Sauberes Trinkwasser für alle

Wasser ist nicht nur elementarer Bestandteil des Lebens – es ist ein Menschenrecht. Umso alarmierender die weltweite Situation: Fast jeder dritte Mensch auf der Welt hat kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung. Vor allem für Kinder sind die Folgen dramatisch.

Die Ausbreitung des Coronavirus führt uns vor Augen, wie wichtig sauberes Wasser und Hygiene für die Gesundheit sind. Ganz besonders für kleine Kinder ist der Zugang essenziell für Überleben und Entwicklung. „Wasser und Sanitärversorgung für alle“ lautet demnach das sechste UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG). Doch davon sind wir weit entfernt. Höchste Zeit, sich noch einmal die aktuelle Problematik um sauberes Trinkwasser vor Augen zu führen...

Bild © UNICEF/UN0307565/Knowles-Coursin

Stichworte: Wasser, Hygiene, Trinkwasser, Wassermangel


Klar: Sauberes Wasser für alle Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 5/2020
Klar: Sauberes Wasser für alle


Heft kaufen