40 Jahre UGB – 40 Jahre nachhaltige Ernährung

Anfang der achtziger Jahre wurden die Pioniere der Vollwert-Ernährung noch verspottet. Heute ist das Konzept der pflanzenbetonten Vollwert-Ernährung nicht nur gesellschaftlich akzeptiert, sondern auch bei Fachinstitutionen wissenschaftlich anerkannt. Der UGB hat maßgeblich zu diesem Paradigmenwechsel beigetragen.
Mehr über die Arbeit und Meilensteine des UGB lesen Sie hier.

40 Jahre UGB

Eine Feier zum 40. Jubiläum muss aufgrund der Pandemiebeschränkungen leider ausfallen. Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter können in diesem Gästebuch ihre Grüße an den UGB hinterlassen.


Ins Gästebuch eintragen

Gästebuch

Lieber Herr Männle,
ich möchte Ihnen und dem gesamten UGB-Team ganz herzlich zum 40. „Jubiläum“ gratulieren! Ihr aller Engagement hat etwas auf die Beine gestellt und „am Laufen gehalten“, das aus meiner Sicht sowohl für die Gesellschaft wie auch für viele Einzelne sehr wertvoll und sehr sinnvoll ist. Schon seit 40 Jahren vermitteln Sie Inhalte und Methoden, die zukunftstauglich sind die wir m.E. heute mehr denn je benötigen. Die Begeisterung, das Herzblut und die Wertschätzung, die Sie alle an die Teilnehmenden weitergeben, hat ein großes Netzwerk mit vielen Multiplikatoren geschaffen. So sind viele Möglichkeiten entstanden, die Welt zu verbessern. Ein tolles Lebenswerk, auf das Sie alle da schauen können und das ich sehr bewundere! Möge es auch in Zukunft blühen und viele Früchte tragen!
Mir persönlich haben die vielen Seminare und Tagungen auch viele Impulse gegeben und mein Leben bereichert. Auch die diesjährige Tagung im Online-Format war wieder eine gelungene Veranstaltung. Aber nun wird es auch bald Zeit, dass wieder mehr Präsenz möglich ist und man sich mal wieder persönlich begrüßen kann!  Herzlichen Dank auch von meiner Seite, dass ich immer mal mit einem Artikel im UGBforum „dabei“ sein kann!

Dörte Petersen, Schauenburg


Liebes UGB-Team,
Gerne erinnere ich mich an die Anfänge in der Kepplerstraße. Es war sehr schön einige Zeit dabei gewesen zu sein. Heute möchte ich einen herzlichen Gruß an all die fleißigen und engagierten Akteure der Vergangenheit und Gegenwart – sowohl vor als auch hinter den Kulissen – senden. Ich wünsche allen viel Energie, Freude und Erfolg sowie gutes Gelingen für die zukünftige Arbeit.

Martina (Tina) Grenz


Guten Tag Herr Männle + Gründerteam
Ich denke es war nicht sehr lange nach der Gründung von UGB, dass Sie mit noch jemandem in Basel waren und sich an einer Messe vorgestellt haben. Mein Mann wollte unbedingt hin gehen, um zu erfahren was gegründet wurde! Er war auch derjenige, der mich dazu anhielt unsere Ernährung umzustellen, was ich auch gemacht habe und auch später einige Kurse bei UGB besuchte. Wir denken, dass uns die gesunde Ernährung viel gebracht hat, in verschiedener Hinsicht. Vielen Dank , weiterhin wünschen wir Ihnen viele begeisterte UGBler.

Margaretha Bürke-Rohner, Zürich


Liebes UGB-Team,
das gesamte dfa-Team und alle dfa-Mitglieder freuen sich gemeinsam mit Euch zu dieser grandiosen und gesellschaftlich so wichtigen Erfolgsgeschichte! Eure Arbeit ist auch unser Vorbild. Mit ganz herzlichen Fastengrüßen und Wünschen für weitere gesunde 40 Jahre!

Andrea Chiappa / Deutsche Fastenakademie e.V.


Liebes UGB-Team,
herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Jubiläum und vielen Dank für das kompetente und breit gefächerte Kongress Angebot. Ich war das erste Mal dabei und habe viele wertvolle Impulse für meine Arbeit erhalten.

Saskia Braun


Liebes UGB-Team,
herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag! Ich habe vor 7 Jahren die Weiterbildung zur Fachberaterin Säuglings-und Kinderernährung absolviert und profitiere noch immer von dieser umfangreichen Ausbildung. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar am Edersee und hoffe, dass ich Frau Gätjen bald wieder live sehen werde! Herzliche Grüße aus Friedrichsruh,

Catrin Peter


Herzlichen Glückwunsch! 40 Jahre UGB steht für vier Jahrzehnte Engagement in Sachen nachhaltiger Ernährung und Informationen über eine gesunde Lebensweise. Als Berufsfachverband für Köchinnen und Köche wissen wir die Arbeit der Fach- und Bildungseinrichtung zu schätzen und wünschen weiterhin viel Erfolg und Energie. Mit herzlichen Grüßen

Verband der Köche Deutschlands e. V., Frankfurt/Main


Ich wünsche dem UGB alles Gute zum "Geburtstag" und das Beste für die nächsten 40 Jahre. Die Beiträge im Forum, die Seminare und Tagungen möchte ich in meinem Jahresablauf nicht missen. Und die Tagung war wieder sehr gut. Vielen Dank an alle Macher*innen und: weiter so!

Katharina Seewald


Zum 40jährigen Jubiläum möchte ich dem UGB meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen. Seit 1983 bin ich begeistertes Mitglied Ihres Verbandes für unabhängige Gesundheitsberatung. Ich freue mich schon auf noch viele interessante Informationen im Forum, Seminaren und Tagungen. Diese werde mit großem Engagement an meine Teilnehmer weitergeben. Herzliche Grüße

Elisabeth Mentrup, UGB Gesundheitstrainerin und Fastenleiterin


Dem UGB - natürlich den dahinter stehenden engagierten, integren und menschenfreundlichen Akteur:innen - herzlichen Glückwunsch für 40 Jahre fundierte, impulsgebende und unabhängig seriöse, undogmatische Bildungsarbeit im Bereich der Gesundheitsförderung. Für mich war die Qualifizierung zur Gesundheitstrainerin im Bereich Vollwerternährung vor mehr als 30 Jahren ein prägender Mosaikstein in meinem Lebenslauf, von dem ich immer noch und immer wieder auf vielfältige Weise profitiere. Ich denke ich konnte als Multiplikatorin einer vollwertigen Ernährungsweise auch an andere, in Theorie und Praxis, einiges davon weitergeben. Das bereichert mich, dafür möchte ich dem ganzen Team des UGB damals und heute DANKE! sagen. Alles Gute, viel Energie und frohes Schaffen für die zukünftige Arbeit. Herzlichst,

Theresia Kunz, Tirschenreuth


Liebes UGB-Team,
ich bedanke mich sehr für die wieder einmal sehr gewinnbringende und lebensnah gestaltete Veranstaltung mit , wie immer, beachtenswert sehr hohen Niveau der Beiträge.

Dr. Michael Lutz, Heidelberg


Vielen Dank für diese sehr abwechslungsreiche Tagung.
Ich war das erste Mal dabei und habe viel lernen können. Vielen Dank auch für das freundliche Miteinander und die wertschätzende Art des gesamten Teams!

Sabine Czilwa


Liebes UGB-Team,
vielen Dank für die großartige Tagung! Wie immer haben die ausgezeichneten Referent/innen ihr fundiertes Wissen mit Herz und Verstand weiter gegeben. Danke für die perfekte online Organisation und die Möglichkeit der online Tagung! Der UGB ist für mich ein "Lebensbegleiter" und somit fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Herzliche Grüße aus München

Margherita Harrasser-Joachim


Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Arbeit!
Alles Gute weiterhin und bis bald

Debora Jehkul


Vielen Dank für die liebevolle und gute Begleitung in all den Jahren.
Ich bin sehr dankbar, den UGB kennen gelernt zu haben. Danke!

Kornelia Dörr


Vielen Dank für das tolle Seminar!
Vielen Dank für die tollen Rezepte - ich liebe den Linsensalat , den gibt`s auch noch morgen ! Alles Gute für sie alle !!! Herzliche Grüße

Sonja Knöller aus Tübingen


Herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Bestehen!
Schon Mitte der 80-ziger Jahre, seit ich den 1. Bioladen entdeckte, habe ich meine Ernährung Richtung "vollwertig" geändert und verbessert. Ich galt deshalb in meinem Umfeld immer so ein bisschen als komisch. Als "Körnertante". Deshalb war ich sehr froh, irgendwann zu entdecken, ich glaube es war Anfang der 90-ziger Jahre, das es den UGB gibt, mit seiner Fachzeitschrift und seinen Weiterbildungen. Auf einmal wurde mir bewusst, es gibt ja noch viel mehr Menschen, die so "ticken" wie ich. Und das ist fortschrittliches und umsichtiges und ganzheitliches Denken. Herzlichen Dank für den ganzheitlichen Ansatz, die interessanten Weiterbildungen und die leckeren Rezepte...Ich grüße das gesamte Team!

Michaela Pöhner


Herzlichen Glückwunsch zum 40. Jubiläum!
Ich bin noch nicht so lange Mitglied im UGB, aber ich konnte in der Zeit schon einige tolle Fortbildungen und Vorträge besuchen (was auch online super geklappt hat). Machen Sie weiter so, damit viele Menschen davon profitieren und die Vollwertkost noch besser kennen lernen können. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Britta Bertram


Lieber UGB, ganz herzlichen Glückwunsch zum 40!
In meinem Studium vor 30 Jahren in Weihenstephan musste ich die Vollwerternährung noch hartnäckig gegen die damalige vorherrschende Ernährungsempfehlungen verteidigen. Dabei hat mir die Mitgliedschaft beim UGB immer den Rücken gestärkt. Und bis heute greife ich in meiner Arbeit gerne auf das Wissen und die Kompetenz des UGB zurück und empfehle ihn auch weiter. Ich schätze besonders die Unabhängigkeit, die gute wissenschaftliche Grundlage, das über den Tellerrand schauen und das wertschätzende Miteinander. Vielen Dank!

Monika Speier, München


Sehr geehrte Damen und Herren der UGB Akademie,
Ich durfte die UGB vor paar Jahren kennen lernen, und ich darf behaupten, nach 5 beruflichen Ausbildungen und über 50 Zertifikate der Ernährung und der Naturheilkunde, bin ich am liebsten in der UGB Akademie.!!! Danke Danke Danke :-)

Oliver Lehmann


Liebes UGB-Team, herzliche Glückwünsche zu 40 Jahre UGB!!
Schon während meiner Studiumszeit in den 80er Jahren lernte ich den UGB kennen und wertschätzen, insbesondere die Empfehlungen für die Vollwert-Ernährung und für den Öko-Landbau. Sie waren ein Vorbild für mich und sind es bis heute geblieben, mit dem ganzheitlichen Ansatz! Herzlichen Dank!

Sonja Müller-Kaya, Dipl.Oec.troph. / Hamburg


Liebes UGB-Team, ganz herzliche Glückwünsche aus Münster zum 40-jährigen Jubiläum!
Was ist es für ein Glück, dass Sie als Pioniere die Vollwerternährung vor so langer Zeit auf den Weg gebracht und in all' diesen Jahren immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand gehalten haben, dabei immer unabhängig von wirtschaftlichen Interessen. Damit sind Sie absolut einzigartig! Ich darf jetzt seit 15 Jahren von Ihnen lernen und erzähle immer voller Stolz, dass ich bei Ihnen meine Ausbildungen gemacht habe. Ihnen habe ich es zu verdanken, dass ich von meinem ursprünglichen Beruf als Lehrerin den Schritt in die Selbständigkeit als Ernährungsberaterin und damit zu einem meiner absoluten Herzensthemen gewagt habe. Dank Ihrer Arbeit fühle ich mich kompetent für den Beratungsalltag und weiß darüber hinaus, dass ich bei jeder Frage beim UGB-Team immer offene Ohren finde und eine fundierte Antwort erhalte. Man merkt, dass Sie als Team mehr sind als nur eine "Arbeitsgemeinschaft" und das kommt in den Seminaren, Tagungen, Symposien, Ausbildungen... sehr deutlich zum Ausdruck. Der Aspekt der Nachhaltigkeit, den Sie schon so lange propagieren, ist im Moment aktueller denn je und man kann nur hoffen, dass die zahlreichen UGB-Teilnehmer damit möglichst bald und umfassend die breite Gesellschaft erreichen und infizieren. Bleiben Sie alle mit soviel Motivation und Begeisterung bei der Arbeit! Ich freue mich sehr auf ein persönliches Wiedersehen und grüße Sie alle sehr herzlich!

Marieke Knickenberg


Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag lieber UGB!
Ich habe im Studium den UGB kennengelernt, einige Weiter- und Ausbildungen in Bringhausen gemacht, bin somit 27 Jahre mit dem UGB, sowohl privat, wie auch beruflich verbunden. Die Tagung war immer ein persönliches Highlight, ein Wiedersehen mit Ehemaligen und dem UGB-Team, ebenso gute Vorträge für die berufliche Weiterentwicklung. Es ist echt schade, dass auch in diesem Jahr die Tagung online stattfinden musste - das hat mir noch einmal die Wichtigkeit der persönlichen Kontakte sehr deutlich vor Augen geführt. Somit freue ich mich umso mehr auf ein reales Wiedersehen im nächsten Jahr. Viele liebe Grüße und alles Gute für die anstehenden Aufgaben auf dem Weg zum 50. Geburtstag.

Sigrid E. Bosmann, Studio für Ernährungsberatung, Mülheim


Liebes UGB-Team,
herzlichen Glückwunsch zu vier Jahrzehnten engagierten Schaffens für eine enkeltaugliche Umwelt und eine gesunde Bevölkerung. Und mein individueller Dank für die Weichenstellung zu einem neuen Lebensstil.

Dr. Bernd Engelmann


Herzlichen Glückwunsch zum 40. Jubiläum.
Ich bin nun schon seit über 20. Jahren dabei und bedanke mich für Ihre wertvolle Arbeit. Ich komme gerne immer wieder zu Tagungen und Seminaren. Neben der fachlichen Qualität gefällt mir dort die stets besondere, angenehme Atmosphäre.

Margit Erben-Schulze


Herzlichen Glückwunsch zum 40.!
Durch den UGB habe ich mein Leben, beruflich und privat wesentlich verändert, denn ich bin nun schon über 30 Jahre dabei. Es schmerzt, dass wir uns nicht persönlich sehen können, aber das wird sich ändern und darauf freue ich mich. Wenn ich nach Bringhausen komme, ist das ein bisschen, wie nach Hause zu kommen. Vielen Dank euch allen!

Reingard Kneise


Unfassbar aber wahr … 40 Jahre … herzlichen Glückwunsch! Herzlichen Dank an das UGB-Team für 40 Jahre wertvollste Arbeit!
Ich selbst fühle mich seit fast 3 Jahrzehnten in vielen Fragen super begleitet! Ob persönlich, durch Seminare oder auch durch das UGB-Forum! Gerade heute in einer Zeit der ständig wechselnden Ernährungstrends, der Ernährungseinflüsse vieler Menschen durch die sogenannte „Fitnessstudio-Akademie“, sowie der Zeit der allgemeinen, industriegeförderten Ernährungsaufklärung per Internet, bin ich dankbar für Eure unabhängige, wissenschaftlich fundierte, kompetente und konsequente Arbeit und die sehr praxisnahe Begleitung für uns in der Ernährungsberatung! Die Tagungen und Seminare, die ich in Präsenz oder auch online miterleben durften, waren und sind mir hilfreich und wertvoll und ich erlebte/erlebe sie oft als eine OASE! Dass diese Art der Arbeit Vertrauen schafft, seht Ihr alleine schon an Eurem Jubiläum, aber natürlich auch an der Art, wie die UGB-Familie miteinander umgeht! Herzlichen Dank dafür! Ich selbst gehe jetzt offiziell „in Rente“, aber nicht ohne UGB :) Und so wünsche ich dem ganzen UGB-Team für die nächsten 40 Jahre, dass Ihr Eure wertvolle Arbeit mit der gleichen Kompetenz und Überzeugungskraft, mit dem gleichen Herz-Blut, der gleichen Liebe zur Eurer wertvollen Arbeit, mit dem gleichen Focus auf ein gesundes und lebenswertes Leben und mit der gleichen Praxisnähe machen dürft und wir uns weiterhin begleitet fühlen dürfen! Ich freue mich auf weitere interessante Jahre mit Euch! Bleiben Sie alle gesund!

Gabriele Wagner, Überlingen


Liebes UGB-Team,
zum 40-jährigen Jubiläum gratuliere ich Ihnen allen ganz herzlich! Ich nehme nun seit 14 Jahren an Ihrer UGB-Tagung teil, auf die ich mich immer sehr freue. An den 30. Geburtstag des UGB kann ich mich gut erinnern und ich wünsche Ihnen für die nächsten 10 Jahre weiterhin so viel Erfolg bei Ihrer Arbeit, von der wir selbständigen Ernährungsberater/-therapeuten sehr viel profitieren! Einen schönen Gruß aus Merenberg

Regina Hoffmann, Praxis für Ernährungsberatung


Alles Gute zum 40!
Ich habe den UGB vor über 30 Jahren durch meine Mutter kennengelernt und wurde nachhaltig geprägt. Einige Ausbildungen und Kurse habe ich beim UGB nun selbst absolviert. Und nun ist auch meine Nichte in der dritten Generation vom UGB infiziert. So wird der Geist des UGB`s von einer Generation zur nächsten immer weiter tragen. Mein Fazit: "Gesund kann auch sehr lecker sein"! Tausend Dank für Eure tolle Arbeit.

Verena Schmidt


Liebe Frau Gätjen, Lieber Herr Männle und liebes Gesamtteam des UGB!
Ich entnehme der Presse, dass der UGB sein vierzigstes Geburtstagsfest feiert und da will ich unbedingt bei den Gratulanten sein. Ich hatte ja schon zweimal die Gelegenheit auf Ihren beeindruckenden Veranstaltungen zu sprechen und durfte dort erfahren, mit wieviel Herzblut die vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eine gesunde, dem Menschen und dem Planeten gemäße Ernährung unterwegs sind. Es ist wichtiger denn je, dem umfassenden Gesundheitsbegriff Geltung zu verschaffen, mit dem Sie auf unsere Ernährung und den Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen blicken. Ich wünsche Ihnen deshalb von Herzen eine erfolgreiche Fortführung Ihrer Arbeit und das Anwachsen der Zustimmung, die sie erfährt!

Mit herzlichen Grüßen Felix Löwenstein (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW))


1989 fand der 4. UGB-Kongress statt. Da war ich zum ersten Male dabei. Elisabeth Klumpp hatte die Kongress-Organisation. Am Freitagabend gab es ein festliches Vollwert-Menü in der Mensa der Universität. Unvergesslich! Wie schön, dass es den UGB gibt. Herzlichen Dank.

Maria Christiany, Saarlouis


40 Jahre UGB - unglaublich. Zu meinen Studentenzeiten gegründet, mit hohem Anspruch gestartet und diesen 4 Jahrzehnte lang gehalten. Das muss man erstmal schaffen. Ihr habt es geschafft und deshalb herzliche Glückwünsche für ein "Weiterso" mit guten Seminaren und solchen hervorragenden Tagungen.

Dorothee Ridder


Es ist so wichtig, dass es den UGB gibt. Herzliches Dankeschön. Mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit, wissenschaftlich fundiert und mit "Herzblut, Emphatie ... gerade in der heutigen Zeit. Alles erdenklich Gute weiterhin, um mit einem Bild zu schliessen eine Oase, ein Anker in dieser so verrückten Zeit!!!!

Annette Keie, Bayrisch Gmain


Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahren wertvoller Gesundheitsberatung – im Bereich der Ernährung, der Ökologie und Ökonomie, des ganzheitlichen Ansatzes (Mensch und Umwelt, etc.) und beim Dranbleiben an neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem "Puls der Zeit". Und das stets mit richtig viel Begeisterung, die einen mitgerissen hat, ganz viel Praxis , die es einem leicht gemacht hat, selbst den Weg zu gehen und immer gut erklärtem Fachwissen, das auch der Laie verstehen kann und damit für sich einen Gewinn für das eigene Leben erhält. Toll gemacht, unabhängig und frei – macht so weiter und bleibt alle schön gesund!

Melanie Höttemann, Henstedt-Ulzburg


Liebes UGB-Team,
ich möchte auf diesem Wege dem UGB zum 40igsten Geburtstag ganz herzlich gratulieren. Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich alles in den 25 Jahren mit dem UGB erlebt habe. Unzählige Seminare, Weiterbildungen und Tagungen, an denen ich nicht nur mein fachliches Wissen erweitern konnte, sondern auch interessante, lieb gewordene Menschen kennengelernt habe. Nach wirklich jeder Veranstaltung (auch online!) bin ich beschwingt mit neuem Tatendrang und Energie in den Alltag und der Umsetzung der Vollwerternährung herausgegangen und hab mich an so manchen Bahnsteigen noch über das ein oder andere Thema ausgetauscht :-)

Stets unabhängig, wissenschaftlich fundiert und sehr praxisnah vermittelt - so kenne ich den UGB und das gibt mir auch nach so vielen Jahren immer wieder die Gewissheit, dass ich mit meinen Empfehlungen, die ich an meine Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskolleginnen/-kollegen und Patienten weitergebe, richtig liege.
Ich freue mich auf die nächsten 40 Jahre, neue, spannende Seminare, Kurzvorträge, Tagungen, UGB-Foren und hoffe, dass wir uns alle bald wieder persönliche begegnen können, denn das gesamte Team des UGB ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Bleiben Sie alle gesund :-)
Herzliche Grüße

Sabine Johanntoberens


Liebes UGB-Team,
seit ca. 7-8 Jahren kenne ich euch und nicht nur eure Arbeit sondern auch ihr als Team seid mir sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich, euch immer wieder zu Gesicht zu bekommen und direkte bzw. indirekte Arbeitskollegen nennen zu können.
Beste Grüße

Lukas Slodczyk, Edertal


Liebes UGB-Team,
hiermit möchte ich dem UGB noch ganz herzlich zum Jubiläum gratulieren. Bedanken möchte ich mich für die informativen Beiträge und für die vielen Anregungen, die ich in meiner 20 jährigen Selbstständigkeit umsetzen konnte. Besonders geschätzt habe ich immer die Nähe zur Praxis. Wenn ich Vorträge ausgearbeitet habe, kam oft genau zu meinem Thema ein Bericht im UGBforum. Gefreut habe ich mich immer, wenn ich eines meiner Rezepte wieder gefunden habe. Seit 2 Jahren bin ich nun im Ruhestand. Dem UGB bleibe ich weiterhin treu und erwarte mit Spannung jedes weitere UGBforum. Alles Gute, Gesundheit und Schaffenskraft wünscht Ihnen

Dorothee Stief, Lemgo


Herzlichen Glückwunsch liebes UGB Team,
ich lese gerne die Fachzeitschrift und habe auch schon an einige Seminaren in Bringhausen am Edersee teilgenommen. Ich finde sowohl die Aktualität als auch die vielfältigen Informationen immer sehr bereichernd. Auch die Online-Seminare finde ich gut gemacht. Wir lernen ja alle in dieser Beziehung in kurzer Zeit viele neue Techniken. Ich möchte Sie ermutigen, machen Sie weiter so. Vielen Dank, dass es Sie gibt!

Claudia Hohmann, Burghaun


Liebes UGB-Team,
seit vielen Jahren bin ich treue Anhängerin und wünsche Ihnen allen auf dem im Moment schwierigen Weg weiterhin Erfolg, Durchhaltevermögen und Gesundheit. Ganz herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg, der nur mit einem guten Team gelingt.

Susanne Fischer, Siegen


Liebes UGB-Team,
seit 40 Jahren bietet der UGB die vielfältigen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung an, bei der Menschen in Kontakt kommen, die sich neu orientieren und ihren Blickwinkel erweitern wollen. Dazu meinen herzlichsten Glückwunsch und ein kraftvolles – weiter so! Es gibt noch viel zu tun, was wir gerade im letzten Jahr deutlich erlebt haben.

Dorothe Bertlich Baumeister, Dozentin der UGB-Akademie


Auch nach 40 Jahren ist der UGB mehr denn je eine unverzichtbare wissenschaftliche Bildungsinstitution und seine unabhängige, fundierte Arbeit kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ich gratuliere dem UGB aus ganzem Herzen!

Dr. Markus Keller, Leiter des Forschungsinstituts für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE), Biebertal


Schon sind es 40 Jahre… - unglaublich wie „es“ damals in unseren studentischen Arbeitskreisen begann und wie sich so vieles Gute daraus entwickelte! Große Hochachtung vor Eurem vorbildlichen und ständig wachsenden Engagement für eine ganzheitliche Betrachtung der Ernährung und Gesundheitsförderung! Toll dass Ihr die Unabhängigkeit von wirtschaftlichen Interessen erhalten habt und gleichzeitig der fundierten Wissenschaft und dem Ziel der Wissensvermittlung treu geblieben seid! Wir können freudig auf vier Jahrzehnte inspirierender und fruchtbarer Kooperation zu Vollwert-Ernährung, Ernährungsökologie und Nachhaltiger Ernährung zurückblicken.

Dr. Karl von Koerber, Arbeitsgruppe Nachhaltige Ernährung e.V., München