Tagung in Innsbruck 2022

Am Freitag, den 23. September 2022, veranstaltete der UGB-Österreich die erste Tagung seit der Coronapandemie wieder in Präsenz. Im Neubau der Pädagogischen Hochschule Tirol versammelten sich etwa 100 interessierte Teilnehmer:innen.

In enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Tirol organisierte der UGB-Österreich die Veranstaltung. Maria Ranetbauer, Präsidentin des UGB-Österreich, eröffnete die Tagung und begrüßte mehrere Ehrengäste. Die wissenschaftliche Leitung lag in den Händen von Vorstandsmitglied Thomas Männle und dem wissenschaftlichen Leiter der UGB-Akademie Hans-Helmut Martin.

Vorträge von Mediziner:innen, Ernährungs- und Sportwissenschaftler:innen informierten über Alterungsprozesse, Stress, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und vegane Ernährung. Die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen zu den Themen und Referent:innen war nach Auswertung der Evaluationsbögen überdurchschnittlich positiv. Auch die Hochschule präsentierte sich ernährungstechnisch von ihrer besten Seite: Neben Obst als Snacks wurde in der Mittagspause ein Gemüsegulasch in der Hochschulkantine angeboten. Erstmalig konnten auch Brötchen mit Bohnen-, Karotten- oder Linsenaufstrich probiert werden.

30 Jahre UGB-Österreich

Im Rahmen der gelungenen Veranstaltung war ein zusätzlicher Programmpunkt integriert: Das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen des UGB-Österreich. In seiner Laudatio bedankte sich Thomas Männle stellvertretend für alle Mitglieder bei Maria Ranetbauer für ihren langjährigen Einsatz als Obfrau für den UGB-Österreich und die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kooperationspartnern. Neben einem Präsent erhielt sie lang anhaltenden Applaus.

Bild © UGB

Stichworte: Tagung, UGB-Österreich, Maria Ranetbauer


Hormone – Boten im Stoffwechsel Dieser Beitrag ist erschienen in:
UGBforum 6/22
Hormone – Boten im Stoffwechsel


Heft kaufen