Der Darm: Immunsystem undercover

Die Zusammensetzung unserer Darmbakterien ist für die körpereigenen Abwehrkräfte von großer Bedeutung. Vor allem Ballaststoffe sind unverzichtbar für eine vielfältige Bakteriengemeinschaft.

Spätestens seit dem Erfolg von Gulia Enders Buch „Darm mit Charme“ ist das Thema Darm nicht länger ein Tabu. Wir wissen aber schon länger, dass der Darm nicht ausschließlich ein wichtiger Teil des Verdauungssystems ist, der nur Nährstoffe, Elektrolyte und Wasser aufnimmt, den Nahrungsbrei transportiert und letztendlich in Stuhl verwandelt. Er hat vielmehr eine tragende Funktion in der Immunabwehr und er kommuniziert auch mit dem Gehirn. Diese Erkenntnisse verdanken wir der rasanten Entwicklung in der Erforschung des menschlichen Mikrobioms. Das Mikrobiom – oft auch als Mikrobiota bezeichnet – ist eine Miniaturwelt aus Billionen von Mikroorganismen, die unseren Darm besiedeln. Diese Mikroorganismen verdauen nicht nur Nahrung, sondern beeinflussen den Appetit, kontrollieren unseren Stoffwechsel, regen das Immun- und Hormonsystem an und haben vermutlich sogar Einfluss auf unser Verhalten ...

Bild © Kateryna Kon/123RF.com

Stichworte: Immunsystem, Darm, Darmbakterien, Mikrobiota


Stoffwechselfit: die eigenen Kräfte stärken Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 3/2019
Stoffwechselfit: die eigenen Kräfte stärken


Heft kaufen