Psychische Gesundheit

Interview: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Psychische Gesundheit Interview: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Die Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit sind erst in letzter Zeit verstärkt in den Fokus gerückt. Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e.V.) beschäftigt sich unter anderem mit den Auswirkungen unserer Ernährung auf den Planeten. Dort aktiv ist Dr. Lisa Pörtner. Wir haben die Internistin gefragt, was passieren muss, um dem Klimawandel entgegenzusteuern.

© lucid dream/stock.adobe.com
Positive Psychologie: Das Glück trainieren

Psychische Gesundheit Positive Psychologie: Das Glück trainieren

Oft neigen wir dazu, Glück als etwas Gegebenes zu betrachten, etwas, das da ist – oder eben nicht. Dabei haben wir selbst durchaus maßgeblichen Einfluss darauf, wie glücklich wir uns fühlen. Die Positive Psychologie liefert dafür wertvolle Impulse.

© thodonal/stock.adobe.com
Selbstheilungskräfte:  Selbstwirksamkeit und Resilienz stärken

Psychische Gesundheit Selbstheilungskräfte: Selbstwirksamkeit und Resilienz stärken

Die integrative Medizin verbessert nachweislich die körperliche und psychische Gesundheit. Dabei spielen Selbstwirksamkeit und Resilienz eine entscheidende Rolle. Maßgeblich ist also unsere Fähigkeit, außergewöhnliche Anforderungen und schwierige Situationen ohne negative Folgen für unsere Gesundheit zu bewältigen.

© Coloures-Pic/stock.adobe.com