Klimaschutzpolitik

Interview: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Klimaschutzpolitik Interview: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Die Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit sind erst in letzter Zeit verstärkt in den Fokus gerückt. Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e.V.) beschäftigt sich unter anderem mit den Auswirkungen unserer Ernährung auf den Planeten. Dort aktiv ist Dr. Lisa Pörtner. Wir haben die Internistin gefragt, was passieren muss, um dem Klimawandel entgegenzusteuern.

© lucid dream/stock.adobe.com
Wenn Öko zur Routine wird

Klimaschutzpolitik Wenn Öko zur Routine wird

Das Konzept der Ökoroutine plädiert dafür, die Verhältnisse in Richtung Nachhaltigkeit zu ändern. Dann ändert sich auch unser Verhalten und ökologisches Handeln wird zum Standard.

Wenn Öko  zur Routine wird

Klimaschutzpolitik Wenn Öko zur Routine wird

Zum Klimaschutz wird von uns verlangt, weniger zu fliegen. Doch realistischer ist es, die Fliegerei insgesamt zu limitieren. Das Konzept der Ökoroutine macht Schluss mit umweltmoralischen Appellen und plädiert dafür, die Verhältnisse zu ändern. Dann wandelt sich auch das Verhalten und ökologisches Handeln wird zum Standard.

© Antonio Guillem/123RF.com