UGB-Newsletter Oktober 2012

Liebe Leserinnen und Leser,
jetzt liegen schon wieder Lebkuchen und Spekulatius in den Verkaufsregalen. Dabei ist es noch mehr als zwei Monate hin bis Weihnachten. Aber vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für eine tolle Geschenkidee oder auch, um mal an den eigenen Wunschzettel zu denken. Ein besonderes und wertvolles Geschenk ist zum Beispiel ein Gutschein für ein Seminar beim UGB. Wertgutscheine gibt es ab 50 Euro. Oder verschenken Sie doch einfach für ein Jahr das UGB-FORUM. Dann erhalten auch Ihre Lieben zwölf Monate lang aktuelle Hintergrundinformationen und viele nützliche Tipps für Beruf und Alltag. Näheres dazu finden Sie unter www.ugb.de/gutscheine

Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER

Inhalt:

(1) Fachinfo

Zufrieden arbeiten – wie geht das?



Die meisten von uns verbringen einen großen Teil ihrer Lebenszeit im Beruf. Das Erleben der Arbeit beeinflusst daher ohne Frage unsere Lebensqualität. Welche Faktoren für die Arbeitszufriedenheit eine Rolle spielen, haben wir UGB-Dozentin Gisela Rutz gefragt. Für die UGB-Akademie hat sie sich intensiv mit den Themen Persönlichkeitsbildung und Burnout-Prävention beschäftigt.
Das Interview finden Sie unter: www.ugb.de/zufrieden-arbeiten

(2) Wissenschaft aktuell

Low Carb ungünstig fürs Herz



Low-Carb-Diäten sind zum Abnehmen weit verbreitet. Anstelle kohlenhydratreicher Backwaren, Nudeln oder Kartoffeln kommt vermehrt Eiweißreiches wie Eier, Fleisch und Fisch auf den Tisch. Ob eine solche Kost auf Dauer gesund ist, gilt als umstritten. Es gibt kaum Studien, die die Auswirkungen einer geringen Kohlenhydratzufuhr über längere Zeit beobachteten. Jetzt wurde eine Untersuchung aus Schweden veröffentlicht, die den Einfluss des Kohlenhydratverzehrs auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei über 40.000 schwedischen Frauen beobachtet hat. Die Frauen wurden zu Beginn der Studie nach ihren Essgewohnheiten befragt und anhand ihres Kohlenhydrat- und Eiweißverzehrs in ein Punktesystem eingeteilt. Nach einer Beobachtungszeit von mehr als 15 Jahren zeigte sich, je weniger Kohlenhydrate und je mehr Eiweiß die Frauen aufnahmen, desto höher war ihr Risiko, an Herzinfarkt und Schlaganfall zu erkranken. Dabei ließen jede 20 Gramm Kohlenhydrate weniger und jede fünf Gramm Protein mehr, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um fünf Prozent steigen. Aus welchen Quellen die Proteine überwiegend stammten, ob pflanzlich oder tierisch, machte in dieser Untersuchung keinen großen Unterschied. Die Wissenschaftler stellten zwar einen etwas ungünstigeren Einfluss von tierischem Protein fest, der Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant. Ob es sich bei den aufgenommenen Kohlenhydraten eher um komplexe oder raffinierte handelte, wurde in der Untersuchung nicht berücksichtigt. Zudem aß selbst die Gruppe mit dem geringsten Kohlenhydratverzehr noch mehr, als den in vielen Low-Carb-Diäten empfohlenen Kohlenhydratanteil von 15 Energieprozent und weniger. Das kontinuierliche Ansteigen des Herz-Kreislauf-Risikos bei sinkendem Kohlenhydratanteil weise auf mögliche Langzeitschäden durch eine Low-Carb-Ernährung hin, so die Autoren.

Quelle: Pagona L et al. Low carbohydrate-high protein diet and incidence of cardiovascular diseases in Swedish women: prospective cohort study. British medical Journal, Juni 2012, doi: 10.1136/bmj.e4026

(3) Buchtipp

Willkommen Wechseljahre



Mit dem Eintritt in die Wechseljahre verändert sich der Körper einer Frau. Sowohl körperliche als auch seelische Veränderungen beginnen und häufig sind diese mit gesundheitlichen Beschwerden verbunden. Die Ärztin Angela Krogmann und die Biologin Birgit Frohn beschreiben anschaulich, was in dieser Phase im weiblichen Körper passiert. Sie stellen sowohl medizinische als auch alternative Therapien vor, die Hilfe bei der Hormonumstellung bieten. Betroffene finden Tipps zu Kneipp-Anwendungen, Yoga, Heilpflanzenkunde, Ayurveda sowie Bewegung. Ein umfangreicher Abschnitt widmet sich den Schüßler-Salze. Der Ratgeber bereitet Frauen auf die Wechseljahre vor und ermutigt sie, Beschwerden natürlich zu behandeln.
Steffi Schulz

Wechseljahre – ja natürlich! Angela Krogmann, Birgit Frohn, Mankau Verlag, Murnau 2012, 233 S., 14,95 Euro

(4) Das gibt es im Oktober

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, Kürbis, Lauch, Möhren, Pilze, Rettich, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sellerieknollen, Spinat, Staudensellerie, Steckrüben, Tomaten, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Birnen, Esskastanien, Haselnüsse, Kiwis, Pflaumen/Zwetschgen, Preiselbeeren, Quitten, Weintrauben, Walnüsse

(5) Rezept des Monats

Kürbisquiche mit Oliven



Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 45 Minuten
für eine Quicheform

Zutaten für den Teig:
300 g Weizenvollkornmehl
1/2 Tl Salz
75 g Butter
100 g saure Sahne

für den Belag:
1 kg Kürbisfleisch
200 g Zwiebeln
2 El Olivenöl, nativ
100 g schwarze Oliven
2 Eier
100 ml Milch
150 g Crème fraîche
1/2 Tl Thymian
Salz, Pfeffer
150 g Gouda, mittelalt

Zubereitung:
- Weizenvollkornmehl mit Salz vermischen. Mit kleingeschnittener Butter und saurer Sahne verkneten, evtl. noch etwas Wasser zugeben. 30 Minuten kalt stellen.
- Den Teig ausrollen, in eine gefettete Quicheform legen, mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
- Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden und Zwiebeln fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Kürbis darin andünsten.
- Oliven klein schneiden.
- Eier mit Milch und Crème fraîche verrühren. Mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Kürbismasse und die Oliven auf dem vorgebackenen Teig verteilen und die Eiermilch darüber gießen. Im Backofen bei 180 °C 30-40 Minuten backen.
- Gouda reiben und in den letzten 10 Minuten mit der Quiche mitbacken.
Dorothee Stief


Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen „klick & koch: www.ugb.de/klick-koch

(6) Seminare im Herbst

Fortbildungspflicht für 2012 schon erfüllt?



Mit dem erweiterten Konzept des Praxisseminars „Power-Food: frisch und konserviert“ und dem „Trainingsseminar Rollenspiele“ für Kursleiter gibt es im Herbst zwei spannende Termine an der UGB-Akademie. Beide Seminare werden Absolventen mit UGB-Zertifikat zur Erfüllung der Fortbildungspflicht 2012 anerkannt.

# Power-Food: frisch und konserviert
Der Herbst bringt uns eine bunte und reiche Auswahl an ausgereiften Gemüsen und Früchten. Sie enthalten eine beeindruckende Menge an sekundären Pflanzenstoffen. Zusammen mit weiteren bioaktiven Substanzen wie den Ballaststoffen und Substanzen aus fermentierten Lebensmitteln sind sie für uns Power-Food pur und Gesundheitsschutz für Kopf und Körper.
In diesem von der UGB-Dozentin Renate Kräft neu konzipierten Seminar erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über Vorkommen, Wirkung und Besonderheiten der bioaktiven Substanzen, insbesondere der sekundären Pflanzenstoffe. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden in der Praxis in Form von zahlreichen leckeren herbstlichen Köstlichkeiten umgesetzt und natürlich gemeinsam verzehrt. Neu ist das Thema Haltbarmachung: kleine Vorratshaltung in der schnellen Küche oder auch nette Mitbringsel für liebe Freunde. Das Seminar eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Personen mit Vorkenntnissen in der Vollwert-Ernährung.

Termin: PF-21 09.-11.11.2012 in D-Edertal-Bringhausen
Seminargebühr: 325 Euro, UGB-Mitglieder 295 Euro, Erstbucher 265 Euro
Seminarleitung: Renate Kräft, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Dipl. oec. troph. Hans-Helmut Martin
Info + Anmeldung: www.ugb.de/powerfood

# Trainingsseminar Rollenspiele
In diesem Trainingsseminar durchleben die Teilnehmer spielerisch typische Beratungssituationen. Die Rollenspiele sind hervorragend geeignet, das Verhalten im geschützten Rahmen zu trainieren. Die Teilnehmer können verschiedene Handlungsoptionen ausprobieren, sie dürfen experimentieren. Gleichzeitig ist diese Methode eine der effektivsten Lernmethoden. Zum Beispiel werden Beratungsgespräche aus der Praxis der Seminarteilnehmer simuliert. Durch Beobachtung, Diskussion und konstruktives Feedback für die Rollenspieler ist der Lerneffekt für alle Seminarteilnehmer enorm. Ein Rollenspiel ist lebendig – das kann kein Vortrag oder Buch ersetzen.
Das Seminar ist für alle Personen geeignet, die ihr Verhaltensspektrum erweitern oder auch überprüfen wollen. Die Teilnehmer profitieren vom Erfahrungsaustausch und vom konstruktiven, kollegialen Feedback. KursleiterInnen, die in ihren Veranstaltungen Rollenspiele als Methode einsetzen möchten, erhalten im Seminar das notwendige Handwerkszeug, um Rollenspiele gewinnbringend anzuleiten.

Termin: RS-22 09.-11.11.2012in D-Edertal-Bringhausen
Seminargebühr: 325 Euro, UGB-Mitglieder 295 Euro, Erstbucher 265 Euro
Seminarleitung: Maria Schmitz, Pädagogin
Info + Anmeldung: www.ugb.de/rollenspiele

(7) Vortragspräsentation für Kursleiter

Foliensatz Ernährungsrichtungen



Ernährungsrichtungen gibt es viele. Doch was ist wirklich dran an Makrobiotik, Rohkost oder der Anthroposophischen Ernährung? Der „Foliensatz Ernährungsrichtungen“ vom UGB fasst auf 60 Folien die Charakteristika von acht aktuellen Ernährungskonzepten kompakt zusammen. Die Autoren haben Kostformen von Vegetarismus über Haysche Trennkost bis zum Essen nach Hildegard von Bingen, Ayurveda oder den Fünf Elementen aus ernährungswissenschaftlicher Sicht unter die Lupe genommen und bewertet. Sie zeigen die jeweiligen gesundheitlichen Vorteile genauso auf wie mögliche Schwachstellen. Kursleitern und Dozenten erleichtert die CD-ROM, häufig gestellte Fragen aus dem Beratungsalltag anschaulich und kompetent zu beantworten. Die selbsterklärenden Folien geben ernährungsinteressierten Menschen einen umfassenden Einblick in verschiedene Kostformen und machen deutlich, worauf bei der praktischen Umsetzung zu achten ist. Die CD-ROM mit den Folienpräsentationen (für PowerPoint und als PDF) kann für 29 Euro online bestellt werden: www.ugb-verlag.de.

(8) Küchenpraxis leicht gemacht

UGB-Handbuch jetzt deutlich günstiger



Ein idealer Praxisratgeber für das Kochen mit frischen Zutaten ist das UGB-Handbuch „Küchenpraxis leicht gemacht“. Zu allem, was man in der Küche zaubern kann, liefert die UGB-Küchenpraxis leicht umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Farbfotos. Egal, ob Sie leckere Gerichte mit Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchten kochen wollen oder herzhafte Suppen, süße Desserts, Kuchen oder Gebäck – Sie erhalten ausführliche Erklärungen: von der Auswahl der Zutaten über die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zu den Gar-, Back- und Zubereitungszeiten. Anleitungen und Grundrezepte sind von den erfahrenen Praxisdozenten und Köchen der UGB-Akademie erstellt worden. Das Buch ist nicht nur für Einsteiger in die Vollwertküche geeignet. Auch „alte Hasen“ werden noch fündig. Zudem lassen sich die Anleitungen auch gut in Praxiskursen verwenden. Die jetzt neu gedruckte 3. Auflage kostet nur noch 9,95 € (vorher 14,90 €). Info + Bestellung: www.ugb-verlag.de

(9) fairberaten.net

Internetplattform aktualisiert



Das Netzwerk Gesunde Ernährung wächst. Nach dem Startschuss für die Fördermitgliedschaft im Juni kommen Woche für Woche neue Mitglieder hinzu. Anders als der UGB, der sich in erster Linie an Ernährungsfachkräfte richtet, wendet sich der Förderverein fair beraten e. V. direkt an Verbraucher, die eine unabhängige Beratung suchen. Schon mit 12 Euro im Jahr können Fördermitglieder die Arbeit des Netzwerks Gesunde Ernährung unterstützen. Die Mitglieder erhalten monatlich den fairberaten-Newsletter mit unabhängigen Gesundheits- und Ernährungsinformationen. Nähere Infos: www.fairberaten.net/unterstuetzung

Auch auf der Internetplattform www.fairberaten.net hat sich einiges getan. Nach einer technischen Umstellung im Sommer präsentieren sich die Ernährungsfachkräfte, die faire und qualitätsgesicherte Beratungen und Kurse anbieten, jetzt in neuem Gewand. Über eine Landkarte finden Nutzer nun noch schneller eine Ernährungsexpertin, ein Fastenseminar oder einen Abnehmkurs an ihrem Wohnort. Neu ist auch eine Übersicht der Kursangebote in einem Terminkalender und die Möglichkeit für Partner, ihre Veranstaltungen mit ansprechenden Bildergalerien zu präsentieren. Erweitert wurde zudem das Informationsangebot des Internet-Portals. Zu den Hauptthemen Ernährung, Abnehmen, Fasten sowie Säuglings- und Kinderernährung gibt es jetzt noch mehr kostenlose Informationen. Spezielle Stichworte lassen sich mit der Suchhilfe leicht auffinden.

(10) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote: www.ugb.de/stellenboerse



Kurpark-Klinik Überlingen am Bodensee
Fachklinik für ernährungsabhängige Krankheiten, Innere Medizin, Diabetologie, Naturheilverfahren
Behandlungseinrichtung für Typ-2-Diabetes, Lehrklinik für Ernährungsmedizin www.kurpark-klinik.de

Wir suchen eine/n Diabetesberater/in

evtl. auch mit Zusatzqualifikation (als Gesundheitspfleger/in oder Oecotrophologe/in) zur Mitarbeit in einem engagierten Team. Die Kurpark-Klinik praktiziert seit mehreren Jahrzehnten ein integratives Therapiekonzept und ist u. a. als Lehrklinik für Ernährungsmedizin sowie als Diabeteseinrichtung für Typ-2-Patienten zertifiert. Einer langjährigen Tradition der Klinik folgend, hat die Methode des Heilfastens einen besonderen Stellenwert. Sie sollten über gutes Einfühlungsvermögen verfügen und Freude an der Vermittlung eines gesundheitsfördernden Lebensstils und diabetesspezifischer Inhalte in Gruppen- und Einzelarbeit haben.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an:
Gudrun Gorkosch (Verwaltungsleitung)
Kurpark-Klinik
Gällerstr. 10, 88662 Überlingen
Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Tel. 07551/ 806-156.
Weitere Jobangebote: www.ugb.de/stellenboerse

Pflegeheim in Erfurt sucht
Ernährungsmedizinische/r Berater/in

Großhandel in Fürstenfeldbruck sucht
Ökotrophologe/Ökotrophologin

Reha-Klinik in Überlingen sucht
Diätassistent/-in

Bio-Supermarkt in Hamburg sucht
Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Fachbereich Diät- und Reformwaren, Lebensmittel

Bio-Manufakutur in Groß Grönau sucht
Koch/Köchin

Klinik im Raum Leverkusen sucht
Diätassistent/-in für den Bereich Gastronomie & Catering

Bioladen in Süderbrarup sucht
Verkäufer/in (Teilzeit 15 Std./Woche)

Hotel und Gesundheitszentrum in Bad Salzschlirf sucht
Koch/Köchin bevorzugt Diätassistenten (m/w) oder Ökotrophologen (m/w)

Schul- und Erlebnisbauernhof Gertrudenhof in Hürth sucht
Diätassistent(in) und Verkäufer(in)

Bioland, Standort Rendsurg sucht
Mitarbeiter/in für den Bereich Kommunikation und Pressearbeit

Klinik in Böblingen sucht
Diätassistentin / Diätassistent (Teilzteit 25 Std./Woche)

Onlineredaktion in Berlin sucht
Praktikanten Oecotrophologie (m/w)

Biolebensmittel-Markt in Wehrheim sucht
Lebensmittelverkäufer/in (Teilzeit 20 Std./Woche)

Mutter- und Kind Klinik in Altenau sucht
Diätassistent/-in (Teilzeit 30 Std./Woche)

Catering Service in Nürnberg sucht
2 Praktikanten (m/w) Ökotrophologie/Ernährungswissenschaften

Catering Service in Frankfurt am Main sucht
Ökotrophologe/-in (m/w) / Diätassistent/in (m/w) im Bereich Qualität & Ernährung

Bio-Holzofenbäckerei in Drenkow sucht
BäckerIn - KonditorIn

Landratsamt Karlsruhe mit Sitz in Bruchsal sucht
Ökotrophologen/-in (Univ. / MSc.) (25 % Teilzeit)

Epilepsie-Zentrum in Kork sucht
Diätassitent/in mit Erfahrung in der Ketogenen Diät

Kindertagesstätte in Hamburg sucht
Vollwert-Koch/Köchin

Fachklinik für Kinder und Jugendliche auf Sylt sucht
Diätassitent/in oder Ökotrophologe/Ökotrophologin

Bio-Verband in Bad Kreuznach sucht
Mitarbeiter/in für Herstellerbetreuung

Bio-Verband in Gräfelding sucht
Praktikant (m/w) Qualitätsmanagement

Landhotel in Frankenau sucht
Ausbildung zum Koch (m/w)

Bio-Restaurant in Münster sucht
Koch/Köchin

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.