Biodiversität: Biologische Vielfalt erhalten

Weltweit sterben zurzeit so viele Arten aus wie zuletzt vor 66 Millionen Jahren. Dennoch handelt die Politik viel zu zögerlich. Dabei gibt es gute Ansätze, den drei Krisen Biodiversität, Landwirtschaft und Ernährung gemeinsam zu begegnen.

Wir befinden uns mitten im sechsten Massenaussterben der Erdgeschichte. Beim letzten Mal war es vermutlich ein riesiger Meteorit, der in die Erde einschlug und die Zeit der Dinosaurier beendete. Doch dieses Mal sind es wir Menschen, die das Sterben der anderen verursachen. Das ist eine ungeheure Erkenntnis, die bis heute ungeheuer gelassen aufgenommen wird. Seit 1992 warnen Forscher vor dem großen Sterben. Damals veröffentlichte der Physik-Nobelpreisträger Henry Kendall eine Warnung an die Menschheit, der sich 1700 Wissenschaftler anschlossen: Von den vielen Zerstörungen natürlicher Ressourcen müsse der unwiderrufliche Verlust der Arten besonders ernst genommen werden...

Bild © kie-ker/pixabay.com

Stichworte:


Gendermedizin:  typisch Frau – typisch Mann Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 6/2020
Gendermedizin: typisch Frau – typisch Mann


Heft kaufen