Die heilenden Kräfte des Waldes

Wir spüren es intuitiv: Der Wald tut unserer Gesundheit gut. Wie stark das heilsame Band zwischen Mensch und Natur wirklich ist, beweist nun auch die moderne Wissenschaft. Das Waldbaden kann die Abwehrkräfte steigern und sogar vor Krebs schützen.

Bestimmt hat jeder schon einmal erlebt, dass der Wald das psychische Wohlbefinden positiv beeinflusst und gegen Stress hilft. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass das noch lange nicht alles ist. Wälder bergen ein ernstzunehmendes medizinisches Potenzial und tragen dazu bei, uns vor Krankheiten zu schützen und Heilungsprozesse zu fördern. Wissenschaftler der Nippon Medical School in Tokio konnten in jahrelangen Studien nachweisen, dass Waldluft unser Immunsystem stärkt. Blutabnahmen bei hunderten Versuchspersonen zeigten einen deutlichen Anstieg der sogenannten natürlichen Killerzellen, wenn sie zuvor in Waldgebieten spazieren waren...

Bild © Jürgen Fälchle/Fotolia.com

Stichworte: Abwehrkräfte, Wald, Immunsystem, Waldbaden


Kraft schöpfen – raus in die Natur Den vollständigen Beitrag lesen Sie in:
UGBforum 2/2018
Kraft schöpfen – raus in die Natur


Heft kaufen