Sommer

Gesunde Venen: Leichtfüßig durch den Sommer

Sommer Gesunde Venen: Leichtfüßig durch den Sommer

Schwere Beine, geschwollene Füße – bei Hitze klagen viele Menschen über unangenehme Gefühle in den unteren Extremitäten. Bewegung und Druck von außen sorgen für ein gesundes Venensystem.

© zilbergolf/stock.adobe.com
Staudensellerie: Würziges vom Heimatacker

Sommer Staudensellerie: Würziges vom Heimatacker

Staudensellerie hat als heimisches Sommergemüse mehr Beachtung verdient. Ob als Partysnack oder würziges Extra in Suppen und Eintöpfen – die hellgrünen Stängel sind für vieles zu haben.

© Buntysmum/pixabay.com
Fenchel mit Kabeljau in Safransauce

Sommer Fenchel mit Kabeljau in Safransauce

  • Reis in Wasser gar kochen, gegen Ende der Kochzeit Rosinen, Pinienkerne und Oliven zugeben.
  • Fenchel in Streifen schneiden und über Wasserdampf ca. 10 Minuten gar dämpfen.
  • ...

Expertenstreit um Vitamin D

Sommer Expertenstreit um Vitamin D

Im UGB-Forum 2/11 haben wir den Report des Institute of Medicine zu Vitamin D und Calcium vorgestellt. US-amerikanische Wissenschaftler kamen nach Durchsicht zahlreicher Studien zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Diabetes, Immunerkrankungen, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erwiesen sei. Diese Einschätzung rief heftige Empörung in der Wissenschaftswelt hervor.

Spinat-Linsentörtchen

Sommer Spinat-Linsentörtchen

  • Linsen ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind, dann salzen und abküheln.
  • Zwiebeln fein hacken und mit Blattspinat in Butter anschwitzen, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • ...