Vitaminverluste minimieren

Schlechte Planung, überholte Kochtipps und falsche Lagerung – Vitamine haben es mitunter schwer, den Küchenalltag zu überstehen. Wer beim Einkauf mitdenkt und die Lebensmittel schonend zubereitet, kommt dagegen in den (fast) kompletten Genuss der essenziellen Nährstoffe.

Viele kennen vielleicht ein ähnliches Bild: Auf der Suche nach Essbarem finden sich in Kühlschrank und Vorratsschränken noch Reste vom letzten Einkauf. Das leicht angewelkte Gemüse wird in kleine Würfel geschnitten und gründlich gewaschen, anschließend bei mittlerer Hitze langsam gegart, bis es schön weich ist. Ist das Essen fertig zubereitet, dauert es noch eine Weile, bis alle Familienmitglieder am Tisch versammelt sind – so lange wird das Essen auf dem Herd warmgehalten oder mehrmals wieder aufgewärmt. Die Reste bleiben stehen und am nächsten Abend gibt es noch einmal Aufgewärmtes. Eine solche Zubereitung ist allerdings alles andere als vitaminschonend. Vor allem das Auslaugen in Wasser, zu langes Kochen und das Warmhalten tragen zu enormen Vitaminverlusten bei...

Bild © lenetstan/123rf.com

Stichworte: Vitamine, Zubereitung, Küchenpraxis


Vitamine: Kleine Dosis – große Wirkung Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 4/2020
Vitamine: Kleine Dosis – große Wirkung


Heft kaufen