Fastenwandern: Auszeit am Meer

Fastenwandern ist der Verzicht auf feste Nahrung gepaart mit viel Bewegung an der frischen Luft. Als UGB-Fastenleiter und Inhaber der Firma Fasten-Sylt betreut Frank Ahlers seit knapp 20 Jahren Fastenwanderkurse auf der Insel Sylt. Er berichtet von den verblüffenden körperlichen und geistigen Erlebnissen seiner Kursteilnehmer.

Mit 35 machte ich meine erste Fastenkur und war von der Wirkung überrascht und begeistert. Kurz darauf begann ich die Ausbildung zum Fastenleiter UGB und zum UGB-Gesundheitstrainer Bewegung und Entspannung. Als einer der Pioniere der Fastenbewegung baute ich gemeinsam mit meiner Frau Minu Ahlers vor 13 Jahren ein eigenes Fastenhaus in Westerland auf Sylt auf. Mein Anliegen ist es, Menschen zu motivieren, sich körperlich mehr zu betätigen, auf die eigene Lebensweise zu achten und bewusst mit sich und der Umwelt umzugehen. Wichtig war es mir von Beginn an, das Fastenwandern aus der Ecke der Wollsockenträger und Ökofreaks herauszuholen. Denn nur so kann diese fantastische Art des Self-made-Jungbrunnens bei der breiten Bevölkerung ankommen ...

Bild © Fasten-Sylt

Stichworte: Fasten, Fastenwandern, Bewegung, Entspannung, Meer


Natürlich entlasten – Frühjahrsputz von innen Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 1/2019
Natürlich entlasten – Frühjahrsputz von innen


Heft kaufen