Lebensmittelwirtschaft: die zuckersüße Manipulation

Unter Wissenschaftlern ist der Zusammenhang zwischen dem Konsum zuckerhaltiger Getränke und der Entstehung von Adipositas und Diabetes unstrittig. Doch Marketingstrategen der Lebensmittelwirtschaft lassen es sich noch immer einiges kosten, das Image von Zucker aufzupolieren.

Um ihre gezuckerten Produkte in gutem Licht dastehen zu lassen, investieren die Unternehmen viel Geld in Lobbyarbeit, Werbung und Marketing. Studien werden geschönt, Kunden in die Irre geleitet oder Gesetze und Steuern zum Verbraucherschutz blockiert. Eine gemeinsame Literaturanalyse des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) und der Universität Navarra in Spanien untersuchte bereits 2013 Übersichtsarbeiten, die sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Konsum zuckerhaltiger Getränke und Übergewicht beschäftigt hatten. ....

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Stichworte: Lebensmittelwirtschaft, Manipulation, Ernährungsindustrie, Marketing, Lobbyismus, Zucker, Süßgetränke


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UGBforum 4/2018
Kohlenhydrate kontrovers


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