Outdoorsport: Besser draußen trainieren

Im Grünen trainieren hat viele Vorteile: Draußen lernt unser Körper, sich auf immer neue Herausforderungen einzustellen. Bewegen in der Natur macht das Training außerdem zum Event für alle Sinne und das wirkt sich positiv auf die Motivation aus.

Unser Alltag ist nicht wirklich artgerecht. Große Bereiche der menschlichen Sensorik und Motorik sind in unserer zivilisierten Gesellschaft unterfordert oder werden unfunktional beansprucht. Sicherlich kann Sport im Fitnessstudio mit einer Reihe von Vorteilen aufwarten: Man kann die Belastung sehr genau dosieren und es ist warm und trocken. Muskeln lassen sich stärken und die Ausdauer verbessern. Doch damit sind die Möglichkeiten eines guten Trainings noch längst nicht am Ende. Je größer das Bewegungsspektrum eines Menschen ist, desto besser wird er in neuen Situationen zurechtkommen. Körperliche Aktivität in natürlichen Umfeldern bietet das Potenzial, die individuelle Bewegungsqualität zu verbessern und verschiedenen Beschwerden vorzubeugen...

Bild © kzenon/123RF.com

Stichworte: Outdoorsport, Bewegung, Natur, gesund


Vitamine: Kleine Dosis – große Wirkung Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 4/2020
Vitamine: Kleine Dosis – große Wirkung


Heft kaufen