UGB-Tagung in Winterthur 8. November 2008

Ernährung aktuell

Naturheilärzte und Mediziner streiten seit Jahrzehnten, ob zu viel Säure aus der Nahrung im Körper die Ursache von Osteoporose, Rheuma und vielen weiteren Stoffwechselproblemen ist. Welche Rolle der Säure-Basen-Haushalt dabei spielt steht neben weiteren brisanten Themen auf dem Programm der UGB-Tagung "Ernährung aktuell" am 08.11.2008 in Winterthur.

Fast jeder Dritte hat Probleme mit der Verdauung von Fruchtzucker. Meist ist eine Fruktosemalabsorption die Ursache. Wie durch ein gutes Ernährungsmanagement die individuelle Verträglichkeit ausgelotet und auch wieder größere Mengen Fruktose vertragen werden können, verrät die Lebensmittelingenieurin Beatrice Baumer auf der Tagung. Weiter bewerten Experten die ernährungsphysiologischen Wirkungen von neuen Süßungsmitteln, gehen der Frage nach, was der Bioboom für Landwirte, Konsumenten und die Lebensmittelqualität bedeutet oder wie auf dem globalisierten Lebensmittelmarkt eine Ernährung in sozialer Verantwortung aussehen kann.

Das Programm können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
St. Georgenplatz 2, 8401 Winterthur