Taurin: Aminosäure als Anti-Aging-Mittel?

Taurin verlängert im Tierversuch das Leben. Die Aminosäure steckt in Energydrinks und Nahrungsergänzungen. Lässt ihre Aufnahme auch Menschen länger leben? Ein internationales Forschungsteam hat Anhaltspunkte dafür gefunden.

Mit Taurin gefütterte Mäuse leben länger, Affen bleiben gesünder. Ob diese Ergebnisse einer im renommierten Wissenschaftsjournal Science veröffentlichten Studie auch für Menschen gelten, ist unklar. „Taurin könnte ein Lebenselixier in uns sein, das uns hilft, länger und gesünder zu leben“, sagt Vijay Yadav, Leiter der Studie von der Columbia University in New York. Allerdings konnten er und sein internationales Forschungsteam keinen eindeutigen Mechanismus hinter dem lebensverlängernden Effekt von Taurin identifizieren ...

Bild © serezniy /depositohotos.com

Stichworte: Taurin, Energydrinks, Alterungsprozesse, Lebensverlängerung, Aminosäuren


Krebs - was Ernährung kann Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 4/2023
Krebs - was Ernährung kann


Heft kaufen