Würdigung Prof. Claus Leitzmann

Am 6. Februar 2023 ist Prof. Dr. Claus Leitzmann 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund legt er seine verschiedenen Ämter im UGB e.V. nieder. In Respekt vor seinem Alter akzeptieren wir diese Entscheidung, denn wir hatten in den letzten vier Jahrzehnten eine sehr produktive und mitmenschlich angenehme Zusammenarbeit.

Prof. Leitzmann hatte seit dem ersten Kongress über Vollwert-Ernährung im Jahr 1983 bis vor wenigen Jahren die wissenschaftliche Leitung für diese jährliche Veranstaltung übernommen. In diesem langen Zeitraum war er maßgeblich an unserer gemeinsamen erfolgreichen Arbeit beteiligt. Seine Ämter im UGB waren der Vorsitz des wissenschaftlichen Beirats, als Mitglied im UGB-Kuratorium hatte er die Kontrollfunktion inne (Überwachung der Unabhängigkeit des UGB) und er war auch Mitglied des Prüfungsteams für die Abschlussprüfungen bei Oecotropholog:innen und Köch:innen.

Lieber Claus, Deine Aufgaben beim UGB hast Du immer sehr professionell wahrgenommen, Deine Vorträge waren mit Humor gewürzt. Schwierige Diskussionen hast Du meist so gelöst, dass es keine Verlierer gab. Aber ganz besonders hat das UGB-Team davon profitiert, dass Du die Unabhängigkeit des UGB tatkräftig unterstützt, gefördert und gegenüber Anfeindungen verteidigt hast. Diese Solidarität hat uns sowie unseren Seminar- oder Tagungsgästen sehr geholfen.

Die harmonische Zusammenarbeit mit Dir war einmalig. Auch wenn manche gemeinsame Großprojekte recht anstrengend waren, hast Du sie stets mit Eifer erledigt. Wir konnten viel zusammen erreichen und uns über gemeinsame Erfolge freuen. Du warst für uns ein glaubwürdiges Vorbild und wirst es immer bleiben.

Für die Zukunft, insbesondere für Deine schriftstellerische Tätigkeit, wünschen wir Dir viel Erfolg und Freude. Gerne bleiben wir weiterhin mit Dir in Verbindung. Bleibe gesund und zuversichtlich.

Das gesamte UGB-Team dankt Dir herzlich für Deine Arbeit, Deine vielfältigen Anregungen und zahlreichen Beiträge, die Du im UGBforum veröffentlicht hast, aber ganz besonders danke ich Dir für Deine Freundschaft.

Bild © UGB

Stichworte: Leitzmann


Vollwert-Ernährung –  aktuell wie nie Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 1/2023
Vollwert-Ernährung – aktuell wie nie


Heft kaufen