Keine Anmeldung mehr möglich

Online-Vortrag | 20.10.2022

Resilienz: Die Psyche als Säule der Gesundheit

Psyche als Säule der Gesundheit

Foto: Ant/stock.adobe.com

Fehlender Appetit, ständig schlapp und in Sorge – oft ist zu viel Stress die Ursache. Die Folgen von anhaltenden Überlastungen sind weitreichend und beeinträchtigen sowohl unsere körperliche als auch psychische Gesundheit. Im schlimmsten Fall entstehen Krankheiten wie Magengeschwüre, Fettleibigkeit oder sogar Herz-Kreislauf-Probleme. Wie uns das Konzept der Resilienz schützt und widerstandsfähig macht, vermittelt die Psychologin Prof. Jana Strahler in diesem Online-Vortrag.

Die Leiterin des Lehrstuhls für Sportpsychologie an der Universität Freiburg zeigt Strategien auf, um dem Stress Einhalt zu gebieten. Schon kleine Anpassungen im Alltag können den Stress puffern. Musikhören, Freunde treffen oder regelmäßige Bewegung helfen, zu einem gesunden und stressfreien Alltag zurückzukehren. Auch die Auswahl der richtigen Lebensmittel und der Genuss von Speisen können dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Inhalte
  • Psychobiologische Wirkmechanismen von gesundheitsrelevantem Verhalten
  • Resilienz – was macht widerstandsfähig gegen Überlastungen?
  • Lässt sich Resilienz trainieren?
  • Essen: Stressor oder Stresspuffer?

Dieser Online-Vortrag war auch Thema bei der UGB-Tagung am 06. Mai 2022

Termin: Do. 20.10.2022, 16.00 Uhr; Onlinevortrag mit Zoom
Dauer: ca. 60 Min. + ca. 30 Min. Fragen-Chat
Teilnahmegebühr: 35 €; UGB-Mitglieder 25 €, inkl. Teilnehmerunterlagen
Anmeldeschluss: 17.10.2022

Teilnahmebestätigung
Nach der Veranstaltung können Sie eine Teilnahmebestätigung im Downloadbereich herunterladen. Im Anschluss steht dort auch eine Aufzeichnung zur Verfügung.