UGB-Newsletter Juli 2017

Liebe Leserinnen und Leser!

starke oder langanhaltende Stressoren können das Immunsystem unterdrücken. Eine positive innere Haltung steigert hingegen nachweislich die Abwehrkräfte. Wer selbst im Urlaub nicht mehr abschalten kann, sollte dringend die Notbremse ziehen. Wie Stress, eine bejahende Lebenseinstellung und Gesundheit zusammenhängen, darüber informieren auf der UGB-Tagung am 21. November 2017 in Innsbruck namhafte Referenten. Neueste Forschungsergebnisse zu Ballaststoffen, Intervallfasten, Süßstoffen oder der Volkskrankheit Diabetes stehen ebenfalls auf dem Programm: www.ugb.at/tagung-innsbruck

Besonderes öffentliches Interesse hat die letzte Ausgabe des UGBforum „Ernährung: Markt, Macht & Moneten“ entfacht. Darin berichten wir, wie Konzerne ihre Marktmacht ausspielen und mit subtilen Marketingtricks Kunden für ihre oft fragwürdigen Produkte gewinnen. Nach der Veröffentlichung des Heftes Anfang Juni, haben zahlreiche Journalisten aus Presse, Funk und Fernsehen bei uns Rezensionsexemplare bestellt. Wir sind gespannt auf die Resonanz in den Medien. Sie können sich natürlich aus erster Hand in diesem Newsletter informieren. Alle Artikel lesen im neuen Heft: www.ugb.de/markt-macht-moneten

Haben Sie sich schon den 06.-08. Oktober 2017 in Ihrem Terminkalender notiert? An dem Wochenende findet das UGB-Symposium „Beratung im Fokus“ in Bringhausen statt (www.ugb.de/symposium). Brillante Referenten wie die systemische Familientherapeutin Edith Gätjen zeigen, wie Sie als Berater Gefühle anstoßen, Konflikte bewältigen oder systemische Interventionen nutzen können. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch angenehme Urlaubs- und Sommertage.

Ihr Stefan Weigt

Inhalt:

(1) Fachinfo

Gekaufte Forschung – manipulierte Forschung



Forschung wird zunehmend durch die Industrie finanziert. Ob einzelne Wissenschaftler oder ganze Hochschulen Drittmittel von Unternehmen erhalten: Die Firmen wollen profitieren. Unabhängige Forschung bleibt so auf der Strecke.

Unliebsame gesetzliche Maßnahmen mit Erfolg verhindern, indem wissenschaftliche Erkenntnisse manipuliert werden – das Prinzip wenden heute viele Branchen an. Eine systematische Beeinflussung der Forschung zugunsten der Konzerngewinne findet auch in der Lebensmittelindustrie mit großem Erfolg statt.

Der Strom an Industriegeldern, der in deutsche Hochschulen fließt, nimmt seit Jahren zu. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Unternehmen Geld, auch solches an Hochschulen, im Normalfall nur ausgeben, wenn es sich für sie lohnt. Auf der anderen Seite sind Hochschulen und einzelne Forscher immer stärker auf Industriemittel angewiesen. Beinahe 50 Prozent der gesamten deutschen Hochschulforschung und etwa 40 Prozent aller wissenschaftlichen Hochschulmitarbeiter sind derzeit über Drittmittel finanziert.

mehr: www.ugb.de/gekaufte-forschung

(2) Wissenschaft aktuell*

Kapuzinerkresse gegen Diabetes?



Kapuzinerkresse enthält eine hohe Konzentration an Senfölverbindungen, die für den scharfen Geschmack verantwortlich sind. Ein Team aus deutschen Wissenschaftlern wollte nun genauer wissen, wie diese Stoffe auf den Insulin- und Glucosestoffwechsel in menschlichen Zellen wirken. Hierfür extrahierten sie Benzylglucosinolate der Kresse, versetzten sie mit einem pflanzlichen Enzym und überführten sie in das Senföl Benzylisothiocyanat. Die Laborstudie zeigte, dass dieses Senföl die Signalwege des Botenstoffs Insulin verändert und Enzyme für die Glucoseneubildung reduziert. Damit könnten sie den Zuckerstoffwechsel günstig beeinflussen. Zusätzlich aktiviert das Senföl die Bildung von Enzymen zur Entgiftung. Die Ergebnisse deuten an, dass die Senfölglycoside der Kresse in der Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen könnten. Weitere Untersuchungen müssen die positiven Eigenschaften nun in Ernährungsstudien mit Kapuzinerkresse untermauern. Esther Nelle/Hans-Helmut Martin

Quelle: Guzmán-Pérez V et al (2016). BenzylglucosinolateDerived Isothiocyanate from Tropaeolum majus Reduces Gluconeogenic Gene and Protein Expression in Human Cells. Plos One 11 (9)

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Dip mit würzigem Pfiff



Die Grillsaison ist eröffnet. So richtig lecker schmecken Steaks und gegrillte Zucchini erst mit einer würzigen Soße. Immer nur Ketchup oder mittelscharfer Senf findet Susanne Oswald langweilig. Für alle, die Kreativeres zur nächsten Grillparty servieren möchten, liefert die Betreiberin einer Manufaktur für Senf und Gewürzmischungen spannende Anregungen. Estragon-Gurken-Senf, Fenchel-Dill-Dip und feuriges Ananas-Relish schmecken nicht nur zu Gegrilltem, sondern sind auch als Fonduesoße oder Brotaufstrich geeignet. Die überwiegend veganen Zutaten sind schnell zusammengemischt.
Kathi Dittrich

Tomatenpesto und Ingwersenf. Susanne Oswald, Jan Thorbecke, Ostfildern 2016, 88 S., 14,99 €

(4) Das gibt es im Juli

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Blumenkohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Chinakohl, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Möhren, Paprika, Pilze, Postelein, Radieschen, Rettich, Rotkohl, Rübchen, Staudensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln

Obst:
Aprikosen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen, Pflaumen/Zwetschgen, Sauerkirschen, Süßkirschen, Stachelbeeren

(5) Rezept des Monats

Sommergemüse-Salat mit Knusperparmesan



Zubereitungszeit: 20 Minuten
für 4 Portionen

Zutaten:
1 kleiner grüner Salat
½ Salatgurke
1 gelbe Paprikaschote
1 kleine Fenchelknolle
2 El weißer Balsamessig
4 El Olivenöl, nativ
Salz, Pfeffer

Für den Knusperparmesan:
75 g Parmesan
Backpapier

Zubereitung
1. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und zerpflücken.
2. Gurke waschen und in Scheiben schneiden.
3. Paprikaschote waschen, putzen, vierteln und quer in Streifen schneiden.
4. Fenchel waschen, putzen, halbieren, Strunk keilförmig herausschneiden und die Hälften in feine Streifen schneiden. Fenchelgrün fein hacken.
5. Für das Dressing Balsamessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen cremig schlagen und mit dem Gemüse mischen. Mit Fenchelgrün bestreuen.
6. Für den Knusperparmesan den Käse fein reiben und in kleinen Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 5 Minuten bei 180 °C (Umluft 160 °C) backen, bis der Parmesan knusprig ist. Nach dem Erkalten vorsichtig vom Backpapier trennen. Zum Salat reichen.
Elke Männle

Tipp: Wenn Sie den Parmesan nicht erhitzen möchten, servieren Sie ihn gehobelt auf dem Salat.

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/klick-koch

(6) Seminartipp

Wenn vegan – dann aber richtig



Der Trend zur veganen Ernährung ist ungebrochen. Immer häufiger kommen Zweifel auf, ob mit veganer Ernährung eine ausreichende Zufuhr von Nährstoffen möglich ist. Was beim vollständigen Verzicht auf tierische Lebensmittel zu beachten ist, vermitteln zwei UGB-Seminare im September.

Im Seminar „Vegane Vollwert-Ernährung – Theorie und Praxis“ vom 08.- 10.09.2017 in Edertal lernen die Teilnehmer die Grundlagen einer rein pflanzlichen Ernährung kennen. Sie nehmen kritische Nährstoffe genauso unter die Lupe wie das gesundheitliches Potential der veganen Ernährung. Gleich im Anschluss wird im Seminar „Vegane Küchenpraxis – vollwertig und alltagstauglich“ das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer machen sich mit der Vielfalt des veganen Lebensmittelangebots vertraut und probieren spezielle Zubereitungstechniken in der veganen Küche aus. Seminarleiterin Edith Gätjen verrät erfolgreiche Tricks, wie auch Kinder oder Partner mit vollwertig veganisierten Gerichten überzeugt werden können.

Da die Seminare direkt nacheinander stattfinden, sparen Sie sich bei einer Doppelteilnahme einmal die Anreise ins Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee und können sich zwischen den Seminaren auch noch zwei halbe Tage Erholung gönnen: zum Beispiel bei einem ausgedehnten Spaziergang auf den Erlebnispfaden durch die fjordartige Landschaft des Nationalparks Edersee.

Seminarleitung: Edith Gätjen
Vegane Vollwert-Ernährung – Theorie und Praxis: VE-75 08.-10.09.2017 (Fr-So)
Vegane Küchenpraxis: VP-73 11.-13.09.2017 (Mo-Mi)
Info + Anmeldung: www.ugb.de/vollwertig-vegan, www.ugb.de/vegane-kuechenpraxis

(7) Symposium: 06.-08.10.2017 in Edertal

Beratung im Fokus



Beratung lebt von zwischenmenschlichen Begegnungen, sie wird dadurch lebendig. Neben allen fachwissenschaftlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, entfaltet jeder Mensch seine Wirkung mit seiner ganzen Persönlichkeit: Freude an der Tätigkeit, Engagement, Selbstvertrauen, Offenheit und Zuversicht beeinflussen folglich das Beratungsergebnis. Strategien, wie Berater Gefühle anstoßen, Konflikte bewältigen oder systemische Interventionen nutzen können, zeigen Beratungsprofis auf dem UGB-Symposium vom 06.-08.10.2017.

Programm und Anmeldung: www.ugb.de/symposium

Frühbucher, die sich rechtzeitig anmelden und die Teilnahmegebühr bis zum 15.08.2017 überweisen, erhalten 20 Euro Ermäßigung.

(8) UGB-Tagung in Innsbruck

Ernährung und Gesundheit aktuell



Viele Menschen greifen zu Süßstoffen, um Kalorien einzusparen. Denn die Werbung verspricht ein süßes Leben ganz ohne Reue. Doch sind die meist synthetischen Süßstoffe wirklich eine Alternative?
Diese und viele andere aktuelle Ernährungsfragen beantworten Experten auf der UGB-Tagung „Ernährung und Gesundheit aktuell“ am 21.11.2017 in Innsbruck.

Körper und Seele sind eine Einheit. Für diese jahrtausendalte Weisheit liefert die Psychoneuroimmunologie heute stichhaltige Beweise. Wie eine positive Lebenseinstellung die Abwehrkräfte steigert, berichtet Prof. Dr. Christian Schubert von der Universitätsklinik Innsbruck. Über den aktuellen Forschungsstand verschiedener Methoden des Intervallfastens informiert Ernährungswissenschaftlerin Johanna Feichtinger von der UGB-Akademie. Tatsächlich weisen erste Studien eine erfolgreiche Gewichtsreduktion mit der 5:2-Diät oder dem Alternate-Day-Fasting nach.
Das Programm mit Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.ugb.at/tagung-innsbruck. Wer sich jetzt anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 15.10.2017 überweist, erhält noch den Frühbucherrabatt.

Info + Anmeldung: www.ugb.at/tagung-innsbruck

(9) UGBforum jetzt auch digital!


Fundiert, aber leicht verständlich informiert das UGBforum alle zwei Monate über Ernährungs- und Gesundheitsthemen. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunkt. Dadurch sind die Hefte auch ideal zum Nachschlagen geeignet. Nun sind die kompletten Jahrgänge 2015 und 2016 im PDF-Format in digitaler Form auf CD oder bei Wunsch auch als persönlicher Download erhältlich.

In einer einzigen Datei können Sie mit der Volltextsuche bequem das gewünschte Thema finden. Interaktive Inhaltsverzeichnisse ermöglichen ein komfortables Durchstöbern der einzelnen Ausgaben. Die digitalen Versionen sind zum gleichen Preis wie die Printausgaben für 51 Euro erhältlich (www.ugb.de/forum-digital ). Abonnenten und UGB-Mitglieder bekommen die digitalen Hefte zum halben Preis.

(10) UGB-Akademie

Seminartipps im Spätsommer



# Ernährung von Säuglingen – Theorie
Das Angebot an speziellen Säuglingsnahrungen und Kinderlebensmitteln steigt ebenso wie die Zahl der übergewichtigen und an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidenden Kinder. Die Eltern sind häufig überfordert zu entscheiden, wie eine ausgewogene Säuglings- und Kinderernährung aussehen sollte und was geeignete Lebensmittel sind. Eine optimal zusammengesetzte Ernährung ist ein wichtiger Baustein, der entscheidend die körperliche und geistige Entwicklung bzw. Leistungsfähigkeit prägt. Termin: ES81-75 24.- 27.08.2017 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/saeuglingsernaehrung

# Sporternährung in Theorie und Praxis
Mit der richtigen Ernährung lässt sich die körperliche Leistungsfähigkeit optimal ausschöpfen. Von der Ernährungswissenschaftlerin Karen Nespethal, die seit Jahren Leistungssportler an der Sporthochschule Köln begleitet, erfahren Sie in diesem Seminar mehr über die richtige Ernährung im Sport. Alltags- und praxisbezogene Übungen helfen, Ihre persönlichen Kompetenzen bei der Vermittlung an andere Sportler zu erweitern.
Termin: SP-73 15.-17.09.2017 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/sporternaehrung

(11) UGB-Stellenbörse


# Schönheitsfarm Getraud Gruber sucht Küchenchef (w/m)
Die Schönheitsfarm Gertraud Gruber wurde vor über 60 Jahren als erste in Europa am Tegernsee in Oberbayern gegründet. Mit unserem 70köpfigen Team, das ganzjährig täglich ca. 70 Gästinnen betreut ist neben Kosmetik, Physiotherapie und sanfter Bewegung die Ernährung ein Hauptbestandteil unserer Philosophie für eine vorsorgende Gesundheitspflege.
Zur Leitung unseres 8 köpfigen Küchenteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Küchenchef (w/m) Beginn nach Absprache

Profil: ein Herzblut Gastronom und Teamplayer, mit abgeschlossener Kochausbildung und mehr-jähriger Erfahrung als Küchenchef in der (Bio-/Gesundheits-) Hotellerie, dessen Leidenschaft eine kreative, gesunde und von regionalen Produkten geprägte Küche ist. Informationen zur Schönheitsfarm finden Sie auf www.schoenheitsfarm-gruber.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung - vorzugsweise per Email – an Elisabeth Eibl unter [email protected] oder per Post an:
Schönheitsfarm Getraud Gruber GmbH
Berta-Morena Weg 1, 83700 Rottach-Egern/Tegernsee
T. +49(0)8022-274-17 oder +49(0)170-2168380

# Weitere Stellenangebote


Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Bad Segeberg (SH) sucht
Engagierte Diätassistentin (m/w)

Heilpraktikerschule in Wuppertal sucht
Engagierte Diätassistentin (m/w)

Ökologischer Anbauverband in Gräfelfing (BY)sucht
Oecotrophologe (m/w) oder Diätassistent (m/w) für Ernährungsberatung

Hersteller von Biolebensmitteln in Alsbach-Hähnlein (HE) sucht
Mitarbeiter (m/w) Qualitätsmanagement (befristet auf 2 Jahre)

Berufsverband für Oecotrophologen in Bonn (NW) sucht
Neuen Geschäftsführer (w/m)

Landhof für Menschen mit Behinderungen in Bayerisch Gmain (BY) sucht
Koch (w/m) für nachhaltige Bio-Küche

Marktgesellschaft für Bioprodukte sucht
Außendienstmitarbeiter (w/m) in Niedersachsen und NRW für Ein- und Verkauf von Bio-Getreide

Klinikum in Gera (TH) sucht
Ernährungswissenschaftler oder Diätassistentin (w/m) für Ernährungs- und Diätberatung

Krankenversicherung in Darmstadt (HE) sucht
Ökotrophologen (w/m) für Beratung in Gesundheitsförderung und Prävention

Privat-Schule in Erfurt (TH) sucht
Ökotrophologen oder Berufspädagogen Hauswirtschaft (w/m) für Lehrtätigkeit in der Nahrungsmittelzubereitung

Bio- und Wellnesshotel in Schluchsee-Aha (BW) sucht
Koch (w/m) für Vollwertküche

Bio-Supermarktkette sucht
Verkäufer (w/m) (Wurst/Fleisch, Käse, Bäckerei u.a.) an verschiedenen Standorten

Klimahaus in Bremerhaven (HB) sucht
Hauswirtschafter/in Ökotrophologe/in für nachhaltige Lehr- und Schauküche

Bio-Restaurant in Wolfsburg (NI) sucht
Koch (w/m) für frische, innovative Küche

Krankenhaus in Bad Saarow (BB) sucht
Ernährungsberater (w/m) für Diabetes- und Ernährungsberatung

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum

Empfänger: [email protected]
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.