UGB-Newsletter Mai 2017

Liebe Leserinnen und Leser!

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur UGB-Tagung in Gießen. Wir vom Team fiebern jedes Jahr wieder den beiden Tagen mit Freude entgegen. Gibt es doch reichlich Gelegenheit, Fachleute, Bekannte, Wegbegleiter und natürlich unsere Mitglieder und Leser persönlich kennenzulernen. Gerne stehen wir für Ihre Fragen und natürlich auch Anregungen bereit. Wer noch nicht angemeldet ist, kann das kurzfristig nachholen. Es gibt noch freie Plätze.

Auf der Tagung wird unter anderem die neue digitale Version des UGBforum vorgestellt. Die kompletten Jahrgänge 2015 und 2016 sowie die vergriffenen Schwerpunkthefte "Von halal bis koscher: Kultur isst mit" und "Ernährungstrends - Viel Wirbel ums Essen" sind nun auch als PDF-Datei erhältlich.

Ende des Monats findet erstmals eine UGB-Fortbildung für Küchenfachkräfte in Kooperation mit der HoFa-Akademie an der Hotelfachschule Heidelberg statt. Vom 29.05. - 02.06.2017 zeigt UGB-Vollwert- und Meisterkoch Hubert Hohler, wie Köche in Hotels und Restaurants ebenso wie in Kantinen, Schulen und Kliniken leckere vegetarische Gerichte aus Biozutaten zaubern können. Anmeldschluss ist am Freitag, den 5. Mai 2017: www.hofa-akademie.de/vegetarische-ernaehrung.html

Mit besten Grüßen
Ihr Stefan Weigt

Inhalt:

(1) Fachinfo

Emotionale Intelligenz in der Beratung



Trauer, Wut, Ekel, Freude, Überraschung – das sind nur ein paar Gefühle auf der großen Palette von Emotionen, die jedem Menschen von klein auf bekannt sind. In der Beratung können sie störend sein. Wissen Berater aber damit umzugehen, lassen sich Emotionen für den Beratungserfolg nutzen.

mehr: www.ugb.de/emotionale-intelligenz

(2) Wissenschaft aktuell*

Titandioxid schädigt Darm



Nanopartikel von Titandioxid können die Funktion unseres Darms beeinträchtigen. Titandioxid ist ein verbreiteter Zusatzstoff, der in Süßigkeiten, Kaugummi und Zahnpasta für strahlendes Weiß sorgt. Forscher der Binghamton University, USA, haben jetzt in einem Zellmodell untersucht, wie sich die winzigen Partikel auf unsere Darmzellen auswirken.

Während ein einmaliger Kontakt keine Veränderungen hervorrief, beeinträchtigte ein mehrtägiger Kontakt mit Titandioxid die Zellen im Dünndarm erheblich. Die Zahl der winzigen Darmausstülpungen, der Mikrovilli, ging zurück und damit verringerte sich die Oberfläche des Darms. Dies wirkte sich einerseits nachteilig auf die Aufnahme von Nährstoffen wie Eisen, Zink und Fettsäuren aus, andererseits sank die Barrierefunktion des Darms gegen krankheitserregende Keime. Titandioxid steht schon länger in der Diskussion gesundheitsschädlich zu sein. Die vorliegende Studie unterstützt diese Kritik.

Quelle: Binghamton University (2017). Food additive found in candy, gum could alter digestive cell structure and function: Small intestinal cells hindered by chronic exposure to common food additive. ScienceDaily, 17 February 2017, www.sciencedaily.com/releases/2017/02/170217012450.htm

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Migranten am Herd



Gemüse, Reis, Hähnchen oder Lamm und viele Gewürze … so schmeckt die Heimat vieler Geflüchteter. Zwei Kochinitiativen mit Flüchtlingen haben ihre Arbeit jetzt in einem Buch festgehalten. Neben typischen arabischen und afrikanischen Schmorgerichten, Suppen und Salaten erfährt man Bewegendes über die Menschen und ihre Familien. Die „Kochabende“ – ein Gemeinschaftsprojekt von Prof. Silya Nannen-Ottens mit Studierenden und dem Verein Klein-Borstel hilft – überzeugt mit alltagstauglichen Gerichten, authentischen Fotos und persönlichen Geschichten aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und dem Iran. In „Eine Prise Heimat“ stellt die Initiative „Über den Tellerrand kochen“ Geflüchteten jeweils einen deutschen Spitzenkoch an die Seite. Herausgekommen sind zwölf raffinierte Menüs, in denen Fleisch ebenso wie Fisch, Vegetarisches und Süßes ihren Platz haben. Präsentiert wird das Ganze auf Deutsch und Englisch. Mit den beiden Kochbüchern erhält man nicht nur neue kulinarische Inspirationen, sondern unterstützt auch die Flüchtlingshilfe, an die ein Großteil des Erlöses geht.
Kathi Dittrich

Kochabende. Silya Nannen-Ottens, Ilka Mamero, Klein Bortsel hilft e. V. 2016, 148 S., 16,90 €
Eine Prise Heimat/A pinch of home. Über den Tellerrand kochen GmbH (Hrsg.), Eigenverlag, Berlin 2016, 224 S., 29,95 €

(4) Das gibt es im Mai

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Kohlrabi, Lauch, Pilze, Radieschen, Rettich, Rotkohl, Rübchen, Sellerieknollen, Spargel, Spinat, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Erdbeeren, Rhabarber

(5) Rezept des Monats

Grüne Radieschensuppe



Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
für 4 Portionen

Zutaten
1 Bd. Radieschen (350 g)
2 Frühlingszwiebeln
1 große Kartoffel, mehlig kochend (150 g)
1 El Rapsöl, nativ
400-500 ml Wasser
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
80 g Sahne
½ Beet Kresse

Zubereitung
• Von den Radieschen die Blätter abschneiden. Knollen sowie Blätter waschen und abtropfen lassen.
• Frühlingszwiebeln waschen, in Streifen schneiden und in Rapsöl andünsten.
• Kartoffel schälen, würfeln und zu den Zwiebeln geben. Salzen, mit Wasser aufgießen und etwa 5-8 Minuten köcheln lassen.
• Je ein Radieschen für die Garnitur beiseitelegen und die restlichen Radieschen mit Wurzel vierteln.
• Radieschen zur Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
• Sahne leicht schaumig schlagen.
• Radieschenblätter zur heißen Suppe geben und alles mit dem Pürierstab cremig mixen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und zum Schluss geschlagene Sahne unterheben.
• Zurückgelegte Radieschen in Scheiben schneiden. Suppe mit Radieschenscheiben sowie etwas Kresse garniert servieren.

Kathi Dittrich

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/klick-koch

(6) Seminartipp

Kommunikation – für zielgerichtete Gesprächsführung



Optimal kommunizieren zu können, ist eine zentrale Schlüsselqualifikation für Ihren persönlichen Erfolg. Gerade für Kursleiter und Berater ist Kommunikationskompetenz von entscheidender Bedeutung. In diesem praxisorientierten Seminar trainieren Sie zum Beispiel, sich verständlich und eindeutig auszudrücken oder durch geschickte Fragestellungen Gespräche und Lernprozesse zu steuern. Durch dieses Seminar gewinnen Sie größere Sicherheit in zielorientierter Kommunikation.
Seminarleitung: Irma Häberle und Dr. Ulrike Rötten
Termin: KM-71 23.-25.06.2017 in D-Edertal
Info + Anmeldung: www.ugb.de/kommunikation

(7) Tagung in Luzern

Ernährung aktuell



Fast die Hälfte aller produzierten Lebensmittel landet auf dem Müll. Gründe dafür gibt es viele. Und ebenso viele Ansatzpunkte, gegenzusteuern. Neue Strategien gegen die Lebensmittelverschwendung wird Claudio Beretta, Wissenschaftler der ETH Zürich und Präsident von foodwaste.ch, auf der UGB-Tagung vorstellen. Auf der Tagung am 10.06.2017 im Kantonsspital in Luzern werden renommierte Wissenschaftler wie der Vollwertexperte Prof. Claus Leitzmann aus Gießen referieren sowie der Gentechnik-Fachmann Dr. Paul Scherer vom Verein Schweizer Allianz Gentechnikfrei SAG.

Neben Perspektiven für eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung stehen auch Gluten- und Getreideunverträglichkeiten auf dem Programm. Können traditionelle Getreidesorten wie Emmer und Einkorn eine Alternative sein? Auch den neuesten Superfoods wird auf den Zahn gefühlt und regionale Alternativen vorgestellt. Denn Grünkohl und Cassis haben es mindestens genauso in sich wie exotische Goji-Beeren oder Chia-Samen.

Info + Anmeldung: www.ugb.ch/tagung-luzern

(8) UGB-Tagung in Gießen

Von Abnehmen und Intervallfasten bis Glück als Schulfach



Ob 5:2-Diät, 2-Tage-Diät­, Alternate-Day-Fasting oder Dinner-Cancelling – Intervallfasten ist heute unter verschiedenen Namen als Methode zum Abnehmen angesagt. Was und wann man bei den einzelnen Diäten essen darf und ob sie zum Abnehmen wirklich geeignet sind, berichten wir auf der UGB-Tagung am 12.-13. Mai 2017 in Gießen.

Vollwertexperte Prof. Dr. Claus Leitzmann wird anhand der China-Study eine kritische Einschätzung der viel diskutierten veganen Kost geben. Warum glückliche Kinder und Jugendliche emotional stabiler sind und wie sie das lernen können, wird der Pädagoge und Begründer des Schulfachs „Glück“ Ernst Fritz-Schubert berichten. Die abstrakte Sprache der Ernährungswelt in emotional erfahrbare Empfehlungen umsetzen – das ist Ziel nachhaltigen Abnehmens. Wie das Beratungskräften in Kursen mit übergewichtigen Teilnehmern gelingt, berichtet UGB-Ernährungsberaterin Elke Männle.

Programm + Anmeldung: www.ugb.de/tagung
Auch Tageskarten sind jetzt verfügbar.

(9) UGBforum jetzt auch digital!


Fundiert, aber leicht verständlich informiert das UGBforum alle zwei Monate über Ernährungs- und Gesundheitsthemen. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunkt. Dadurch sind die Hefte auch ideal zum Nachschlagen geeignet. Nun sind die kompletten Jahrgänge 2015 und 2016 im PDF-Format in digitaler Form auf CD erhältlich.

In einer einzigen Datei können Sie mit der Volltextsuche bequem das gewünschte Thema finden. Interaktive Inhaltsverzeichnisse ermöglichen ein komfortables Durchstöbern der einzelnen Ausgaben. Die bereits vergriffenen Schwerpunkthefte 1/15 „Ernährungstrends: Viel Wirbel ums Essen“ und 1/16 „Halal bis koscher – Kultur isst mit“ gibt es auch als Einzelausgaben. Die digitalen Versionen sind zum gleichen Preis wie die Printausgaben zu bekommen (www.ugb.de/forum-digital). Abonnenten und UGB-Mitglieder erhalten die digitalen Hefte zum halben Preis.

(10) UGB-Akademie

Seminartipps im Mai + Juni



# Update Vollwert-Ernährung – aktuelles Ernährungswissen

Täglich werden Meldungen mit neuen Erkenntnissen aus dem Bereich Ernährung veröffentlicht. Sie erwecken den Eindruck: Nichts ist so alt wie das Ernährungswissen von gestern. In diesem Seminar gehen wir aktuell diskutierten Themen auf den Grund und integrieren gesichertes neues Wissen in die Empfehlungen der Vollwert-Ernährung. So bleiben Sie als Ernährungsfachkraft up to date.
Termin: VU-71 19.-21.05.2017 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/update

# Trainingsseminar Rhetorik

Rhetorik ist die "Kunst der Rede" - und schließt die Fähigkeit zu überzeugen und zu motivieren mit ein. Ziel ist das "Reden mit Herz und Verstand". In diesem Trainingsseminar erarbeiten wir, wie Sie Inhalte vermitteln oder Ihre Interessen überzeugend vertreten, welche Fehler Sie vermeiden sollten und wie Sie eventuelle Redehemmungen abbauen können. Auch adäquates Reagieren auf Zwischenrufe und Störungen wird erprobt. Sie üben intensiv vor allem in Kleingruppen und werden so mehr Souveränität im freien und vorbereiteten Reden vor Publikum entwickeln.
Termin: RH-71 19.-21.05.2017 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/rhetorik


# Vegane Küchenpraxis

In diesem Seminar zeigt Ihnen Edith Gätjen, wie Sie jeden Tag vegane Gerichte einfach und köstlich auf den Tisch zaubern und als Veganer auch unterwegs bedarfsgerecht versorgt sind. Lernen Sie die Vielfalt des veganen Lebensmittelangebots kennen. Sie werden staunen, wie einfallsreich Essen ohne tierische Lebensmittel sein kann. Mit ein paar Tricks lassen sich selbst herkömmliche Rezepte leicht vegan abwandeln. Im Seminar wird gemeinsam gekocht und probiert: Ob Singleküche oder Familienhaushalt – in welcher Lebensphase auch immer: für jeden ist etwas dabei! Als Kursleiter erhalten Sie so das nötige Knowhow für vegane Kochkurse. Termin: VP-71 09.-11.06.2017 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/vegane-kuechenpraxis

(11) UGB-Stellenbörse

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse



Naturkostladen in Appenweiher (BW) sucht
Verkäufer (w/m) für Bio-Obst und Bio-Gemüse

Demeterhof in Eichendorf (BY) sucht
Kommissionierer (w/m) mit großer Affinität für ökologische Lebensmittel

Gasthof in Schwäbisch Hall (BW) sucht
Koch (w/m) für Slow Food und Bioland Küche

Bio-Verein in Passau (BY) sucht
Mitarbeiter (w/m) im Bereich der Qualitätssicherung von Biokontrollverfahren

Biomarkt in Prien (BY) sucht
Markt- und Thekenpersonal (w/m) für den Verkauf ökologischer Lebensmittel

Bio-Bäckerei in Frankfurt (HE) sucht
Bäcker/Bäckermeister (w/m) für die Herstellung von Bio-Backwaren

Baby- und Kinder-Bio-Resort in Rimbach (BY) sucht
Koch (w/m)

Naturkosthandel in Alsbach-Hänlein (HE) sucht
Ökotrophologe (w/m) für Recherche und Beratungstätigkeiten

Reformhaus in Düsseldorf (NW) sucht
Verkäufer (w/m) für Naturkostprodukte

Bio-Anbauverband in Mainz (RP) sucht
Geschäftsleitung Markt (w/m) für den Raum Süddeutschland

Bio-Imbiss in Berlin sucht
Koch (w/m) für moderne europäische Küche

Bio-Anbauverband in Berlin sucht
Pressesprecher und Redakteur (w/m) für Politik- und Öffentlichkeitsarbeit

Feinkostladen in Berlin sucht
Koch (w/m) für Herstellung pflanzlicher Aufschnitte und Aufstriche

Bio-Supermarkt in Augsburg (BY) sucht
Fachverkäufer (w/m) für Fleisch-, Wurst- und Käsetheke

Vegetarisches Restaurant und Café in Mannheim (BW) sucht
Konditor (w/m) für Vollwert-Bio-Konditorei

Bio-Supermarkt in Wuppertal (NW) sucht
Verkäufer (w/m) für hochwertige Bio-Produkte

Vegetarisches Restaurant und Café in Mannheim (BW) sucht
Konditor (w/m) für Vollwert-Bio-Konditorei

Bio-Vollwert-Bäckerei in München (BY) sucht
Verkäufer (w/m) für breite Produktpalette

Bio-Restaurant in Sendling (BY) sucht
Koch (w/m) für moderne und traditionelle Bio-Küche

Naturwarenhandel in Bickenbach (HE) sucht
Mitarbeiter (w/m) für Pressearbeit im Bereich Bio-Lebensmittel und Ernährung

Bio-Spezialitätenhandel in Fulda (HE) sucht
Vertriebler (w/m) für hochwertige Naturkostware

Bio-Hotel- und Restaurant in Grünwald (BY) sucht
Küchenchef (w/m) für regionale Küche

Reformhaus in Böblingen (BW) sucht
Ökotrophologe (w/m) für Ernährungberatung und Naturarzneimittel

Bärenschutzzentrum in Stuer (MV) sucht
Koch (w/m) für Bio-Bistro

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum

Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.