern. Resteverwertung, Filteranlagen und der kombinierte Pflanzenanbau zeigen innovative Wege zur Fischerzeugung auf.

© thegreekphotoholic/123RF.com
Wandel als Chance – Fünf Schritte zu  mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit Wandel als Chance – Fünf Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Der Klimawandel und der Verlust der Biodiversität machen Veränderungen in der Gesellschaft unumgänglich. Alternative Lebensziele sind gefragt, die ein glückliches Leben ohne Steigerung des materiellen Wohlstands ermöglichen.

© Cathy Yeulet/123RF.com
Wenn Öko  zur Routine wird

Nachhaltigkeit Wenn Öko zur Routine wird

Zum Klimaschutz wird von uns verlangt, weniger zu fliegen. Doch realistischer ist es, die Fliegerei insgesamt zu limitieren. Das Konzept der Ökoroutine macht Schluss mit umweltmoralischen Appellen und plädiert dafür, die Verhältnisse zu ändern. Dann wandelt sich auch das Verhalten und ökologisches Handeln wird zum Standard.

© Antonio Guillem/123RF.com
Agrarökologie: Zukunftsfähige  Landwirtschaft weltweit

Nachhaltigkeit Agrarökologie: Zukunftsfähige Landwirtschaft weltweit

Mehr Vielfalt auf dem Hof und auf dem Teller – ein nachhaltiges Gesamtsystem statt reine Produktionssteigerung: Agrarökologische Systeme sind produktiv, schützen natürliche Ressourcen und machen landwirtschaftliche Betriebe widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels.

© BLE, Bonn/Thomas Stephan
Digitalisierung  bewusst gestalten

Nachhaltigkeit Digitalisierung bewusst gestalten

Schicke Benutzeroberflächen und smarte Geräte auf der einen und umweltbelastende und unsozial produzierte Technik auf der anderen Seite. Unser digitaler Lebensstil ist mit Nebenwirkungen verbunden. Wo sind die Stellschrauben, diesen nachhaltiger zu gestalten?

© Ivan Kruk/123RF.com
Speiseplan für  eine lebenswerte Zukunft

Nachhaltigkeit Speiseplan für eine lebenswerte Zukunft

Ein Speiseplan, der gesund ist, den Planeten schützt und in der Lage ist, die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen. Mit der Planetary Health Diet haben Experten konkrete Empfehlungen veröffentlicht, die genau das möglich machen sollen.

© Narong Khueankaew/123RF.com
 Nachhaltige Ernährungsinitiativen – Ist eine andere Welt pflanzbar?

Nachhaltigkeit Nachhaltige Ernährungsinitiativen – Ist eine andere Welt pflanzbar?

Urban Gardening, Mietäcker, Solidarische Landwirtschaft, Foodcoops oder Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften – nachhaltige Ernährungsinitiativen gelten als Pioniere einer zukunftsfähigen Lebensmittelversorgung. Können sie das herrschende Ernährungssystem verändern?

© Yana Tatevosian/123RF.com
Umwelt und Ernährung: Das Klima und  das liebe Vieh

Nachhaltigkeit Umwelt und Ernährung: Das Klima und das liebe Vieh

Seit 1961 hat sich der Fleischkonsum mehr als verdoppelt. Das hat dramatische Folgen für Klima und Umwelt. An einer Umstellung auf weniger Fleisch geht aus ökologischer Sicht kein Weg mehr vorbei. Das bringt auch gesundheitliche Vorteile mit sich – für Mensch und Tier.

© RitaE/pixabay.com
Minimalismus: Warum weniger mehr ist

Nachhaltigkeit Minimalismus: Warum weniger mehr ist

Minimalismus bedeutet nicht, einfach mal den Kleiderschrank auszumisten. Hinter dem Konzept steckt mehr. Ein minimalistischer Lebensstil hilft dabei, Platz für das Wesentliche im Leben zu schaffen.

© Katarzyna Białasiewicz/123RF.com
Nachhaltig leben im Ökodorf

Nachhaltigkeit Nachhaltig leben im Ökodorf

Viele wünschen sich mehr Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein im Alltag. Die Menschen im Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt zeigen, dass sich nachhaltige Lebensstile verwirklichen lassen. Eva Stützel, Mitbewohnerin und Beraterin im Ökodorf, schildert im Interview das Leben in dem ganzheitlichen Gemeinschaftsprojekt.

© Foto: Eva Stützel
Leben in einer besseren Welt

Nachhaltigkeit Leben in einer besseren Welt

Degrowth oder Postwachstum steht für die Idee des nachhaltigen und guten Lebens für alle. Einige Initiativen gehen bereits erste Schritte hin zu einer sozialen, ökologischen und demokratischen Wirtschaft. Sie zeigen: Viele Lebensbereiche müssen sich radikal ändern.

© nattanan23/pixabay.com
Leguminosen auf den Acker

Nachhaltigkeit Leguminosen auf den Acker

Hülsenfrüchte sind eiweiß- und ballaststoffreiche Kraftpakete und ideal in der Ernährung für Mensch und Tier. Dazu haben sie noch einen perfekten ökologischen Fußabdruck, fördern die Bodenfruchtbarkeit und passen prima zu heimischem Klima und Boden. Trotzdem sieht man sie nur selten auf dem Acker – bislang!

© BLE/T. Stephan
So geht Essen heute

Nachhaltigkeit So geht Essen heute

Foodtrucks und Essen-to-go sind genauso gefragt wie gesund und bio. In den sozialen Medien posten Nutzer millionenfach Fotos und Videos ihrer hippen Mahlzeiten. Gleichzeitig suchen viele über Online-Plattformen wieder das gemeinschaftliche Erlebnis. Wie sieht Essen in der Moderne aus?

© D. Shironosov/123RF.com
Nudging in der Gemeinschaftsverpflegung: Nachhaltiges Verhalten anstupsen

Nachhaltigkeit Nudging in der Gemeinschaftsverpflegung: Nachhaltiges Verhalten anstupsen

Die Wahl von nachhaltigem und gesundem Essen außer Haus einfacher machen – das ist die Idee von Nudging in der Gemeinschaftsverpflegung. Es gilt als wirksames Instrument, damit Tischgäste in Kantinen, Mensen oder im Krankenhaus eher zu Gemüsegerichten und Salat greifen statt zu Bratwurst und Pommes.

© Antonio Diaz/123RF.com
Flexi-Carb goes Vollwert?

Nachhaltigkeit Flexi-Carb goes Vollwert?

Die viel diskutierte Low-Carb-Ernährung kommt nun in veränderter Form daher: Mit seinem Flexi-Carb-Konzept lockert Professor Nicolai Worm die Kohlenhydratbeschränkung. Doch auch die neue Variante ist weder zeitgemäß noch wissenschaftliches Neuland.

Lebensmittelkonzerne: Von Verantwortung keine Spur

Nachhaltigkeit Lebensmittelkonzerne: Von Verantwortung keine Spur

Viele große Konzerne wie Mars, Danone oder Nestlé werben mit ihrem ökologischen oder sozialen Engagement. Doch dieses existiert oftmals nur auf dem Papier. Wie wenig hinter den selbst gesteckten Zielen steht, hat die Entwicklungsorganisation Oxfam in ihrer Studie „Behind the brands“ offengelegt.

© A. Trayler-Smith/Oxfam
Hunger – Klima – Artenschutz  Ernährungswende jetzt!

Nachhaltigkeit Hunger – Klima – Artenschutz Ernährungswende jetzt!

Hunger in der Welt, Klimakatastrophen und Artensterben machen deutlich: Die Land- und Ernährungswirtschaft kann nicht so weitermachen wie bisher. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft fordert daher eine umfassende Ernährungswende – und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.

Transition Town: Bürger gehen neue Wege

Nachhaltigkeit Transition Town: Bürger gehen neue Wege

Es gibt sie in Bielefeld, Bonn und Berlin genauso wie in Sao Paolo, Hongkong oder New York. Die Rede ist von Transition Town Initiativen oder zu deutsch: Stadt im Wandel. Gut 80 davon gibt es in Deutschland, über 1000 weltweit. Was bewegt so viele Menschen, sich für eine nachhaltigere Gesellschaft zu engagieren?

Nachhaltiger Konsum - Kaufen und die Welt retten?

Nachhaltigkeit Nachhaltiger Konsum - Kaufen und die Welt retten?

Konsumenten können über ihr Einkaufsverhalten Druck auf Unternehmen ausüben. Doch nur wenn es mit Kampagnen und politischen Forderungen verknüpft wird, kommt es zu echten Veränderungen. Es ist und bleibt Verantwortung der Politik, Standards für alle zu definieren.

Konsum: Darf's ein bisschen weniger sein?

Nachhaltigkeit Konsum: Darf's ein bisschen weniger sein?

Das Heft macht die Zusammenhänge zwischen unseren Konsumgewohnheiten und deren sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen deutlich. Dabei bleibt es nicht bei grauer Theorie. Vielmehr zeigen verschiedene Beiträge auf, wie sich durch unser Handeln JETZT die Verhältnisse verbessern lassen: Sei es durch Urban Gardening, Initiativen für Collaborative Consumption oder einen nachhaltigen Ernährungsstil.

Nachhaltige Ernährung - Klimafreundlich Essen: Kriterien für Nachhaltigkeit - Nachhaltige Ernährung Definition - alternative Ernährung - Gesundheit essen - Nachhaltigkeit in der Ernährung

Nachhaltigkeit Nachhaltige Ernährung - Klimafreundliche Küche

Klimaschutz ist zwar in aller Munde, aber bisher weder in unseren Kochtöpfen noch auf unseren Esstischen angekommen. Das lässt sich ändern. Lesen Sie die wichtigsten Kniffe, wie Sie den Klimawandel klein kochen können.

Nachhaltigkeit UN fordert nachhaltige Ernährung

Der Anteil tierischer Lebensmittel in der Ernährung muss deutlich sinken. Nur so kann ausreichend Nahrung für die wachsende Weltbevölkerung sichergestellt und gleichzeitig der Klimawandel im Rahmen gehalten werden.

Bewusst essen – Klima schützen

Nachhaltigkeit Bewusst essen – Klima schützen

Was wir essen, hat bedeutenden Einfluss auf das Klima. Denn die Bereitstellung unserer Lebensmittel ist erheblich am Anstieg des Treibhauseffekts beteiligt. Mit Vollwert-Ernährung können wir zum Klimaschutz beitragen.

Flugware Kennzeichnung - Flugtransporte von Lebensmitteln - Luftfracht Obst und Gemüse - Flugzeug - Erdbeeren - nachhaltige Ernährung - Lebensmitteltransporte Statistik

Nachhaltigkeit Flugtransporte von Lebensmitteln

Erdbeeren, Tomaten, Weintrauben, Spargel – viele Lebensmittel haben bei uns das ganze Jahr Saison. Was davon mit dem Flugzeug oder per Schiff nach Europa gelangt, ist für Verbraucher nicht erkenntlich. Denn bisher gibt es keine Kennzeichnungspflicht für Flugware.

Vollwertkost: Sieben gute Gründe für Vollwertkost - Umstellung auf Vollwertkost leicht gemacht - Wie gesund ist Vollwertkost - Nährstoffversorgung bei Vollwertkost - Gesunde Ernährung mit Vollwertkost

Nachhaltigkeit Vollwertkost: Sieben gute Gründe

Leckeres genießen, gesund essen und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen – mit Vollwertkost lässt sich Genuss und Verantwortung im Alltag verbinden. Sieben einfache Grundsätze zeigen, wie wir mit Vollwertkost der Natur, dem Klima und auch uns selbst viel Gutes tun können.

Nachhaltiger Konsum - Der König Kunde hat auch Pflichten - Nachhaltigkeitsthemen - Nachhaltigkeit - Consumerwatch-Organisation - Überflussgesellschaft

Nachhaltigkeit Benimmkurs für Verbraucher

Bei Umfragen geben die Deutschen sich gerne als Muster-Ökos. Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Gut zureden hilft nicht. Nachhaltigen Konsum muss man so aggressiv verkaufen wie Waschmittel. Aber dafür braucht es Geld und gute Ideen.

© BLE, Dr. Menzler
Beschleunigte landwirtschaftliche Produktion - bekömmliches Zeitmaß für Mensch und Tier - regionale Märkte - Klima-Enquete des Bundestages

Nachhaltigkeit Ackern & Rackern: Die Zeit in der Landwirtschaft

Dank der beschleunigten landwirtschaftlichen Produktion sind Lebensmittel heute an jedem Ort zu jeder Zeit verfügbar. Doch dieser vermeintliche Erfolg ist teuer erkauft. Pflanzen und Tieren bleibt immer weniger Zeit zum Wachsen; Bäuerinnen und Bauern werden zu gehetzten Zeitsparern.

Bio Labels: Weniger Schadstoffe - mehr Qualität im Speiseplan ist mehr Lebensqualität

Nachhaltigkeit Mehr Bio auf den Teller

Die Agrarwende kann nur funktionieren, wenn auch wir Verbraucher mitmachen. In der Praxis bedeutet das, jeder muss mehr ökologisch erzeugte Lebensmittel kaufen. Lesen Sie, wie es Ihnen gelingt, mehr Bio-Lebensmittel in Ihren Speiseplan einzubauen und warum sich dieser Schritt auch in punkto Lebensqualität lohnt.