Bewegungsmangel

Gesunde Venen: Leichtfüßig durch den Sommer

Bewegungsmangel Gesunde Venen: Leichtfüßig durch den Sommer

Schwere Beine, geschwollene Füße – bei Hitze klagen viele Menschen über unangenehme Gefühle in den unteren Extremitäten. Bewegung und Druck von außen sorgen für ein gesundes Venensystem.

© zilbergolf/stock.adobe.com
Körperlich aktiv bis ins hohe Alter

Bewegungsmangel Körperlich aktiv bis ins hohe Alter

Ein langes, gesundes und unbeschwertes Leben führen – das wünschen wir uns alle. Dabei spielt neben einer ausgewogenen Ernährung vor allem ausreichend Bewegung eine entscheidende Rolle. Mit gezieltem Training lässt sich selbst im höheren Alter noch die Leistungsfähigkeit verbessern.

© goodluz/stock.adobe.com
Polyphenole gegen Demenz

Bewegungsmangel Polyphenole gegen Demenz

Durch den demografischen Wandel wird unsere Bevölkerung immer älter. Das Plus an Lebensjahren bedeutet aber auch eine Zunahme an altersbedingten Erkrankungen wie Demenz. Neueste Forschungsergebnisse zeigen: Polypheno­le aus pflanzlichen Lebensmitteln spielen in der Prävention eine besondere Rolle.

© Markus Mainka/stock.adobe.com
Positive Psychologie: Das Glück trainieren

Bewegungsmangel Positive Psychologie: Das Glück trainieren

Oft neigen wir dazu, Glück als etwas Gegebenes zu betrachten, etwas, das da ist – oder eben nicht. Dabei haben wir selbst durchaus maßgeblichen Einfluss darauf, wie glücklich wir uns fühlen. Die Positive Psychologie liefert dafür wertvolle Impulse.

© thodonal/stock.adobe.com
Stille Entzündung: Bewegen beugt vor

Bewegungsmangel Stille Entzündung: Bewegen beugt vor

Bewegungsmangel begünstigt stille Entzündungen, die im Körper oft unbemerkt bleiben. Körperliche Aktivität nimmt dagegen auf viele Faktoren einer stillen Entzündung positiven Einfluss. Sie wirkt auf direktem und indirektem Weg.

© TheOtherKev/pixabay.com
Bewegungsmangel durch Sitzen

Bewegungsmangel Deutschland bleibt sitzen

Nie hatten es die Menschen so bequem wie heute: Ob beim Arbeiten, vor dem Fernseher oder beim Onlineshoppen – im Mittel verbringt jeder Deutsche täglich mehr als sieben Stunden auf seinen vier Buchstaben. Das Dauersitzen schadet unserer Gesundheit, bestätigt ein aktueller Report.