Schokolade: Von der Bohne zum Genuss

Schon seit Anfang Oktober stehen Schoko-Nikoläuse wieder in jedem Supermarkt. Besonders zur Weihnachtszeit lassen wir uns besonders viel Schokolade schmecken. Für fairen und nachhaltigen Genuss kommt es auf bewusstes Einkaufen an.

Bereits 1847 kam in Deutschland die erste feste Schokoladentafel auf den Markt. Heute lassen wir uns pro Kopf und Jahr mehr als neun Kilogramm verschiedener Schokoladenprodukte schmecken. Die oft für ihre gesundheitlichen Effekte gerühmte Bitterschokolade besitzt einen Anteil von über 70 Prozent Kakao, die Zartbitter-Variante kommt auf rund 55 Prozent. Milchschokoladen enthalten dagegen nur rund 30 Prozent Kakao und als weitere Zutat Milch oder Milchpulver, wobei gleichzeitig auch mehr Zucker zugesetzt wird und sie dadurch süßer schmeckt. Weiße Schokolade besteht lediglich aus Kakaobutter, Milchpulver, Zucker und Aromen. Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade, desto fester ist die Konsistenz und desto herber der Geschmack. Nüsse, Marzipan, Nougat oder Früchte verfeinern die Schokoladen und sorgen für eine enorme Produktvielfalt ...

Bild © baibaz, Narong/stock.adobe.com

Stichworte: Schokolade, Fairer Handel, Kakao, Essgenuss, Zucker


Krebs - was Ernährung kann Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 4/2023
Krebs - was Ernährung kann


Heft kaufen