Start mit Perspektive
Zertifizierter Kursleiter und Berater UGB


Sie sind in der Erwachsenenbildung tätig und begleiten Menschen bei Lernprozessen und unterstützen Verhaltensänderungen? Dann brauchen Sie neben Fachwissen vor allem Know-how in pädagogischer Psychologie. Als Zertifizierter Kursleiter und Berater UGB kennen Sie das Handwerkszeug, um souverän Vorträge zu halten, zielgerichtet Beratungsgespräche zu führen und Kurse zu leiten. Außerdem kommt Ihnen in schwierigen Beratungssituationen eine größere Konfliktfähigkeit zugute. Sie entwickeln durch intensives Training Ihren individuellen Beratungsstil und Ihre eigene Professionalität.


© contrastwerkstatt/Fotolia.com

Absolventinnen berichten

Doris Lauer

Diplom-Ökotrophologin, Zertifizierte Kursleiterin und Beraterin UGB

Doris Lauer

Von der Ausbildung zur Zertifi zierten Kursleiterin und Beraterin habe ich insofern profi tiert, als dass sie mir Bestätigung, Bereicherung, Sicherheit und Motivation gebracht hat. Konkret heißt dies, dass ich darin, wie ich als Ökotrophologin arbeite, bestätigt wurde und sagen kann, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Wissen rund um die Themen Kommunikation, Rhetorik, Motivation und Methodenauswahl konnte ich auffrischen und erweitern. Und dies nicht nur in theoretischer Form, sondern durch viele praktische Übungen, die mich motiviert haben, Neues auszuprobieren.

Bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung meiner Einzelberatungen, Gruppenkurse, Vorträge und meines Unterrichts arbeite ich heute systematischer, zielgerichteter und mehr teilnehmerorientiert. Die professionellen Ausbilder, die handlungsorientierte Vermittlung, das umfassende Nachschlagewerk und der immer wieder ermöglichte intensive Austausch mit Kolleginnen trugen zu all dem bei. Letztlich haben mich diese Erfahrungen dazu motiviert, mein Wirkungsfeld zu erweitern und mich und meine Arbeit in Form einer Visitenkarte und eines Internet auftrittes zu präsentieren.


Susanne Fischer

Medizinisch-technische Laborassistentin, Ernährungsberaterin TÜV, UGB-Gesundheitstrainerin Ernährung, Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung UGB, Zertifizierte Kursleiterin und Beraterin UGB

Susanne Fischer

Vor vier Jahren belegte ich mein erstes Seminar bei der UGB-Akademie am Edersee. Der Kurs weckte mein Interesse an der Vollwert-Ernährung und ich wurde neugierig auf weitere Seminare. In den folgenden Jahren habe ich dann die Abschlüsse als Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung UGB, UGB-Gesundheitstrainerin Ernährung und als Zertifi zierte Kursleiterin und Beraterin UGB gemacht. Für meine tägliche Arbeit mit Kindern und Erwachsenen kommt mir zu Gute, dass in allen Ausbildungen der praktische Teil einen hohen Stellenwert hat.

Die Vermittlung der Theorie ist wichtig, aber immer wieder stellt sich die Frage, wie vermittle ich dieses Wissen in den Kursen, damit die Kursteilnehmer davon profi tieren? In der Ausbildung zum Zertifi zierten Kursleiter lernte ich all die Techniken, die man für einen Vortrag, ein Beratungsgespräch, für die Durchführung eines Seminars oder eines Kurses benötigt. Diese Kenntnisse geben mir Sicherheit bei meiner täglichen Arbeit.

Mein Haupttätigkeitsfeld ist die Ernährungsbildung in Schulen. Hier bestätigt sich deutlich: Nur wenn man etwas selber praktisch umsetzt, festigt sich das Erlernte. Kinder sind begeisterungsfähig und genau hier profi tiere ich von den hervorragenden Ausbildungen beim UGB. Wissen nützt erst dann, wenn man seine Kursteilnehmer begeistern kann. Auch ich lerne ständig dazu und bin neugierig auf neue Kurse, um für meine tägliche Arbeit neue Impulse zu bekommen.


Susanne Mücke

Diplom-Oecotrophologin, selbstständige Unternehmensberaterin Zertifizierte Kursleiterin und Beraterin UGB

Susanne Mücke

Bei den UGB-Seminaren fühle ich mich professionell aufgehoben. Die Seminare werden kompakt von engagierten Dozenten durchgeführt, die nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern auch die Philosophie des UGB (vor)leben. Die idyllische Lage des Seminarhotels und die entspannte Atmosphäre empfi nde ich zudem als „ein Stück Entschleunigung“ vom Arbeitsalltag. Durch die Seminare habe ich mein Ernährungswissen bestens aufgefrischt und mich im Bereich methodischer Kompetenzen weiterentwickelt. Ich persönlich profi tiere von der Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen und mein Netzwerk auszubauen.

Die UGB-Seminare geben mir neue Impulse für die Entwicklung und Durchführung eigener Beratungsangebote. Ich kann gezielter und kompetenter auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen eingehen – sei es im Bereich Marketing für den Gesundheits- und Ernährungssektor oder auch bei meinen Kursangeboten zum Thema gesunde Ernährung.

Zurück zur Ausbildungsübersicht