Mehrwertsteuer

Das Projekt HoMaBiLe: Die wahren Kosten  von Lebensmitteln

Mehrwertsteuer Das Projekt HoMaBiLe: Die wahren Kosten von Lebensmitteln

Die biologische Vielfalt geht dramatisch zurück. Dieser Verlust bedeutet eine existentielle Bedrohung für unsere Ökosphäre. Den dringlichsten Bereich für einen Wandel stellt die Landwirtschaft dar. Das Analysieren der wahren Folgekosten der Lebensmittelproduktion bietet Ansätze für Veränderungen. Das Projekt HoMaBiLe setzt genau dort an.

© Prostock-studio/stock.adobe.com
Fleischsteuer:  Lösung für Tier- und Klimaschutz?

Mehrwertsteuer Fleischsteuer: Lösung für Tier- und Klimaschutz?

Seit vielen Jahren gilt für Fleisch und Fleischprodukte ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz. Doch im Hinblick auf Tierwohl und Klimaschutz stellen Tier- und Umweltschutzverbände diese Vergünstigung für Fleisch in Frage.

© Monkey Business/stock.adobe.com
Gesunde Mehrwertsteuer: Burger und  Schokolade teurer machen?

Mehrwertsteuer Gesunde Mehrwertsteuer: Burger und Schokolade teurer machen?

Süßes und Fettiges teurer machen, Gemüse und Obst dagegen günstiger – so lautet die Idee der gesunden Mehrwertsteuer. Lässt sich über unterschiedliche Steuersätze die Lebensmittelauswahl tatsächlich verbessern?