UGBforum 5/2020 | jetzt abonnieren!

Klar: Sauberes Wasser für alle

UGBforum

Unsere Welt ändert sich dramatisch: Wassermangel, Dürreperioden oder Starkregen werden auch in unseren Breiten immer öfter vorkommen. Schon jetzt sieht man es auf den Feldern und in den Wäldern – vertrocknetes Land, Ernteeinbußen und flächendeckender Schädlingsbefall. Trotzdem sind wir im Vergleich zu vielen anderen Ländern privilegiert. Sauberes Trinkwasser ist für viele Millionen Menschen auf der Welt noch lange keine Selbstverständlichkeit. Schlechte Hygienebedingungen gefährden besonders die Gesundheit von Kindern und erschweren bereits den Start ins Leben.

Wo Wasser ist, da ist auch Leben. Selbst die salzreichen Weltmeere wimmeln nur so vor geschäftigem Treiben. Aber sie haben noch eine weitere, wichtige Funktion: Sie speichern gigantische Mengen an Wärme und Kohlenstoff und bremsen dadurch den Klimawandel ab – noch. Es ist dringend Zeit zu handeln. Als Verbraucher können wir politisch aktiv werden und durch unser Einkaufsverhalten einiges bewirken. Unsere Autorin Franziska Reuther zeigt auf, welche Lebensmittel den Wasserverbrauch in die Höhe treiben. Ob Trinkwasser aus der Leitung wirklich eine gute Wahl ist, bewerten wir und schauen uns die Nährstoffe in Wässern genauer an.

Preis: 10,50 € (zzgl. Versand)


Inhaltsverzeichnis Die Themen im Überblick:

* Artikel als Volltext