Gourmetkoch und Küchenfachkraft für Vollwert-Ernährung

© lassedesignen/Fotolia.com

Aus vorverarbeiteten Lebensmitteln ein schnelles Essen zu bereiten, fordert Sie als Koch oder Küchenfachkraft nicht heraus. Sie wollen frische Ware kreativ und pfiffig zu gesunden Gerichten verarbeiten und eigene Rezeptideen verwirklichen. Fachleute für die vegetarische Bioküche sind gefragt wie nie. Die Fortbildung an der UGB-Akademie macht Sie fit für alle Anforderungen an eine zeitgemäße, ideenreiche und köstliche Ernährung in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Absolventen berichten

Enrico Steuer

Koch, Gourmetkoch für Vollwert-Ernährung UGB, Zertifizierter Kursleiter und Berater UGB

Enrico_Steuer

Für mich sind die UGB-Seminare durch eine offene und motivierende Lernatmosphäre gekennzeichnet. Das heißt Freude und Begeisterung bei der Wissenserschließung. Das theoretische Wissen wird sofort in die Praxis umgesetzt und damit ein nachhaltiges Lernerlebnis geschaffen.

Das Erlebte kann ich sofort in meinen Seminaren praktisch anwenden. Die verschiedenen UGB-Seminare geben mir ein fundiertes Hintergrundwissen und methodische Sicherheit bei der Vermittlung von Theorie und Praxis. Die UGB-Seminare bilden wesentliche Grundbausteine meines Berufes und für meine Kochschule Cooking Coaching Creationen.

Petra Röhle

Küchenfachkraft, Gourmet-Küchenfachkraft für Vollwert-Ernährung UGB

Röhle

Neugierig, aber voller Selbstzweifel bezüglich meiner Qualifikation und der erwarteten Fähigkeiten, begann ich 2010 die Ausbildung zur Küchenfachkraft für Vollwert-Ernährung beim UGB. Schon im Grundseminar merkte ich, dass diese Ausbildung mir ganz neue Horizonte eröffnete. Angefangen bei der großen Auswahl an Getreidearten, die ich bisher so nicht kannte, und der Möglichkeit, auch Hülsenfrüchte zu Mehl zu mahlen, bis zu den unzähligen Variationen, diese mit anderen Lebensmitteln zu kombinieren. Besonders gut erinnere ich mich noch an die Vorgabe von Küchenleiter Helmut Million, im Praxistraining nur nach Grundrezepten zu kochen. Damals waren wir leicht geschockt, heute weiß ich: es fördert ungemein die eigene Kreativität. Gebt mir Zutaten und ich kann etwas daraus machen, ist heute mein Motto.

Die sympathischen und kompetenten Referenten, das allgemeine Wohlfühlklima des Seminarhotels und die Möglichkeit, die Ausbildung von der Müller Stiftung auch noch finanziell gefördert zu bekommen, lassen mich dankbar auf eine schöne und für mich wertvolle Zeit zurückblicken. Seit der Ausbildung zur Gourmet-Küchenfachkraft für Vollwert-Ernährung UGB versuche ich, auch anderen Menschen die Vollwert-Ernährung schmackhaft zu machen. Sei es den Gästen im Sport-, Natur- und Erlebniscamp der Sportjugend Hessen oder bei den Landfrauenvereinen des Landkreises Waldeck-Frankenberg, die mich als Ernährungsfachfrau zu jährlich unterschiedlichen Themen einladen.

Zurück zur Ausbildungsübersicht