Epilepsie

Ketogene Ernährung: Mit Fett gegen den Speck

Epilepsie Ketogene Ernährung: Mit Fett gegen den Speck

Diätformen gibt es viele. Die meisten versuchen, ohne viel Fett auszukommen. Bei der ketogenen Ernährung dagegen dreht sich alles ums Fett. Versprochen werden Abnehmerfolge, Muskelaufbau und mehr Fitness. Auch in der Therapie soll die Kostform wirksam sein.

© thitarees/123RF.com
Weltmeisterin  im Waffelbacken

Epilepsie Weltmeisterin im Waffelbacken

Judith liebt Familienfeiern, Grillfeste und gutes Essen. Die 31-Jährige hat eine geistige Behinderung. Ihre Mutter schildert rückblickend ihre Entwicklung und welche Hürden hinsichtlich einer gesunden Ernährung zu meistern waren.

© Ruth Arnskötter
Glutamat: Wie riskant ist es wirklich?

Epilepsie Glutamat: Wie riskant ist es wirklich?

Glutaminsäure und Glutamat sind im wahrsten Sinne in aller Munde: Die Aminosäure ist jedem Protein vorhanden und ihre Salze finden sich als beliebte Zusatzstoffe in zahlreichen Nahrungsmitteln. Schon seit langem wird diskutiert, ob eine Aufnahme schädlich oder harmlos ist.