Feldsalat: Feines Wintergrün

In den kalten Wintermonaten bringen die dunkelgrünen Blätter des Feldsalats einen vitaminreichen Farbtupfer auf den Teller. Sein feiner Geschmack harmoniert hervorragend mit Walnüssen, Haselnusskernen oder auch Maronen.

Robustes Salätchen

In Österreich kennt man ihn als Vogerlsalat, in der Schweiz unter Nüssli und hierzulande ist er auch als Mausohr oder Rapunzel bekannt. Feldsalat (Valerianella locusta) aus der Familie der Bal- driangewächse ist eine besonders robuste Pflanze und lässt sich das ganze Jahr über anbauen. Da er frostbeständig ist, wächst der anspruchslose Salat in milderen Regionen Deutschlands auch im Winter. Dabei trotzt er Temperaturen von bis zu minus 15 Grad. Auch mit kargen, nährstoffarmen Böden hat Feldsalat kein Problem. Für den kälteliebenden Gesellen erstreckt sich die Hauptsaison von Ende September bis März. Aus Folienanbau bringen ihn deutsche Landwirte inzwischen ganzjährig auf den Markt ...

Bild © Mariia Voloshina/123RF.com

Stichworte: Salat, Wintersalat, Feldsalat, Vitamine, Folsäure


Voller Genuss – nutzt Mensch und Umwelt Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 1/2022
Voller Genuss – nutzt Mensch und Umwelt


Heft kaufen