Eosinophile Ösophagitis: Wenn Schlucken zur Qual wird
Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Steckenbleiber und Erbrechen. Bei der eosinophilen Ösophagitis handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre. Nach Schätzungen leiden heute knapp 30.000 Menschen in Deutschland an den belastenden Symptomen. Eine gezielte Ernährungstherapie kann die Auslöser finden und die Beschwerden zum Abklingen bringen.
Die Eosinophile Ösophagitis – kurz EoE – wurde erstmals in den 1990er-Jahren beschrieben. Die entzündliche Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten. Jungen und Männer sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Mädchen und Frauen. Symptome zeigen sich durch Schmerzen und Unwohlsein im Bereich der Speiseröhre, Schluckbeschwerden, Übelkeit, Bolusereignisse (Steckenbleiber) und die Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel ...Bild © AndreyPopov/depositphotos.com
Stichworte: Eosinophile Ösophagitis, Schluckstörungen, Verschlucken, Eliminationsdiät, Ernährungstherapie, Entzündungen
Den vollständigen Beitrag lesen Sie in: UGBforum 6/2025
Potenzial entdecken – persönlich wachsen
Heft kaufen

