Kosmetika

Schleichende Vergiftung: Hormonelle Schadstoffe im Alltag

Kosmetika Schleichende Vergiftung: Hormonelle Schadstoffe im Alltag

Wir essen sie, wir atmen sie ein und wir nehmen sie über die Haut auf. Hormonelle Schadstoffe sind eine unsichtbare Gefahr für unsere Gesundheit und die Umwelt. Es ist höchste Zeit, zu handeln – für die Politik, aber auch für uns Verbraucher:innen.

© chaoss/depositphotos.com
 Wie hoch sind wir mit Aluminium belastet?

Kosmetika Wie hoch sind wir mit Aluminium belastet?

Sowohl in Lebensmitteln als auch in zahlreichen Kosmetika stecken bedenkliche Mengen an Aluminium. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt, dass aus den unterschiedlichen Quellen die wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge schnell erreicht werden kann.

© alliance/Fotolia.com
Mikroplastik auf dem Vormarsch

Kosmetika Mikroplastik auf dem Vormarsch

In Muscheln, Fischen oder Honig und auch im Trinkwasser tauchen immer öfter kleinste unsichtbare Plastikteilchen auf. Sie stammen aus Kosmetika, Zahnpasta oder Plastikverpackungen. Was das für unsere Gesundheit und die Umwelt bedeutet, ist noch wenig erforscht. Klar ist schon heute, dass wir vor einem Riesenproblem stehen, das nicht schnell zu lösen ist.

Quitten einmachen - Quitten und Gesundheit - Quittensaft Verwendung - Quittenmus ohne Zucker

Kosmetika Quitten: Renaissance einer steinharten Frucht

Sie sind rar geworden, die kleinen Bäume mit den leuchtend gelben Früchten. Nur noch wenige wissen, was man aus den aromatischen Quitten alles zaubern kann.

© Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
Allergisch auf Düfte: Duftstoffe ein Problem für Allergikern - Allergie gegen Aomen und Duftstoffe - Kosmetika - Parfüms - Duftstoffallergie - duftstofffreie Kosmetik - internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe

Kosmetika Allergisch auf Düfte

Düfte können Erinnerungen und Gefühle wecken; sie können stimulieren oder entspannen. Doch Duftstoffe haben nicht nur angenehme Seiten: Besonders Allergikern kann ihr zunehmender Einsatz erhebliche Probleme bereiten.