UGB-Newsletter April 2015

Liebe Leserinnen und Leser!

„Wer Kinder vegan ernährt, macht sich der Körperverletzung schuldig.“ Mit solchen und ähnlichen Aussagen wird in Medien und sozialen Netzwerken derzeit eine höchst kontroverse und oft emotionale Debatte geführt. Der UGB bemüht sich um eine Versachlichung der Diskussion. Da vegane Ernährung für Kinder schwierig ist, rät der UGB zur vegetarischen Variante der Vollwert-Ernährung. Eltern, die ihre Kinder dennoch ohne Fleisch, Milch und Eier optimal versorgen möchten, müssen sehr gut informiert sein und sollten Unterstützung bei spezialisierten Fachkräften suchen. An der UGB-Akademie können sich Ernährungsfachkräfte hierzu in Theorie und Praxis fortbilden. Die ausführliche Stellungnahme „Wenn vegan – dann aber richtig!“ können Sie hier nachlesen: www.ugb.de/vegan-fuer-kinder

Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER

Inhalt:

(1) Fachinfo

Blüten in der Küche



Getränke mit Holunderblütensirup gibt es in jedem Szene-Lokal und auf der Gartenparty dürfen Eiswürfel mit eingefrorener Blüte nicht fehlen. Essbare Blüten sind nicht nur optisch, sondern auch gesundheitlich ein Highlight in der Küche.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.ugb.de/bluetenkueche

(2) Wissenschaft aktuell

Blausäure in Leinsamen und Aprikosenkernen



Bittere Aprikosenkerne, Leinsamen und die in Afrika, Lateinamerika und Asien beliebte Maniokknolle enthalten blausäurehaltige Glykoside. Ob der Verzehr größerer Mengen zu problematischen Blausäuregehalten im Blut führt, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung in einer kleinen Studie an 12 Probanden untersucht. Die Lebensmittelproben enthielten alle die gleiche Dosis an Blausäuresalzen (Cyaniden), die an ein Glykosid gebunden sind. Bei Verzehr wird das Cyanid durch ein ebenfalls in den Lebensmitteln enthaltenes Enzym freigesetzt. Die Forscher stellten fest, dass durch den Verzehr von zwei Gramm bitteren Aprikosenkernen oder 100 Gramm unverarbeitetem Maniok die kritischen Blutwerte fast erreicht werden. Die Empfehlung, maximal zwei bittere Aprikosenkerne pro Tag aufzunehmen, ist also durchaus ernst zu nehmen. Maniok sollte nur nach traditioneller Weise verarbeitet auf den Tisch kommen. Da Aprikosenkerne zur Herstellung von Persipan verwendet werden, untersuchten die Wissenschaftler auch den Marzipanersatz. Persipan zeigte allerdings eine deutlich schwächere Wirkung hinsichtlich der Cyanidgehalte im Blut als bittere Aprikosenkerne. Vermutlich wird bei der Herstellung von Persipan das für die Freisetzung von Blausäure nötige Enzym durch Hitze weitgehend zerstört, so die Forscher. Auch der Verzehr von 31 Gramm (ca. 3 Esslöffel) frisch gemahlenen Leinsamen führte nur zu geringen Cyanidspitzen im Blut. Die Forscher gehen davon aus, dass das Cyanid freisetzende Enzym in Leinsamen nur eine geringe Aktivität aufweist.

Kathi Dittrich

Quelle: Abraham K, Buhrke R, Lampen A (2015). Bioavailability of cyanide after consumption of a single meal of foods containing high levels of cyanogenic glycosides: a crossover study in humans. Arch Toxicol,1-16, published online 24 February 2015, DOI 10.1007/s00204-015-1479-8

(3) Buchtipp

Wildes zum Sammeln



Hier ein paar Gänseblümchen, dort die ersten zarten Brennnesselspitzen – wer jetzt mit offenen Augen durch Garten und Wiese streift, entdeckt so manches Essbare. Welche Wildkräuter sich für Salate, Pesto und andere Köstlichkeiten eignen, verrät ein neuer Ratgeber aus dem Kosmos Verlag. Zu jeder Pflanze präsentiert er hervorragende Farbfotos und exakte botanische Beschreibungen, sodass eine genaue Bestimmung leicht fällt. Denn sicher sollte man sich beim Sammeln schon sein, wie das umfangreiche Kapitel über giftige Pflanzen und mögliche Verwechslungsgefahren verdeutlicht. Die guten Zubereitungsideen für Salate, Suppen und Getränke hätten ruhig etwas umfangreicher sein können. Naturliebhaber mit Sammelleidenschaft werden das handliche Buch gerne zum nächsten Spaziergang mitnehmen.
Kathi Dittrich

Unsere essbaren Wildpflanzen. Rudi Beiser, Kosmos, Stuttgart 2014, 278 S., 14,99 €

(4) Das gibt es im April

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Lauch, Kohlrabi, Möhren, Pilze, Radieschen, Rettich, Rotkohl, Sellerieknollen, Spargel, Spinat, Wirsing, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen, Rhabarber

(5) Rezept des Monats

Spinatsalat



Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
für 4 Portionen

Zutaten:
1-2 Schalotten
150 g Spinat
6-8 Radieschen

für die Salatsoße:
2 El Apfelessig
1/2 Tl Honig
1 Tl Dijonsenf
Salz, Pfeffer
1 Msp. Ingwer, frisch gerieben
3 El Rapsöl, nativ

Zubereitung:
• Für die Salatsoße Apfelessig mit Honig und Senf vermischen und mit Salz, Pfeffer und Ingwer abschmecken. Zum Schluss das Rapsöl einrühren.
• Schalotten fein würfeln und zur Soße geben.
• Spinat putzen, waschen und trocken schwenken.
• Radieschen in Scheiben schneiden.
• Kurz vor dem Anrichten alle Zutaten mit der Soße mischen.

Dorothee Stief

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen „klick & koch“: www.ugb.de/klick-koch

(6) Neues UGB-Seminar

Edle Frühlingsküche



Wer hat Lust auf Erbsenravioli mit Spargel-Brennnessel-Ragout oder Baumkuchen-Rhabarberflan mit Fichtennadeleis? Der Winter ist vorbei und die Natur bietet junges Gemüse, zarte Kräuter, Blüten und die ersten süßen Früchte. Zeit für einen Kochkurs mit verschiedenen Themenmenüs in einer Qualität, die auch in Restaurants oder auf einem Gästetisch gut ankommt: vollwertig in der schönsten Optik, und serviert mit vielen Hintergrundinformationen zu den Produkten.

Seminarinhalte:
• Verschiedene Themenmenüs
• Techniken aus der Profiküche
• Optimales Anrichten und Servieren
• Lagerung, Konservierung und Aufbewahrung

Seminarleiterin: Marketa Schellenberg, Gourmet-Köchin für Vollwert-Ernährung UGB
Termin: FK-52 08.-10.06.2015 im Seminarzentrum fünfseenblick in D-Edertal
Seminargebühr: 475 Euro; für UGB-Mitglieder: 435 Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/edle-fruehlingskueche

(7) UGB-Tagung in der Schweiz

„Ernährung aktuell“ 30. Mai 2015 in Luzern



Über 100 Millionen Neuronen umgeben als Nervengeflecht unsere Verdauungsorgane. Dieses sogenannte Bauchhirn reguliert die Verdauungsfunktionen, schüttet Opiate aus und reagiert auf Stress und andere psychische Belastungen. Auf der UGB-Tagung am 30.05.2015 im Kantonsspital in Luzern berichtet der Gastroenterologe Dr. Pascal Müller vom Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen über die Zusammenhänge zwischen bislang ungeklärten funktionellen Magen-Darm-Störungen und der Darm-Hirnachse.

In weiteren Vorträgen geht es um die angeblich gesundheitsschädliche Wirkung des Weizens, eine Neubewertung von Fettsäuren und Purinen sowie erfolgreiche Konzepte in Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Melden Sie sich jetzt online an und sichern Sie sich den Frühbucherrabatt.
Programm + Anmeldung: www.ugb.ch/tagung-luzern

(8) UGB-Akademie

Freie Seminarplätze im Frühjahr



# Gut essen... und mehr, für 40+
Warum ist eine ausgewogene Ernährung gerade ab 40 so wichtig? Welche Hausmittel fördern das Wohlbefinden, auch in den Wechseljahren - bei Frau und Mann - und wie halte ich mich fit? Das Seminar bietet Hintergrundwissen zur Lebensmitte, Küchenpraxis für die Hände, Genuss für den Gaumen und Bewegungs- und Entspannungsübungen für den Körper. Kurz: Es lockt ein kleiner Urlaub vom Alltag.
Termin: WJ-53 29.-31.05.2015 in D-Edertal
Info + Anmeldung: www.ugb.de/40plus

# Grundseminar Ernährung/Theorie
Lernen Sie eine genussvolle Ernährung kennen, die gleichzeitig gesund ist und die Umwelt schont. Neben dem Konzept der Vollwert-Ernährung vermitteln praxiserfahrene Dozenten die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Krankheit und Ernährung sowie die Grundlagen der Verdauungsphysiologie, Ernährungslehre und Warenkunde. In angenehmer Seminar-Atmosphäre werden alle Empfehlungen zum Lebensmittelverzehr ausführlich vorgestellt.
Termin: GS 11-57 17.-22.05.2015 in D-Edertal
Info + Anmeldung: www.ugb.de/seminar-ernaehrung

# Update Vollwert-Ernährung – aktuelles Ernährungswissen
Täglich werden Meldungen mit neuen Erkenntnissen aus dem Bereich Ernährung veröffentlicht. Sie erwecken den Eindruck: Nichts ist so alt wie das Ernährungswissen von gestern. In diesem Seminar gehen wir aktuell diskutierten Themen auf den Grund und integrieren gesichertes neues Wissen in die Empfehlungen der Vollwert-Ernährung. So bleiben Sie als Ernährungsfachkraft up to date.
Termin: VU-57 08.-10.06.2015 in D-Edertal
Info + Anmeldung: www.ugb.de/update

(9) UGB-Symposium

Nur noch wenige Plätze frei



Auf dem UGB-Symposium vom 17.-19. April 2015 im Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee wird Dr. Andreas Schwiertz über den Einflüsse von Stress und der Darmflora auf die Gesundheit berichten. Der Spezialist auf dem Gebiet der gastrointestinalen Mikrobiologie wird die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse vorstellen. In insgesamt sechs Themenblöcken geht es unter anderem um die gesundheitlichen Wirkungen von Weizen, Gluten und Milchprodukten. Auf dem Programm stehen zudem Ernährungsempfehlungen bei Gicht und Rheuma, die Entwicklung unseres Geschmacksempfindens sowie Aktuelles zu Süßstoffen, Fettsäuren und Kaffee. Das UGB-Symposium vom 17.-19. April 2015 in Edertal ist fast ausgebucht. Sichern Sie sich jetzt noch die letzten Plätze.

Programm + Anmeldung: www.ugb.de/symposium

(10) UGB-Tagung: „Ernährung aktuell“

8.-9. Mai 2015 in Gießen



Namhafte Referenten aus Forschung, Politik und Praxis werden auf der UGB-Tagung vom 8.-9. Mai 2015 in Gießen aktuelle Entwicklungen aufzeigen und Empfehlungen für die Beratungspraxis geben. Die Vorträge sind in mehrere Themenblöcke zusammengefasst: So wird zum Beispiel Prof. Claus Leitzmann im Block „Nährstoffe im Fokus“ die hierzulande geltenden Nährstoffempfehlungen kritisch unter die Lupe nehmen. Denn oft existieren für die empfehlenswerte Zufuhr von Nährstoffen wie Eisen oder Jod nur Schätzwerte und im internationalen Vergleich liegen die Empfehlungen einzelner Nationen zum Teil erheblich auseinander. Weitere Vorträge behandeln die realen Risiken, die mit dem Freihandelsabkommen TTIP verbunden sind, ob Vitamin B12 ein Mangelvitamin ist oder was eine erhöhte Glutensensitivität mit Zöliakie und Weizenallergie zu tun hat?

Programm + Anmeldung: www.ugb.de/tagung

(11) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote


# Koch/Köchin für vegetarische Gastronomie


Das Hotel- und Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee sucht zum nächst moglichen Termin eine/n Koch/Köchin für vegetarische Gastronomie zunächst befristet bis 30.10.2015 - Verlängerung möglich

Wir suchen einen leidenschaftlichen Koch/Köchin, dabei ist uns das Interesse für gute und gesunde Ernährung und innovatives Kochen besonders wichtig. Besitzen Sie höchste Motivation gepaart mit der Faszination für gesundes und kreatives Kochen?

Ihr Profil
Ausbildung als Koch/Köchin
Erfahrung in der vegetarischen Küche wünschenswert
Sie legen Wert auf eine gesunde und bewusste Ernährung, die Sie bei Ihrer Arbeit erleben und erschaffen möchten
Sie sind motiviert, zeigen Leistungsbereitschaft, arbeiten zuverlässig und flexibel
Zu Ihren Stärken zählen Organisations- und Teamfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe

Unser Angebot
Wir unterstützen Sie in der Weiterbildung Ihrer Kochkünste und Ihres kulinarischen Wissens.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Anschreiben, Zeugnissen (einschließlich polizeiliches Führungszeugnis), Gehaltswunsch und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins senden Sie bitte an:

Seminarzentrum fünfseenblick GmbH
Kurstr. 4, 34549 Edertal-Bringhausen
Tel 0 56 23 / 94 94 - 0
Fax 0 56 23 / 94 95 96
[email protected]

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen nur zurück gesandt werden, wenn ein entsprechend ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wird.

# Freiberuflicher Nebenverdienst für UGB-Absolventen (m/w)


Die Profitable Events GmbH vermittelt für die Bereiche Essen, Küchentechnik und Accessoires publikumswirksame Promoter und Showköche. Wir setzen Unternehmen und deren Produkte emotional in Szene. Für unser Team suchen wir engagierte, flexible und freundliche Promoterinnen und Promoter. Dazu benötigt es keine Kochausbildung, jedoch Spaß und Begeisterung für das Thema Küche und Tischkultur. Wirkungsvolle Promotion-Aktionen erfordern Kompetenzen. Deshalb werden bei uns alle Promotoren auf die bevorstehenden Aufgaben trainiert. Sie sollen - und werden - anders sein als andere Promoter! Kommunikativer, sympathischer, respektvoller und damit erfolgreicher.
Weitere Infos erhalten Sie bei Bernd Trum: [email protected]

# BIOGARTEN


Seit der Gründung 1980 setzen wir uns konsequent für die Verbreitung von ökologischen Produkten ein, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Wir beliefern bundesweit den Facheinzelhandel für Naturkost und Naturwaren mit Bio-Lebensmitteln und Drogeriewaren aus natürlichen Rohstoffen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Einkaufs- & Sortimentsmanager (m/w) für neue Bio-Sortimente

Das sind Ihre Aufgaben:
- Marktbeobachtung und Erstellung von Analysen für die kundenorientierte Weiterentwicklung unseres Sortiments
- gezielte Produktrecherchen und Bewertung der Marktchancen von Neuprodukten unter Einhaltung interner Qualitätsanforderungen
- Bedarfsanalyse, Prüfung und Vorbereitung neuer Lieferanten/Sortimente zur Listung

Das bringen Sie mit:
- fundierte kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaft/Handel
- mehrjährige Berufserfahrung im Handel
- Kenntnisse in der Bio-Lebensmittel- und/oder -Kosmetikbranche
- Freude an innovativem, eigenverantwortlichem Arbeiten
- gutes Zahlenverständnis; strukturierte, analytische Vorgehensweise
- ausgeprägtes Verhandlungsgeschick - auch in englischer Sprache
- versierter Umgang mit MS Office Programmen
- hohe persönliche Affinität zu Bio-Produkten

Das bieten wir Ihnen:
- angenehmes Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Gestaltungsraum
- attraktiver, sicherer Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche
- anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Entwicklungsperspektiven

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung per Email (max. 5 MB) oder per Post.

BIOGARTEN Handels GmbH
Postfach 1012, D-40710 Hilden
Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Funk: Tel 02103/950338
[email protected] | www.biogarten.de

# Weitere Stellenangebote: www.ugb.de/stellenboerse


Vertriebsunternehmen für Bio-Lebensmittel in Freising (BY) sucht
Vertriebs und Marketingmitarbeiter (m/w)

Bio-Pastabar in München sucht
Koch (m/w) für Küchenleitung

Flughafenbetreiber in Mörfelden-Walldorf (HE) sucht
Referent für Gesundheitsberatung und Durchführung von Seminaren

Bio-Lebensmittelmarkt in Münster sucht
Fachbereichsleiter für Obst und Gemüse (m/w)

Prüfverein für ökologische Landbauprodukte in Karlsruhe sucht
Fachreferent (m/w) für Lebensmittelkontrollen

Altenhilfeträger in Illingen (BW) sucht
Hauswirtschaftliche Wohnbereichshilfe (m/w)

Akademisches Lehrkrankenhaus in Hessisch Oldendorf (NI) sucht
Diätassistentin (m/w) für Schulung, Beratung und diätetisches Kochen

Bio-Supermarkt im Rhein-Main-Neckar Kreis sucht
Bezirksleiter (m/w) für die Leitung mehrerer Filialen

Bio-Naturkosthandel in Freiburg sucht
Produktentwickler (m/w) für Konzeption neuer Bio-Produkte

Bio-Anbauverband in Rendsburg (SH) sucht
Geschäftsführer (m/w) für die Leitung und Organisation einer Geschäftsstelle
Bio-Gastronomie in Hannover sucht
Koch (m/w) für gehobene, vegetarische Küche

Mutter-Kind-Klinik in Loßburg (BW) sucht
Küchenleitung (m/w) mit Erfahrung in der Vollwert-und Diätküche

Klinik in Scheidegg (BY) sucht
Diätassistentin (m/w) für Schulung, Beratung und diätetisches Kochen

Hersteller biologischer Getreideprodukt in Neunkirchen (BY) sucht
Produktentwickler (m/w) für ökologisch Lebensmittel

Gemeinnütziger Verein für Vollwert-Catering in Berlin sucht
Ökotrophologe/Diätassistentin (m/w) für ernährungspädagogische Lehrveranstaltungen in Kitas und Schulen

Bio-Anbauverband in Darmstadt sucht
Sachbearbeiter (m/w) für Bio-Zertifizierung

Bio-Lebensmittelhersteller in Berlin sucht
Mitarbeiter (m/w) für den Vertrieb und Marketing

Hotel in Zeltingen-Rachtig (RP) sucht
Stellvertretenden Küchenchef (m/w) für regionale Bio-Küche

Bio Gemeinschaftsverpflegungsbetrieb in München sucht
Sterne-Koch (m/w) für Produktentwicklung und Qualitätsmanagement

Bio-Lebensmittelmarkt in Stuttgart sucht
Fachkraft (m/w) für den Verkauf

Restaurant in Berlin sucht
Souschef (m/w) für gehobene, vegane Küche

Hilfsorganisation in Hamburg sucht
Ökotrophologe (m/w) für Hauswirtschaftsleitung

Klinik in Bielefeld sucht
Ökotrophologe (m/w) für die Ernährungstherapie

Biomarkt in Nürnberg sucht
Marktleiter (m/w) LEH / Naturkost

Naturkosthandel in Fürth sucht
Gebietsleiter (m/w) für die Betreuung mehrerer Filialen

Altenpflegeeinrichtung in Lüdenscheid (NW) sucht
Ökotrophologe (m/w) für die Hauswirtschaftsleitung

Naturkosthandel sucht
Verkäufer (m/w) für die Standorte
Bonn, Göttingen, Köln

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum

Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.