UGB-Tagung 16.-17. Mai 2008

Ernährung aktuell

Nano-Partikel können Geschmack, Farbe und Konsistenz eines Lebensmittels verändern. Die Forschung für neue Produkte läuft auf Hochtouren, die Erwartungen sind riesig. Doch wie groß sind die Gefahren, dass die Nano-Teilchen verklumpen oder sich im Körper ablagern? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen geht die Tagung "Ernährung aktuell" auf den Grund, die der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (UGB) vom 16.-17. Mai 2008 in der Aula der Gießener Universität veranstaltet.

Experten aus Wissenschaft und Praxis beurteilen unter anderem Methoden zur Diagnose von Lebensmittelallergien und klären auf, was viele Betroffene und Therapeuten in der Behandlung von Fruktose- und Laktoseunverträglichkeit falsch machen. Die Referenten nehmen Konzepte zur Prävention von Übergewicht unter die Lupe und analysieren, was den Erfolg so schwierig macht. Außerdem werden brisante Entwicklungen in der Lebensmittelherstellung diskutiert, zum Beispiel ob der zunehmende Fischkonsum ökologisch noch vertretbar ist, wie lange unser Trinkwasser noch genießbar sein wird oder ob fragwürdige Patentrechte in der Saatgutproduktion alte Sorten verschwinden lassen werden. Spannend sind zudem die aktuellen Ergebnisse des Weltkrebsforschungsfonds (WCRF), die Prof. Claus Leitzmann vorstellen wird. Welche Nahrungsfaktoren ein Risiko darstellen oder vor Krebs schützen und welche Rolle körperliche Aktivität in der Prävention spielt, hat er in der deutschsprachigen Ausgabe zusammengefasst. Jeder Tagungsteilnehmer erhält ein kostenloses Exemplar.

Die UGB-Tagung unterstützt Ernährungsfachkräfte und interessierte Verbraucher dabei, sich selbst ein Bild über aktuelle Ernährungsthemen zu machen. Kritisch und unabhängig beleuchten die Referenten die Hintergründe und bringen die Fakten verständlich auf den Punkt.

Das Programm mit Anmeldeformular finden Sie hier als PDF-Dateien.

Info + Anmeldung:
UGB-Deutschland
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 80 89 6-0, Fax: -50