Postelein: Frische Winterernte

Nährstoffreich und frostresistent – der fast in Vergessenheit geratene sattgrüne Postelein bereichert das winterliche Salatbüfett. Bis Ostern sorgt er für einen vitaminreichen Farbtupfer auf dem Teller.

Der Winterpostelein (Claytonia perfoliata) trägt viele Namen und ist auch bekannt als gewöhnliches Tellerkraut, Winterportulak, Indianersalat oder Kubaspinat. Von den Ureinwohnern als Gemüse, Tee und Heilmittel geschätzt, kam das einjährige Kraut über Kuba nach Australien und Europa. Hierzulande ist es als wildes Pflänzchen vor allem auf den sandigen Böden in Nordwestdeutschland zu finden. Als Salatpflanze bereichert es das Gemüseangebot im Winter. Das unauffällige und pflegeleichte Gewächs mit dünnem Stängel und nur einem Blatt keimt erst bei niedrigeren Temperaturen unter 12 Grad. Seine Erntezeit reicht von November bis April...

Bild © Christian Jung/123RF.com

Stichworte: Postelein, Portulak, Wintersalate, Winterpostelein, Tellerkraut, Winterportulak, Indianersalat, Kubaspinat


Stark aus der Krise:  öko, fair & solidarisch Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 1/2021
Stark aus der Krise: öko, fair & solidarisch


Heft kaufen