Tierwohl

Tierwohl: Schluss mit Kükentöten

Tierwohl Tierwohl: Schluss mit Kükentöten

Männliche Hühnerküken direkt nach dem Schlüpfen zu töten, nur weil sie unwirtschaftlich für die Eierindustrie sind – diese Praxis ist seit dem 1. Januar 2022 in Deutschland endlich verboten. Dieser wichtige Schritt ist Ausdruck eines veränderten Bewusstseins für Tiere. In der Praxis ändert sich in puncto Tierwohl jedoch nur wenig.

© surachetsh/stock.adobe.com
Laborfleisch: Klimafreundlich, gesund und ohne Tierleid?

Tierwohl Laborfleisch: Klimafreundlich, gesund und ohne Tierleid?

Das Thema „in-vitro-Fleisch“ nimmt in der Diskussion um zukünftige Ernährungstrends eine wachsende Rolle ein. Tier­ethische Gründe und Klimaschutzaspekte scheinen auf den ersten Blick klar für das Kunstfleisch zu sprechen. Doch lassen sich die Probleme, die durch den hohen Fleischkonsum weltweit entstehen, damit wirklich lösen?

© belchonock/123RF.com
Fleischsteuer:  Lösung für Tier- und Klimaschutz?

Tierwohl Fleischsteuer: Lösung für Tier- und Klimaschutz?

Seit vielen Jahren gilt für Fleisch und Fleischprodukte ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz. Doch im Hinblick auf Tierwohl und Klimaschutz stellen Tier- und Umweltschutzverbände diese Vergünstigung für Fleisch in Frage.

© Monkey Business/stock.adobe.com