30 Jahre UGB

Jubiläumstagung mit Gala-Abend
Filmpreis für "Die Vitaminfalle"

Am 6. Mai 2011 feierte der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (UGB) in der Gießener Kongresshalle mit Mitgliedern, Freunden und Wegbegleitern sein 30-jähriges Jubiläum. Rund 600 Gäste waren gekommen, um dem 1981 in Gießen gegründeten Verein zu gratulieren. Prof. Claus Leitzmann, Mitbegründer der Gießener Vollwert-Ernährung und seit 30 Jahren Leiter des Wissenschaftlichen Beirats des Vereins, gab gemeinsam mit dem Gründungsmitglied und heutigen Geschäftsführer Thomas Männle einen Rückblick, Einblick und Ausblick auf die Entwicklung und Arbeit des UGB. An der renommierten UGB-Akademie haben bis heute mehr als 10.000 Fachkräfte an Aus- und Fortbildungen teilgenommen. Durch diese Bildungstätigkeit und insbesondere durch Fachtagungen und Symposien hat der Verband seine Anerkennung in Fachkreisen erhalten.

Der gemeinnützige Verein finanziert sich fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen aus der Bildungsarbeit. Um seine Neutralität und Unabhängigkeit zu wahren, verzichtet der UGB bewusst auf Werbeeinnahmen, Sponsorengelder und staatliche Unterstützung. Primäres Ziel ist heute wie damals der Aufbau eines Beraternetzwerks, in dem Wissenschaftler und praxiserfahrene Trainer interessierten Menschen Möglichkeiten einer selbstbestimmten, gesundheitsfördernden Lebensweise aufzeigen. "Die Reaktionen vieler Menschen auf unsere Aktivitäten und Angebote bestärken uns immer wieder und machen Mut, unseren Weg konsequent weiter zu gehen", freut sich Thomas Männle.

Im Verlauf der Jubiläumsfeier verlieh der Verein erstmals den UGB-Filmpreis für Ernährungsdokumentationen, die den Zuschauern mehr Klarheit und Transparenz über die Entstehung von Lebensmitteln liefern und unabhängig über eine gesunde Ernährung informieren. Aus den fünf nominierten Filmen wählte die Jury die Produktion von Dr. Frank Wittig "Die Vitaminfalle" als Gewinner. Der Redakteur des Wissenschaftsmagazins "Odysso" des SWR-Fernsehens erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis für seine 45-minütige Dokumentation, in der er über die von Wissenschaftlern und Pharmaindustrie verschwiegenen Risiken hochdosierter isolierter Vitamingaben berichtet. Wittig trägt in seinem Film alarmierende Studien zusammen, die zeigen, dass zu viele künstliche Vitamine krank machen und sogar Krebs auslösen können. Gleichzeitig deckt sein Film die Verbindungen zwischen Industrie und käuflichen Wissenschaftlern auf. Für Stimmung auf der Gala sorgte die Gießener Gesangsformation die "Drei Stimmen", die neben einem eigens komponierten UGB-Song Medleys von ABBA, den Blues Brothers über die Bee Gees bis zu Queen präsentierten.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie im Bildarchiv.

Alle Video-Aufzeichnungen finden Sie unter www.ugb.de/tagungsvideos.