Lebensmittelauswahl

Gut essen bei Krebs

Lebensmittelauswahl Gut essen bei Krebs

Mit der Diagnose Krebs ändert sich bei vielen Menschen das Bewusstsein für ihre Ernährung. Häufig stellen sich Betroffene und Angehörige die Frage, ob sie eine andere Lebensmittelauswahl als Gesunde benötigen oder ob beim Essen Besonderheiten zu beachten sind.

© Waverbreakmedia, dar19.30/depositphotos.com
Magenfreundlich essen: Erlaubt ist, was bekommt!

Lebensmittelauswahl Magenfreundlich essen: Erlaubt ist, was bekommt!

Ein empfindlicher Magen reagiert schon auf kleine Änderungen im Essverhalten. Ein kritischer Blick auf die Ernährungsgewohnheiten und die Orientierung hin zu einer magenfreundlichen Kost können für eine erhebliche Besserung der Beschwerden sorgen.

© koldunovaaa/123RF.com
Clean Eating - der neue Trend

Lebensmittelauswahl Clean Eating - Gesunder Lifestyle

Wer sich mit aktuellen Ernährungstrends beschäftigt oder in den letzten Monaten einen Blick in Frauenmagazine geworfen hat, kommt um Clean Eating nicht herum. Was steckt hinter dem Hype?

Worauf sollten Nickelallergiker bei ihrer Ernährung achten?

Lebensmittelauswahl Worauf sollten Nickelallergiker bei ihrer Ernährung achten?

Nur wenn nachgewiesen ist, dass Nickelallergiker auch auf Lebensmittel reagieren, sollten sie eine nickelarme Kost ausprobieren. Da das Metall in zahlreichen Lebensmitteln enthalten ist, muss die Versorgung mit Nähr- und Ballaststoffen beobachtet werden.

© DAK
Neue Pyramiden braucht das Land?

Lebensmittelauswahl Neue Pyramiden braucht das Land?

Die Flut an Ernährungspyramiden mit unterschiedlichsten Empfehlungen verunsichert die Verbraucher. Nun gibt es zusätzlich ein neues, dreidimensionales Modell des Verbraucherministeriums. Ob damit alles klarer wird, muss die Praxis nun zeigen.

Einkaufen für eine bessere Welt

Lebensmittelauswahl Einkaufen für eine bessere Welt

Verschmutzte Flüsse,Schadstoffe in Lebensmitteln, Kinderarbeit und ausgebeutete Plantagenarbeiter - meist fühlen wir uns diesen Problemen machtlos ausgeliefert. Doch mit einer gezielten Lebensmittelauswahl kann jeder etwas für eine lebenswerte Zukunft tun.