Wie gesund ist vegan?

Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen, Rezepte und Seminarangebote rund um das Thema vegane Ernährung.

Eine ausgewogene vegane Ernährung birgt angesichts unserer heutigen Lebensbedingungen ein großes Potenzial, um Zivilisationkrankheiten vorzubeugen. So haben Veganer wesentlich seltener Übergewicht als die Allgemeinbevölkerung und erkranken weniger häufig an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs. Veganer sollten jedoch auf die ausreichende Zufuhr der potenziell kritischen Nährstoffe Vitamin B12, Calcium, Eisen, Vi­tami#n B2, Zink sowie Jod und Vitamin D achten.

Vegan--geniessen

Vegane Rezepte Vegan genießen

In der UGB-Rezeptsammlung "Vegan genießen" finden Sie mehr als 80 Rezepte, die lecker schmecken, leicht gelingen und ganz ohne tierische Zutaten auskommen.


Vegane Vollwertküche

Seminar Vegane Vollwertküche

Richtig praktiziert, stellt die vegane Ernährung eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise dar. Doch worauf muss man besonders achten? Was bedeutet das für die Küchenpraxis? Welche pflanzlichen Alternativen gibt es zu Milch, Milchprodukten, Eiern und Honig? Dieses Seminar zeigt, wie es geht.


Vegan von Anfang an – geht das?

Seminar Vegan von Anfang an

Schwangere, Stillende und Kinder haben einen veränderten, meist erhöhten Nährstoffbedarf. Wie kann die Zufuhr der kritischen Nährstoffe in diesen besonderen Lebensphasen sichergestellt werden? Sind Nahrungsergänzungsmittel unumgänglich? Ist eine vegane Säuglingsernährung machbar?


Vegane Ernährung: Ein Plus für die Gesundheit? - Veganer - Veganismus - vegan Ernähren - Nährstoffversorgung Vitamin B2 Riboflavin Calcium Zink Jod Vitamin D

Fachartikel Vegane Ernährung: Ein Plus für die Gesundheit?

Zahlreiche Gründe sprechen für eine Ernährung ohne tierische Produkte: Tierethik, Klimaschutz und Welternährung sind nur einige davon. Auch aus gesundheitlicher Sicht hat eine vegane Ernährung viele Vorteile – vorausgesetzt, sie wird richtig zusammengestellt.


Zusatzqualifikation in veganer Vollwert-Ernährung

Seminar Zusatzqualifikation in veganer Vollwert-Ernährung

Um das Thema vegane Ernährung kommt heute kein Ernährungsberater mehr herum. In dieser zweistufigen Fortbildung an der UGB-Akademie erhalten Ernährungswissenschaftler und Diätassistentinnen spezifische Kenntnisse auf Basis aktueller wissenschaftlicher Daten.


Vegane Ernährung

Fachartikel Vegane Ernährung: Geht´s auch rein pflanzlich?

In Deutschland leben rund sechs Millionen Vegetarier. Fast jeder Zehnte davon ernährt sich vegan, verzichtet also auf jegliche Produkte vom Tier. Doch kann eine rein pflanzliche Kost den täglichen Nährstoffbedarf sicher decken?


Vegan und vollwertig essen

Sonderheft Vegan und vollwertig essen

Wer sich mit frischen Lebensmitteln rein pflanzlich gesund ernähren möchte, erfährt im neuen UGBforum spezial „Vegan und vollwertig essen“, auf welche Nährstoffe es besonders ankommt und wie es auch ohne teure Spezialprodukte lecker schmeckt.


UGB-Stellungnahme: Vegane Ernährung

Pressemitteilung UGB-Stellungnahme: Vegane Ernährung

Der vollständige Verzicht auf tierische Lebensmittel bietet eine Reihe von gesundheitlichen, ökologischen und sozialen Vorteilen. Der UGB begegnet einer völligen Absage an tierische Lebensmittel aus ethischen Gründen mit großer Achtung, hält diese aber nicht für zwingend erforderlich.