UGB-Symposium am Edersee

Anti-Aging durchs Essen | Abwehrkräfte stärken | Hungerrhythmus beachten | Vegetarier im Kommen

Wettenberg, 10.08.2011: Unsere Ernährung hat nicht nur Einfluss auf unsere Figur. Sie wirkt auch auf die Haut, unsere Abwehrkräfte und sie drückt sogar unsere Lebenseinstellung aus. Beim diesjährigen Herbstsymposium des Verbandes für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V. (UGB) vom 23.-25. September 2011 in Bringhausen am Edersee geht es in vier spannenden Themenblöcken um diese Zusammenhänge: Ernährung und Haut, Immunsystem, Chronobiologie sowie alternative Ernährungsrichtungen. Eingeladen sind alle Beratungskräfte, die sich mit aktuellen Ernährungsfragen beschäftigen.

Beim Dauerthema Abnehmen gibt es immer wieder unterschiedliche Trends. Derzeit sind Trennkost und Metabolic Balance in Mode. Ob da etwas dran ist, hinterfragt Dr. Edmund Semler und rückt gleichzeitig den biologische Hungerrhythmus in den Fokus. Auch vegetarische Ernährung ist vor allem bei jungen Mädchen sehr angesagt. Den Blick auf die Hintergründe und die Nährstoffversorgung bei Vegetariern, Rohköstlern und anderen alternativen Ernährungsrichtungen richten Dr. Markus Keller und Hans-Helmut Martin, die das Symposium gleichzeitig leiten. Dem Einfluss der Ernährung auf die Haut geht Dr. Martina Meinke aus Berlin auf den Grund, die in der Hautforschung tätig ist. Wie können wir uns eine frische und gesunde Haut erhalten? Können Nährstoffe wie die sekundären Pflanzenstoffe dabei helfen? Diese wichtigen bioaktiven Substanzen beeinflussen vermutlich auch unser Abwehrkräfte. Welche Faktoren unser Immunsystem sonst noch auf Trab halten, beleuchtet Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Fromme aus Eltville. Viel Raum bleibt auf dem UGB-Symposium wie immer für ein aktives Miteinander der Teilnehmer und Referenten. Wer sich rechtzeitig anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 30.08.2011 überweist, spart mit dem Frühbucherrabatt 30 Euro.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier als PDF-Datei.

Info + Anmeldung:
UGB-Deutschland