UGBforum 5/2022 | jetzt abonnieren!

Mineralstoffe – natürlich gut versorgt

nur noch als E-Paper erhältlich

UGBforum

Zinktabletten, um das Immunsystem zu stärken, Eisenpräparate für Veganer oder Magnesiumdrinks für Sportler. Oft suggeriert uns die Werbung, dass wir ohne eine Extraportion Mineralstoffe nicht ausreichend versorgt seien. So greift in Deutschland etwa jeder Dritte regelmäßig zu zusätzlichen Vitamin- und Mineralstoffpräparaten – meist ohne therapeutische Notwendigkeit. Dass es dabei durchaus zu Wechselwirkungen kommen kann, zeigt diese Ausgabe des UGBforum.

So ist eine ausreichende Aufnahme an Mineralstoffen über eine vollwertige Ernährung in der Regel kein Problem. Was aber heißt eigentlich ausreichende Menge? Internationale Fachgesellschaften weichen in ihren Empfehlungen zum Teil deutlich voneinander ab. Wie es zu den abweichenden Werten kommt, berichtet der renommierte Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann in dieser Ausgabe.
Eine gute Nachricht hält der Beitrag rund um das Spurenelement Eisen bereit. So haben Forschende offenbar einen neuen Transporter für das hinsichtlich Blutbildung und Immunsystem so wichtige Element aus pflanzlichen Lebensmitteln entdeckt. Das erklärt möglicherweise, warum ein Eisendefizit bei vegetarisch oder vegan lebenden Menschen gar nicht so häufig auftritt, wie oft vermutet. Das UGBforum klärt wissenschaftlich fundiert, aber leicht verständlich auf.

Preis: 11,50 € (zzgl. Versand)
Oder testen Sie das Probe-Abo.

Inhaltsverzeichnis

Die Themen im Überblick:
* Artikel als Volltext