UGB erhält Auszeichnung der UNESCO-Kommission

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Akademie des Verbands für Unabhängige Gesundheitsberatung als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

un-dekade bne männle

"Die UGB-Akademie zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln“, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland.

Der UGB setzt sich seit über 30 Jahren für eine nachhaltige Ernährung ein: die Vollwert-Ernährung. „Wir verstehen Ernährung nicht nur unter individuellen gesundheitlichen Aspekten, sondern berücksichtigen gleichrangig ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte in unseren Bewertungen und Empfehlungen,“ sagt Thomas Männle (links im Bild), Hauptgeschäftführer des UGB. In den Seminaren, Publikationen und der Website des UGB (www.ugb.de) werden die globalen Zusammenhänge zwischen unserem Ernährungsverhalten und den komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen deutlich gemacht. Dabei steht die Vermittlung von handlungsorientierten Kompetenzen und Fähigkeiten im Vordergrund. Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einem eigenverantwortlichen, nachhaltigen Ernährungsstil zu unterstützen.

logo un-dekade

Die Seminare und Fortbildungen an der UGB-Akademie nutzen sowohl Gesundheitsinteressierte als auch Fachkräfte aus dem Ernährungs- und Gesundheitsbereich. Sie steigern dadurch ihre persönliche Lebensqualität und verbessern ihre Berufsperspektiven. Die AbsolventInnen werden in die Lage versetzt, selbst aktive Gesundheitsförderung zu betreiben und auch andere Menschen zu mehr Lebensqualität zu motivieren und anzuleiten.

Redaktion: Dipl. oec. troph. Stefan Weigt (v.i.S.d.M.)