Brot

Gemüsebäckerei: von süß bis herzhaft

Brot Gemüsebäckerei: von süß bis herzhaft

Ob in kleinen Mengen zum Einfärben oder in größeren Mengen zum Aufwerten von Gebäck: Gemüse ist in unterschiedlichen Teigen vielseitig einsetzbar. Damit Brote, Kuchen oder Muffins gelingen, sind etwas Knowhow und Experimentierfreude gefragt.

© Cittalliance/depositohotos.com
Pure Vollkornbrote selber backen

Brot Pure Vollkornbrote selber backen

Der Duft eines selbstgebackenen frischen Vollkornbrotes ist unwiderstehlich. Dies aus den einfachen Zutaten Getreide, Wasser, Triebmittel und Salz selbst herzustellen, ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis. Die besten Ergebnisse erzielt, wer die wichtigsten Grundregeln zum Brotbacken mit Vollkorn kennt.

© Schnitzer/Maria Panzer
Zurück  zum Urgetreide

Brot Zurück zum Urgetreide

Die Nachfrage nach alten Getreidesorten wie Einkorn, Emmer und Kamut wächst. Die Urgetreide sorgen für Abwechslung im Brotteig und bringen neue Geschmacks­erlebnisse in die Küche.

© katrinshine /123RF.com
Ernährung Stephanie Fromme

Brot Der faire Rat: Gutes für die Stulle

Belegte Brote und Brötchen stehen als Zwischenmahlzeit hoch im Kurs. Der Belag ist mit Wurst oder Käse jedoch meist recht einseitig und ziemlich fettreich. Selbst gemachte pflanzliche Brotaufstriche versprechen Abwechslung und sind ganz einfach selbst zu machen, weiß Stephanie Fromme, Beraterin im Netzwerk gesunde Ernährung.

Baby led weaning: Eine Alternative zum Brei?

Brot Baby led weaning: Eine Alternative zum Brei?

Ganze Nahrungsstücke statt Brei sind ein neuer Trend in der Beikost von Säuglingen. Die Methode Baby led weaning erfordert allerdings einen hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand der Eltern.

© psychela/pixelio.de
Gibt es eine Höchstmenge für Omega-3-Fettsäuren?

Brot Gibt es eine Höchstmenge für Omega-3-Fettsäuren?

Derzeit gibt es keine definierte Höchstgrenze, wie viele Omega-3-Fettsäuren maximal aufgenommen werden sollen. Einigen Studien zufolge kann sich bei einer hohen Zufuhr die Blutungsneigung sowie der LDL-Cholesterinspiegel erhöhen.

© Evgeny Ranney/Fotolia.com
Zöliakie: Glutenfreie Küche

Brot Zöliakie: Glutenfreie Küche

Zöliakiekranke müssen glutenhaltigen Lebensmitteln aus dem Weg gehen. Am besten gelingt das, wenn man selber kocht und backt. Tipps und Tricks helfen, auch ohne Weizen & Co. lockere Brote, knuspriges Gebäck und fluffige Mehlspeisen auf den Tisch zu bringen.

Salz: Die Menge macht’s

Brot Salz: Die Menge macht’s

Salz ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Der Mensch besitzt einen eigenen Geschmackssinn für „salzig“ und ohne Salz schmeckt das Essen fad. Doch welches Salz ist das Beste und vor allem, wie viel davon ist sinnvoll?

Ballaststoffe

Brot Wohl bekomm’s: Ballaststoffreich essen

Ballaststoffe sind gesund – das haben sicher alle Gesundheitsinteressierten schon mal gehört. Trotzdem essen die meisten zu wenig davon. Dabei lässt sich der Faseranteil in der genussvollen Alltagskost leicht steigern.

Lupine: Die heimische Eiweißquelle

Brot Lupine: Die heimische Eiweißquelle

Als heimische Alternative zu Soja werden die eiweißreichen Samen schon lange gehandelt. Doch Produkte aus den wertvollen Lupinen erobern nur langsam den Markt.

Folsäure ins Brot?

Brot Folsäure ins Brot?

Schon heute reichert die Lebensmittelindustrie Müslimischungen, Fertigsuppen oder Speisesalz mit Folsäure an. Experten diskutieren, ob das Mangelvitamin künftig auch Mehl und Brot gesetzlich beigemischt werden soll. Die Verbraucherzentralen sehen das kritisch.

Brot Ist Pumpernickel ein Vollkornbrot?

Pumpernickel kann, muss aber nicht aus Vollkornschrot hergestellt werden. Laut den Leitsätzen für Brot und Kleingebäck von 1993 darf Pumpernickel auch zum überwiegenden Teil aus Backschrot bestehen. Backschrot enthält keinen Keim mehr und ist deshalb nicht zu den Vollkornmahlerzeugnissen zu zählen. Aus diesem Grund ist Pumpernickel, das auf Basis von Backschrot hergestellt wurde, kein Vollkornbrot.