Jubiläum: 30 Jahre UGB-Österreich

In diesem Jahr feiert der UGB-Österreich sein 30-jähriges Bestehen. Maria Ranetbauer, Obfrau des Vereins, blickt auf Menschen, Begegnungen und das Erreichte zurück.

Meinen persönlichen Rückblick auf 30 Jahre „Verein für Unabhängige Gesundheitsförderung Österreich“ (UGB-Österreich) möchte ich anhand der Entwicklung ausgewählter Schritte darstellen. Einige sehr treue, langjährige Mitglieder werden sich an manche Veranstaltung oder Veränderung erinnern.

Beginn und Highlights

Bereits im September 1990 begeisterten die Referent:innen beim 1. UGB-Kongress über Vollwert-Ernährung in Innsbruck hunderte Teilnehmer:innen. Auch ich wurde dort für eine gesundheitsförderliche Lebensgestaltung motiviert. Seither prägen die Empfehlungen der Vollwert-Ernährung meinen Lebensstil nachhaltig.

Am 18.03.1992 wurde der „Verein für unabhängige Gesundheitsförderung und unabhängiges Gesundheitstraining Österreich“ als Schwesterverein vom UGB-Deutschland in Kirchberg gegründet. Dort wurden dann auch jeweils die ersten zwei Seminare zur/m „UGB-Gesundheitstrainer:in – Bereich Ernährung“ angeboten. Auch ich nutzte dieses Angebot und schloss dann nach zwei weiteren Seminaren in Edertal-Bringhausen meine Ausbildung zur UGB-Gesundheits-Trainerin – Bereich Ernährung ab. Es folgten für mich noch weitere Aus- und Fortbildungen beim UGB.

Im Dezember 1994 wurde ich bei der Generalversammlung des Vorstandes als Obfrau gewählt, unterstützt von Renate Hechenberger, die die Geschäftsstelle des UGB-Österreichs übernahm. Meine erste Planung war die große UGB-Tagung in Graz 1996, wo wieder hunderte Menschen mit den Ideen der Vollwert-Ernährung vertraut gemacht werden konnten. Den Höhepunkt dieser Tagung bildeten die ausgezeichneten Vorträge der international bekannten Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann und Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa. Das Seminar „Frischkost“ in Innsbruck mit Charlie Cascio, einem Experten aus Frankreich, erweckte sogar in den Medien Aufmerksamkeit. 1996 beschloss die Generalversammlung die Umbenennung des Vereins auf „Verein für Unabhängige Gesundheitsförderung – Österreich“.

Seminare mit „Herz, Hirn und Hand“

In den folgenden Jahren wurden Seminare zur Gesundheitsförderung in St. Koloman, Semmering und Innsbruck angeboten und durchgeführt. Von 2000 bis 2012 übernahm Familie Smidt in Obsteig dankenswerterweise die Geschäftsführung. In diesen Jahren konnte ich viele UGB-Seminare in Innsbruck für zahlreiche Interessierte durchführen. Aufgrund der unabhängigen, wissenschaftlich fundierten und gut aufbereiteten Inhalte konnten die Teilnehmer:innen viele Kompetenzen in Theorie und Praxis erwerben und bei den Prüfungen unter Beweis stellen. Ein herzliches DANKE an die Dozenten Hubert Hohler, Thomas Männle und Hans-Helmut Martin, die weite Anreisen auf sich genommen haben, um in Innsbruck die Seminarleitung mit mir zu übernehmen und ihr Wissen und Können in verständlicher Weise den Teilnehmer:innen weiterzugeben. Gerade diese Verbindung von Theorie und Praxis ermöglicht erst die optimale Umsetzung im Alltag, was ja das Ziel der UGB-Ausbildung darstellt. Besonders wertvoll sind auch die herzlichen sozialen Kontakte bei den Seminaren, die weit über einen fachlichen Erfahrungsaustausch hinausgehen.

Interessante Tagungen

Seit 2012 organisiere ich nun wieder als Obfrau größere Veranstaltungen. Bei den UGB-Tagungen „Ernährung und Gesundheit aktuell“, die 2013, 2015, 2017 und 2019 stattfanden, konnte ich jeweils rund 150 Teilnehmer:innen begrüßen. Dank der Unterstützung vom UGB-Deutschland ist es gelungen, immer wieder exzellente Referenten:innen zu finden, welche die vielen Interessierten begeistern und anregen konnten, ihr Ernährungsverhalten zu modifizieren. Ein inniges Danke für diese wertvolle Unterstützung! Aufgrund der Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Fachhochschule Gesundheit (Dr. Anna Elisabeth Purtscher) wurden auch viele Ernährungsfachkräfte motiviert, die aktuellen Erkenntnisse und Anregungen für ihre Tätigkeit mit in den beruflichen Alltag zu nehmen.

Für die nächste Tagung am 23. September 2022 in Innsbruck darf ich Sie herzlich einladen. Sehr spannende und aktuelle Themen werden von hochqualifizierten Persönlichkeiten referiert und diskutiert (siehe Kasten).

Fazit und Dank

In diesen drei Jahrzehnten konnten sehr viele Menschen für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Lebensgestaltung motiviert werden, was mich mit Dankbarkeit und Zufriedenheit erfüllt, denn diese nachhaltige Lebensweise gewinnt weiterhin an Bedeutung. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Ihnen, liebe Mitglieder des UGB-Österreichs und liebe Abonnent:innen des UGBforum für Ihre Treue und Unterstützung. Diese ehrenamtliche Tätigkeit bereicherte mein Leben in fachlicher Hinsicht, aber auch durch die vielen schönen Begegnungen, die ich nicht missen möchte. Für die nächsten Jahre wünsche ich dem UGB weiterhin viel Erfolg, Freude, Kreativität, Durchhaltevermögen und Engagement.

Bild © UGB

Stichworte: Jubiläum, UGB-Österreich, Vollwert-Ernährung, Gesundheitsförderung, Seminare, UGB-Tagung


Aktiv werden – in Bewegung bleiben Dieser Beitrag ist erschienen in:
UGBforum 2/2022
Aktiv werden – in Bewegung bleiben


Heft kaufen