+ + + Aufruf + + +

Gentechnik stoppen - Petition zeichnen!

Gentechnik verändert unsere Lebensmittel und macht sie zum Risiko. In einer öffentlichen Petition fordert der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) die Bundesregierung auf, sich auf EU-Ebene für ein Zulassungsverbot von gentechnisch veränderten Pflanzen einzusetzen (Anbau-Moratorium). "Der Anbau nicht ausreichend sicherheitsbewerteter Gen-Pflanzen ist eine Gefahr für Mensch und Umwelt und muss endlich gestoppt werden!", fordert Felix Prinz zu Löwenstein, Petent und Vorstandsvorsitzender des BÖLW. Die Industrie hat in Brüssel für 28 Gentechnik-Pflanzen Anbauzulassungen beantragt. Drei Pflanzen stehen unmittelbar vor der Zulassung. Damit das Anliegen im Petitionsausschuss persönlich vorgetragen und diskutiert werden kann, müssen innerhalb von nur drei Wochen - bis zum 19. April - 50.000 Bürger die Petition mitzeichnen. Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (UGB) unterstützt die Petition und ruft alle Verbraucher auf, sich gegen diese Risikotechnologie zur Wehr zu setzen. Hintergrundinfos zu Risiken, Machenschaften der Agrogentechnik-Lobby und wie sich Verbraucher vor Genfood schützen können finden Sie im UGB-FORUM 1/2011 Genfood - Technik ohne Grenzen.

Direkt zur e-Petition beim Deutschen Bundestag
Mehr Infos vom BÖLW