UGB-Tagung Schweiz

Neue UGB-Präsidentin in Luzern begrüßt

Am 14. Juni 2014 trafen sich bei herrlichem Wetter fast 100 Fachkräfte und Gesundheits­interessierte zur UGB-Tagung im Kantonsspital in Luzern. Neben informativen Vorträgen zu wichtigen Ernährungsfragen wurde auch die neue UGB-Präsidentin Noemi Koch-Cadosi begrüßt.

tagung luzern 2914 Hofstetter

Thomas Männle dankte Ida Hofstetter für ihr jahrelanges Engag­ment für den UGB-Schweiz.

Spannend wurde es gleich im ersten Vortrag der Ernährungswissenschaftler Johanna Feichtinger und Hans-Helmut Martin. Neben aktuellen Erkenntnissen zu Vitamin K und neu entdeckten Schadstoffen in Speiseölen klärten die beiden UGB-Dozenten auch über das strittige Thema Vitamin D auf. Nachdem zuletzt die Zufuhrempfehlungen für das „Sonnenvitamin“ heraufgesetzt wurden, raten sogar viele Fachleute nun zur Supplementierung. Feichtinger machte jedoch deutlich, dass ein ausreichender Aufenthalt im Freien durchaus ausreichend sein kann. Wer es genauer wissen will, könne seine Vitamin-D-Spiegel zu Beginn der Wintermonate kontrollieren lassen. Personalisierte Ernährungsempfehlungen nach dem genetischen Profil zu geben, hält die Gießener Ernährungswissenschaftlerin für verfrüht. „Wer seine Gesundheit optimieren möchte, ist mit den lebensmittelbezogenen Empfehlungen der Vollwert-Ernährung weiterhin bestens beraten“, so Feichtinger.

Dipl. oec. troph. Hans-Helmut Martin nahm in seinem Vortrag die Kohlenhydrate und Süßstoffe näher unter die Lupe. Besonders zur Gewichtsreduktion werden Diäten mit Fokus auf den glykämischen Index und weniger Kohlenhydraten propagiert. Der UGB-Dozent kam jedoch zu dem Schluss, dass eine Diät mit weniger Kohlenhydraten und mehr Proteinen nur kurzfristig zum Abnehmen geeignet und als Dauerkost nicht empfehlenswert sei. Für Verblüffung bei den Zuhörern sorgte sein Vortrag zum Gesundheitswert von Nüssen und Ölsaaten. So machte er deutlich, dass Nüsse nicht dick machen und vielleicht sogar beim Abnehmen helfen können. Gleichzeitig liefern sie durch ihr Nährstoffspektrum, zum Beispiel mit einem hohen Gehalt von Arginin und Spurenelementen, eine ganze Reihe an gesundheitlichen Vorteilen.

Ernährungsberatung bei Essstörungen

Unter dem Titel „Appetit auf Leben“ referierte Dr. Dirk Büchter vom Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen über Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Bei der Anorexie stehe die Gewichtsnormalisierung im Vordergrund, „um das durch Mangel­ernährung funktionell gestörte Gehirn wieder mit Nährstoffen zu versorgen“, so der Mediziner. Die Aufgabe der Ernährungsberater in einem interdisziplinären Therapeutenteam sieht er nicht nur in Schulungen und Kochkursen, sondern insbesondere darin, die jungen Patienten zu begleiten, zu motivieren und Vertrauen zu vermitteln.

Welche Ernährung Kinder brauchen, um sich optimal zu entwickeln, zeigten Edith Gätjen und Noemi Koch-Cadosi auf. Dabei stellten sie speziell die neuen Schweizer Empfehlungen zur Allergieprävention vor. Dazu zählen unter anderem das ausschließliche Stillen bis zum 4. Monat, keine Soja-basierte Milch­ersatznahrung sowie das langsame Einführen der Beikostmahlzeiten.

Koch-Cadosi

Nach acht Jahren engagierter Amtszeit gab die bisherige Präsidentin des UGB-Schweiz, Ida Hofstetter, ihr Amt ab. Thomas Männle, ehrenamtlicher Geschäftsführer des UGB-Schweiz, dankte Frau Hofstetter herzlich für ihren vorbildlichen, ehrenamtlichen Einsatz. Ab sofort wird die UGB-Gesundheitstrainerin Ernährung und freischaffende Dozentin Noemi Koch-Cadosi (Foto) dem UGB-Schweiz als Präsidentin vorstehen. Sie leitete bereits von 2001-2006 die Geschäftsstelle in Winterthur.