Risiko

Knochengesundheit: Es geht auch  ohne Milch

Risiko Knochengesundheit: Es geht auch ohne Milch

Milch sorgt für starke Knochen. Bei vielen hat sich diese Aussage eingeprägt. Tatsächlich gilt eine Ernährung ohne Milch und Milchprodukte als Risikofaktor für einen verstärkten Knochenabbau. Sind vegan lebende Menschen deshalb gefährdeter als Milchtrinker, an Osteoporose zu erkranken?

© yusakp_123RF.com
Haben Diabetiker ein höheres Risiko für eine Infektion?
Kann die Einnahme von Nahrungsergänzungen zur Unterstützung des Immunsystems sinnvoll sein?

Risiko Kann die Einnahme von Nahrungsergänzungen zur Unterstützung des Immunsystems sinnvoll sein?

Eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist zur Vorbeugung des Coronavirus nicht wirksam, zumindest ist dies wissenschaftlich nicht belegt. Im Gegenteil: Eine Überdosierung von manchen Vitaminen und Mineralstoffen kann der Gesundheit schaden – dies lässt sich mit harten Wissenschaftsdaten belegen.

Kaffee - Ohne Reue genießen?

Risiko Kaffee - Ohne Reue genießen?

Weltweit ist Kaffee nach Erdöl das am häufigsten gehandelte Gut und nach Wasser das wichtigste Getränk. Die Deutschen trinken im Durchschnitt 150 Liter pro Kopf und Jahr. Bislang glaubte man, das schade der Gesundheit. Nun zeigen neueste Studien, dass Kaffee möglicherweise Krebs, Diabetes oder Herzinfarkt vorbeugen kann.

© www.pixelio.de
Übergewicht vorbeugen - Es ist nie zu früh

Risiko Übergewicht vorbeugen - Es ist nie zu früh

Die Funktion von Organen kann bereits in der frühen Kindheit nachhaltig beeinflusst werden. Auch für die Entstehung von Übergewicht im späteren Leben spielt die Ernährung in der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit möglicherweise eine prägende Rolle.

Stevia - natürliche Süße?

Risiko Stevia - natürliche Süße?

In der Lebensmittelbranche macht seit einiger Zeit eine kleine, grüne Pflanze aus Südamerika Schlagzeilen, die Steviapflanze. Seit Ende 2011 sind die Extrakte der Blätter auch in Deutschland zum Süßen von einigen Lebensmitteln erlaubt. Wie ist das Süßungsmittel aus Sicht der Vollwert-Ernährung zu bewerten?

© monomakela.com/Fotolia.com