Fragen zum Coronavirus – COVID-19

Geht von Lebensmittelverpackungen eine Gefahr aus?

Die Überlebensdauer des Coronavirus beträgt laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bei starker Kontamination als Kleinströpfchen in der Luft (Aerosol) drei Stunden, bis zu 24 Stunden auf Karton und bis zu 2-3 Tagen auf Edelstahl und Plastik. Die Angaben wurden allerdings unter Laborbedingungen ermittelt.

Wochenmarkt Coronavirus Infektion

© tetrapak

Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchte haben ebenfalls Einfluss auf die Dauer der Infektiosität; auch die Virenmenge ist von Bedeutung. Neben der üblichen Küchenhygiene können immungeschwächte oder vorerkrankte Menschen nach Entfernung der Lebensmittelverpackung vorsorglich gründlich die Hände waschen. Bisher ist allerdings kein Fall bekannt, bei dem ein Mensch durch kontaminierte Verpackungen oder Gegenstände infiziert wurde. Die Gefahr einer Infektion mit dem neuen Coronavirus über Lebensmittelverpackungen ist daher offenbar sehr gering.

Quelle: BfR

Stand: 25.03.2020