Vegetarisch

Biospeiseplan: Nachhaltig Essen in Kitas und Schulen

Vegetarisch Biospeiseplan: Nachhaltig Essen in Kitas und Schulen

Eine gesundheitsförderliche Ernährung ist wichtig – vor allem für Kinder, die noch im Wachstum sind. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, die Ernährungssysteme so zu gestalten, dass die Lebensgrundlagen nachfolgender Generationen erhalten bleiben. Der „Biospeiseplan“ hilft als Online-Tool dabei, beides zu erreichen – ohne Kostenexplosion und leistbar für die Küchen.

© HighwayStarz/depositphotos.com
Kinderernährung: Vegetarisch und vegan  – kann das gesund sein?

Vegetarisch Kinderernährung: Vegetarisch und vegan – kann das gesund sein?

In Deutschland ernähren sich schätzungsweise acht Prozent der Erwachsenen vegetarisch oder vegan – bei Kindern und Jugendlichen liegt die Zahl bereits darüber. Doch ist eine Ernährungsweise, die teilweise oder sogar vollständig auf tierische Produkte verzichtet, für Heranwachsende geeignet? Die VeChi-Youth-Studie geht dieser Frage auf den Grund.

© C. Yeulet/123RF.com
Für eine  vegetarische Esskultur

Vegetarisch Für eine vegetarische Esskultur

Seit letztem Jahr gibt der vegetarisch-vegan geschulte Küchenmeister Stefan Brandel mit großer Begeisterung seine Erfahrungen in den Praxisseminaren der UGB-Akademie weiter. Die Teilnehmer seiner Seminare profitieren von seinem Ideenreichtum und breiten Erfahrungsschatz, den er als Praktiker in Hotelküchen, Mensen, Kita-Einrichtungen und als Caterer gesammelt hat.

© studio157.de
Ernährungsrichtungen aktuell bewertet

Vegetarisch Ernährungsrichtungen aktuell bewertet

Ob Clean Eating oder Steinzeitdiät. Immer wieder katapultieren sich neue Trenddiäten in die Schlagzeilen. Dieses Sonderheft nimmt aktuell diskutierte Ernährungsformen genauer unter die Lupe und hilft den Überblick zu behalten.

Kräuter-Sahnesauce

Vegetarisch Kräuter-Sahnesauce

  • Zwiebeln fein schneiden und in Öl glasig dünsten.
  • Geschälte Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, Kräuterstengel fein zerkleinern, beides zu den Zwiebeln geben, mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • ...