Gesellschaft

Wandel als Chance – Fünf Schritte zu  mehr Nachhaltigkeit

Gesellschaft Wandel als Chance – Fünf Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Der Klimawandel und der Verlust der Biodiversität machen Veränderungen in der Gesellschaft unumgänglich. Alternative Lebensziele sind gefragt, die ein glückliches Leben ohne Steigerung des materiellen Wohlstands ermöglichen.

© Cathy Yeulet/123RF.com
Gendermedizin: Frauen und Männer sind  anders krank

Gesellschaft Gendermedizin: Frauen und Männer sind anders krank

Genetik, Hormone, Erkrankungen – Frauen und Männer sind nicht gleich. In der Medizin und auch sonst in der Gesellschaft sollten sie aber gleich gut behandelt werden. Dafür muss man ihre Ungleichheit anerkennen und konkret erforschen. Gendermedizin hat sich genau das zum Ziel gesetzt.

© auremar/123RF.com
Biobranche im Wachstumsdilemma

Gesellschaft Biobranche im Wachstumsdilemma

Bio wächst. Das ist auch gut so, vor allem für Umwelt und Gesundheit. Das Wachstum bleibt aber nicht ohne Folgen. Für nachhaltiges Wirtschaften braucht es gesellschaftlichen und politischen Willen.

© BLE/D. Menzler